Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windelbomber am 29.01.2014, 14:11 Uhr

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, Frischkäse, Joghurt usw. essen dürfen. Ist das schon wieder überholt?

 
1 Antwort:

Re: Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

Antwort von lanti am 29.01.2014, 17:09 Uhr

Einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch kann man ab 6 Mon. anbieten, wenn man möchte. Ansonsten ist Getreidebrei angerührt mit Pre Milch oder mit Wasser plus stillen auch weiterhin bestens geeignet.

Darüber hinaus sollten Babys im ersten Jahr keine Kuhmilch/-produkte bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Punkt 3 letzter Absatz):

"Was ist mit Kuhmilch zur Beikost? Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Ab etwa 1 Jahr (Richtwert) kann man dann auch kleine Mengen (max. 200 bzw. ab 18 Mon. ca. 300 ml) sonstige Kuhmilchprodukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse, Milch aus dem Becher etc. in den Speiseplan intergieren.

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte, wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Beikostprodukte auf Kuhmilchbasis wie Du beschreibst werden zwar angeboten, aber wie viele andere Produkte auch (Obstgläschen, zuckerhaltige Fertigmilchbreie, Artikel mit Salz und Aroma) nicht, weil sie wertvoll für Babys Ernährung sind, sondern sich nach dem elterlichen Geschmack lecker und gesund anhören und daher gut verkaufen lassen.

Ich würde darauf komplett verzichten. Auch dazu hier eine Stellungnahme der DGE:

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen. Sie werden beim Übergang auf die Familienernährung gegen Ende des 1. Lebensjahres eingeführt (2). In der Familienernährung kann die Milch mit Beginn des 2. Lebensjahres in Form von handelsüblicher pasteurisierter Trinkmilch oder ultrahocherhitzter (H-)Milch, z. B. als Getränk im Rahmen von Brotmahlzeiten, gegeben werden. Ein Austausch im Verhältnis 1 : 1 gegen Joghurt ist möglich. Quark ist auf Grund des relativ hohen Eiweiß- und Caseingehaltes und des niedrigen Calciumgehaltes nicht zu empfehlen.

Empfehlung

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328


Wenn man dann ab ca. 1 Jahr Dinge wie Joghurt und Frischkäse anbietet, ist normaler Naturjoghurt und Frischkäse natur immer besser geeignet als spezielle Kinderlebensmittel wie Kiri und Fruchtzwerge, da diese meist zu süß und zu fett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

essen und quark

hallo....meine tochter ist ein jahr alt. sie isst gerne zwischendurch mal einen fruchtjoghurt von hipp.ich bin aber kein freund davon und versuche ihr jetzt quark mit frischem obst anzubieten. wie viel quark dürfte sie denn am tag essen? zudem möchte ich gerne eure meinung ...

von Dijanna 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Gibt jemand Joghurt oder Quark Gläschen oder macht das jemand selber?

Also eigendlich würde ich mich Interessieren wie man es selber macht. Einfach Naturjoghurt oder ddiesen Bio Joghurt? Also bei Fruchtzwergen weiß ich, ist ja kein Joghurt drin sondern nur Frischkäse und Zucker, das würde ich ihm auch erst mal eine lange zeit nicht ...

von Juli0402 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.