Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmiralder am 31.01.2014, 21:28 Uhr

@lanti

Hi,
Du hast in der Datei geschrieben, dass man wenn die gängigen Gemüsesorten gut vertragen werden, dass man dann Avocado, Gurke, Süßkartoffeln anbieten kann.
So nun meine Frage:"Wie koche bzw bereite ich Avocado zu?"
Also auch gekocht mit Kartoffeln vermischt????? Oder wie?

Gurke als Fingerfood oder wie?

Und Süßkartoffel mit normaler Kartoffel gemischt oder anstelle von normaler Kartoffel?

Oh man bitte nicht lachen, ich koche gerne, bin aber kein Profi :-)

Sonst noch eine Rezeptidee?
Ach wann darf ein Baby rohes Obst probieren? Vollendeter 7. Monat?

Vielen lieben Dank
Esmiralder

 
1 Antwort:

Re: Gemüse und Obst

Antwort von lanti am 31.01.2014, 22:06 Uhr

Hallo,

Avocado kann man als Gemüse mit Kartoffeln kombinieren - zB eine halbe Avocado mit 1 bis 2 Kartoffeln - anfangs würde ich die Avocado kurz dünsten - später kannst Du sie einfach so mit den gegarten Kartoffeln pürieren/zerdrücken.

Gurke (geschält) kann man als Fingerfood zum selbst essen geben, aber auch als Gemüse. Allerdings wäre hier Zucchini oder Aubergine nährstoffreicher.

Süßkartoffeln kannst Du ab und zu mal anstelle von normalen Kartoffeln zum Gemüse geben oder auch mal Süßkartoffeln pur mit 1 Teel. Mandelmus kombinieren.

Eine weitere Alternative Sättigungsbeilage ist Reis, den man beliebig mit Gemüse kombinieren kann. Generell würde ich aufgrund des Nährstoffgehalts aber überwiegend normale Kartoffeln bevorzugen.

Als Gemüse kannst Du also zu Beginn zwischen Kürbis, Karotten, Zucchini, Pastinake, Fenchel, Aubergine, Avocado, Brokkoli und Blumenkohl sowie später auch Kohlrabi abwechseln.

Neben Gemüse Kartoffel Brei kann man zur Abwechslung bzw. wenn es schnell gehen muss auch mal einen Gemüse Getreide Brei anbieten (150 g Gemüse garen oder auftauen, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer zugeben, 1 EL Öl beifügen - fertig).

Rohes Obst in kleinen Mengen probieren können die Kleinen auch schon an etwa 6 Mon. wie zB 2 EL geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane als Nachtisch nach dem Gemüse. In größeren Mengen würde wie im GOB wird ungekochtes Obst meist ab etwa 7-8 Mon. gut vertragen. Das ist aber nur ein Richtwert und individuell verschieden - muss man also ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.