Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleLeon12 am 24.03.2013, 22:43 Uhr

Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Huhu!
Also eigentlich gehört dieser Beitrag nicht hierher denn wir haben unseren ersten Brei schon lange hinter uns. Trotzdem brauch ich unbedingt Rat! Ich tu mir so wahnsinnig schwer mit dem Essen.
Also mein kleiner ist 11 Monate alt und so langsam merke ich das ihm die Breis nicht mehr schmecken. Er war immer ein guter Esser aber nun würgt es ihn regelrecht. Das Problem ist aber das er erst einen Zahn hat und nicht richtig kauen tut, er schluckt alles runter und hat sich auch schon des öfteren böse verschluckt das mir echt das Herz in die Hose gerutscht ist. Also war ich eben vorsichtig und hab alles ganz fein püriert.
Meine Mutter liegt mir schon seit 2 Monaten in den Ohren das ich ihm endlich normales Essen geben soll und unser kleiner hätte das Interesse auch aber ich trau mich irgendwie nicht und hab auch Null Plan wo ich da anfangen soll.

Also momentan schaut unser Plan noch so aus: um 6 kriegt er eine Flasche Aptamil1 ca. 180ml, um 9 Haferflockenbrei mit Banane 200g (60ml Vollmilch/60ml Wasser), um ca. 12:30 Gemüsefleischbrei 200g (den mag er aber nicht mehr so), um 16 Uhr Hirsebrei mit Birne oder Apfel 200g ( den hasst er mittlerweile) und um 19:30 nochmals ein Fläschchen Aptamil1 270ml. Zwischendurch gibts Hirsekringel oder Reiswaffeln.

Wo soll ich da jetzt anfangen??? Ich dachte mir das ich den gehassten Nachmittagsbrei als erstes ersetzte und der kleine mit uns am Abend mitisst. Aber mein Mann kommt erst um 17 Uhr nach Hause und jetzt weiss ich nicht ob das gut ist für den kleinen um diese Zeit noch Fleisch und Nudeln etc. zu essen. Verträgt das so ein kleiner Magen?
Und was soll ich ihm dann am Nachmittag anbieten? Ich kann ihm ja schlecht nur Hirsekringel reinstopfen damit er durchhält bis Papa nach Hause kommt.

Und sollte ich was an den Fläschchen ändern auf Kuhmilch oder ist das okay so?
Wie habt ihr das hinbekommen und was essen eure Zwerge so? Hoff ihr könnt mir helfen und sorry für den Roman ;)

Lg Leonsmama

 
6 Antworten:

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von lanti am 25.03.2013, 8:47 Uhr

Hallo,

wenn Du zuerst den Getreideobstbrei am Nachmittag umstellen möchtest, würde ich hier Obststückchen zum selbst essen (Birne, Banane, Melone, Nektarine, Kiwi) plus Hirsekringel geben.

Den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei kannst Du anstelle ihn weiterhin fein zu pürieren jetzt z.B. nur noch mit der Gabel zerdrücken oder Gemüse und Kartoffeln als kleine Würfel oder kombiniert mit Nudeln oder Reis anbieten. Als Fleisch ist dann z.B. mageres (bio) Rinderhack krümelig gebraten oder als Hackbällchen gut geeignet.

Ob Du diese Mahlzeit mittags fütterst oder abends wenn Dein Mann kommt, wodurch sich der Rythmus evtl. verschieben könnte, was aber nicht schlimm ist und bei Umstellung auf Familienkost häufig der Fall ist, ist Geschmackssache. Mach das einfach so wie es für euch am besten passt. Wenn Du es mittags bei Gemüse und Kartoffeln nur in nicht mehr fein pürierter Form belässt, kann er z.B. trotzdem abends ein paar Nudeln bei euch mitessen und dann vorm zu Bett gehen die Flasche zum satt trinken bekommen.

Wenn er den Haferflockenbrei noch gerne isst, kannst Du ihn beibehalten. Ansonsten kann man statt dessen auch Müsli (Haferflocken, plus Obstsückchen und etwas Milch, die aber bis zum ersten Geburtstag noch abgekocht werden sollte) oder eine Brotmahlzeit (z.B. Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, frischem Obstpüree, Salatgurke, zerdrückter Banane, bio Leberwurst ohne Zusätze sowie ab 1 Jahr auch kleinen Mengen Käse oder Frischkäse) anbieten.

Viele Kinder kommen mit festerer Kost auch schon ohne Zähnchen zurecht. Das ist allerdings indiiduell ganz unterschiedlich. Wie das bei welchen Lebensmitteln bei Deinem Sohn ist, musst Du einfach ausprobieren. Vielleicht ist er, wenn es nicht so gut klappt, auch schon zufrieden, wenn er beim Füttern ein Stück Brot oder Obst zum selbst in der Hand hat. Das Verschlucken und Hochwürgen sieht zwar beängstigend aus, ist aber letztendlich ja ein Schutzrefelx der Natur. Einfach immer mal wieder ausprobieren...

Solange er noch Fläschchen trinkt (egal bis zu welchem Alter das ist) würde ich hier auf jeden Fall die 1er Milch beibehalten, die im Eiweiß voll adaptiert ist. Denn zuviel Kuhmilch kann aufgrund der Eiweißmenge die Nieren belasten. Daher sollte man folgende Mengen nicht überschreiten:

- bis 1 Jahr nur ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml Kuhmilch sonst nichts
- ab 12 Monate max. 200 ml Kuhmilch und Milchprodukte pro Tag
- ab 18 Monate max. 300 ml Kuhmilch und Milchprodukte pro Tag

Sprich bereits mit einer 180 ml Flasche Kuhmilch wäre diese Menge schon ausgeschöpft und es bliebe kein Platz mehr im Speiseplan für Milchbrei, Müsli, Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse, Frischkäse etc.

Damit Du die Kuhmilchmenge ganz einfach selbst im Auge behalten kannst, hier man eine kleine Übersicht, wieviel Milch die üblichen Milchprodukte in etwa enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthältca. 200 ml Milch
150 g Quark enthält ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG & viel Spaß beim experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von Danyshope am 25.03.2013, 8:48 Uhr

Meiner isst ganz gerne weiche Banane, da breche ich die Stücke so teeloffelgroß (nicht breit) ab und mümmelt die dann.

Oder weiche Gemüsesticks, wie zB Möhre, Kartoffel, Pastinake usw. Quasie in "Pommesart" geschnitten, dann in etwas Wasser weichgedünstet. Weiches Gemüse wie Gurke könnte er bestimmt auch so essen, haben wir aber ncoh nicht getestet.

Ansonsten bekommt er des öfteren Dinkelstanken, Brötchen, weiches Brot. Auch als er noch gar keine Zähne hatte. Immerhin hat er inzwischen die ersten beiden unten.

Brei ist bei uns eher stückig, die flüssige Pampe aus dem Glas mag er nicht. Ich jage den Brei entweder durch den Turbochef von Tupper (dann ist er immer etwas "grisseliger", oder zerdrück es nur mit einer Gabel. Daran verschluckt hat er sich noch nie. bearbeitet halt alles kräftig mit den Kauleisten, vielleicht auch weil er eben von anfang an es eher "gröber" gemocht hat. Wir haben aber auch mit Fingerfood angefangen, nicht mit Brei.

Inzwischen ist es eh so, das er immer mehr alleine essen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von NicoleLeon12 am 25.03.2013, 22:23 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten! Ihr habt mir da sehr geholfen! Vor allem das mit der Milch war sehr informativ. Ich wusste nicht das man nur gewisse Mengen an Kuhmilch geben darf.
Auf jeden Fall werden das jetzt mal austesten. Bin sehr gespannt!

Ich hätte da aber noch eine Frage
Habe meinem kleinen heute Nudeln mit Erbsen und Bohnen und ein bisschen Fleisch gegeben. Die Nudeln hat er als Fingerfood bekommen den Rest hat er einfach so ohne zu kauen runtergewürgt. Wie kann ich ihm das beibringen das er das ganze kauen muss???
Liebe grüsse leonsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von lanti am 26.03.2013, 18:08 Uhr

Huhu,

Du kannst ihm sagen, dass man die Erbsen und Bohnen besser kaut bevor man sie runter schluckt und ihm zeigen, was Du damit meinst (also es selbst vormachen), aber beibringen kannst Du ihm das nicht - das kommt mit der Zeit von allein - bei Nudeln und anderen größeren Dingen macht er es ja schon.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von Mila-2012 am 26.03.2013, 21:07 Uhr

Hallo

Meine Tochter bekommt Nachmittags Obst zu essen. Am liebsten hat sie Banane und Mango. Die schneid ich ihr in kleine Stücke, welche sie dann mit den Händen aufpickt und in den Mund schiebt. Am Anfang ging viel daneben, unterdessen ist sie schon gut geübt und nur noch wenig landet auf dem Boden. Gut geht auch Kiwi, die geb ich ihr mit dem Löffel. Oder ganz weiche Birnen. Das reicht ihr gut bis zum Abendessen.
Abends gibts Brotstückchen mit Mandelmus, Wurstaufstrich oder Butter.
Ich denke, weiche Sachen kann dein Kind sicher gut essen, wenn es schon soweit ist, auch ohne Zähne. Meine hat sechs Zähne, aber zum Kauen benutzt sie die nicht. Nur zum abbeissen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich von Brei auf Erwachsenenkost um???

Antwort von Mila-2012 am 26.03.2013, 21:07 Uhr

Hallo

Meine Tochter bekommt Nachmittags Obst zu essen. Am liebsten hat sie Banane und Mango. Die schneid ich ihr in kleine Stücke, welche sie dann mit den Händen aufpickt und in den Mund schiebt. Am Anfang ging viel daneben, unterdessen ist sie schon gut geübt und nur noch wenig landet auf dem Boden. Gut geht auch Kiwi, die geb ich ihr mit dem Löffel. Oder ganz weiche Birnen. Das reicht ihr gut bis zum Abendessen.
Abends gibts Brotstückchen mit Mandelmus, Wurstaufstrich oder Butter.
Ich denke, weiche Sachen kann dein Kind sicher gut essen, wenn es schon soweit ist, auch ohne Zähne. Meine hat sechs Zähne, aber zum Kauen benutzt sie die nicht. Nur zum abbeissen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.