Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Anne1989 am 25.03.2013, 13:43 Uhr

14 Monate alter Sohn akzeptiert keine Stückchen!

Hallo zusammen :)
Also wie oben schon beschrieben...mein Sohn ist 14 fast 15 Monate alt und akzeptiert apsolut keine Stückchen....Nudeln kaut er...alles andere nicht! Ich habe ihn ca mit 11 Monaten von Gläschen auf Familientischkost umgestellt...was anfangs super geklappt hat....aber er akzeptiert weder Brot morgens...noch kartoffeln gematscht oder so.....selbst seinen Getreide Obst Brei muss ich ihm immernoch pürieren....denn stücke akzeptiert er einfach nicht.....nachmittags gebe ich ihm auch ab und an mal nen stück Apfel...daran kaut er zwar...spuckt es aber wieder aus.....

Und dann noch ein "Problemchen"...und zwar möchte mein Sohn morgens nicht frühstücken....er trinkt seine 150-200 ml Kakao....aber danach möchte er nichts mehr...ist das okay? Mittag gibt es um 11.11.30 so ca.... das problem bei ihm ist aber er hat scheinbar kein hungerverhalten......er macht keine anzeichen das er hunger hat....ich füttere ihn daher nach zeitplan...weil ansonsten würde er keine anstalten machen was zu essen......und er möchte beim essen immer beschäftigt werden ansonsten spuckt er rum....sobald ich ihn beschäftige isst er fleißig....ist das normal?

 
3 Antworten:

Re: 14 Monate alter Sohn akzeptiert keine Stückchen!

Antwort von Tiny1701 am 25.03.2013, 16:04 Uhr

ähhm 200ml Kakao?? Na da wäre ich auch papp satt.

Wie wär es mit was gesundem Tee oder Wasser und dazu eine Frühstücksbrei? Dann wird sich das mit dem Hunger auch einstellen.
Milch gehört zu den Nahrungsmitteln nicht zu den Getränken und dann auch noch mit Schoko die armen Zähne.
De braucht noch kein süßkram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alter Sohn akzeptiert keine Stückchen!

Antwort von lanti am 25.03.2013, 17:52 Uhr

Hallo,

dass der Kleine noch alles püriert haben möchte, ist nicht schlimm. Für die Nährstoffe ist es egal in welcher Form sie in den Körper gelangen. Das kommt mit der Zeit von selbst - am besten möglichst wenig Aufhebens darum machen und immer mal wieder anbieten ohne seine Ablehnung zu kommentieren.

Wenn der Kleine nur Milch zum Frühstück möchte, ist das an sich kein Problem. Kakao würde ich allerdings nicht geben (ggf. langsam ausschleichen in dem man immer weniger Pulver zugibt), sondern statt dessen entweder Vollmilch oder Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch, keine Kinder- oder Folgemilch) aus dem Becher.

Wenn er morgens 200 ml Vollmilch/Kakao trinkt, sollten ansonsten keine Kuhmilchprodukte wie Vollmilchbrei, Joghurt, Käse, Müsli, Quark, Frischkäse etc. im Speiseplan enthalten sein, da 200 ml bereits der empfohlene Höchstwert für Kinder bis 18 Monate sind (ab 18 Monate etwas 300 ml), um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten. Daher wäre eine kleinere Menge Milch oder die Umstellung auf Säuglingsmilch besser, um nicht auf andere Milchprodukte verzichten zu müssen.

Dass kleine Kinder das Essen als Spiel ansehen und kaum still sitzen wollen, weil sie im Essen keine Notwenigkeit sehen, ist ganz normal (es sei denn sie sind Beikostfans - gibt es auch). Grundsätzlich spricht dagegen also nichts. Man kann z.B. etwas zum lutschen oder einen eigenen Löffel in die Hand geben oder ein Buch anschauen. Mit zunehmendem Spracherwerb kann das dann durch unterhalten abgelöst werden. Größere Ablenkungsmanöver würde ich allerdings nicht veranstalten, sondern ihn dann eher mal erfahren lassen, wie es sich anfühlt, wenn man nichts isst und Hunger bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alter Sohn akzeptiert keine Stückchen!

Antwort von 22Anne1989 am 26.03.2013, 6:01 Uhr

Danke für eure Antworten :)
Das Vollmilch bzw Kakao nicht gut ist weiß ich selber....nur hat mein Sohn seit er ca 6 Monate alt ist seine Säuglingsmilch apsolut verweigert.....auch normale Milch trinkt er nicht so! Hatte es daher dann ausgeglichen indem ich ihm Milchbreie gegeben habe.....denn wenigstens die nahm er zu sich.-...diese verweigerte er dann aber mit ca 11 Monaten auch komplett! Daher ging nur noch Kakao....das ist das einzige was er zu sich nimmt....und der rat kam von meiner Kia damit er seine Milchmengen am tag zu sich bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.