Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmiralder am 17.01.2014, 20:18 Uhr

Abendbrei????

Hallo,

mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte

Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen Gemüse-Kartoffel-Hirse-Öl Brei. Jeden Mittag gegen 12/13Uhr. Er liebt ihn und hat heute 180gr verdrückt

Nun würde ich als nächsten Brei den Abendbrei einführen. Aus Pre Milch mit Hirse. Nun meine Frage. Unser Sohn wacht morgens gegen 7 Uhr auf.

Um 8Uhr tinkt er 170ml Pre Milch.
Um 12-13Uhr Mittagsbrei
Um 16Uhr 170ml Pre Milch
Um 18Uhr schläft er
Um 20 Uhr 200ml Pre Milch
und dann alle 3 Std. Pre Milch.

Wann gebe ich den Abendbrei? Ich dachte mir, wenn ich die Flasche um 16Uhr gegen den Abendbrei tausche, bekommt er zwei Brei hintereinander. Da nimmt er doch zu wenig Flüssigkeit auf, oder???? Zum Mittagsbrei trinkt er höchstens 20-30ml Wasser. Mehr mag er nicht.

Ich glaube, dann ist es doch besser noch zu warten oder? Vielleicht bleibt er in 1-2 Monaten länger wach und schläft erst gegen 19-20Uhr. Oder ist es egal, wenn er zwei Brei hintereinander bekommt?
Hatte auch daran gedacht, den Brei als Frühstück zu geben. Aber auch da wären es zwei Brei direkt hintereinander.

Vielen lieben Dank!!!!

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei????

Antwort von lanti am 17.01.2014, 20:45 Uhr

Hallo,

wenn man sich ein bisschen eingefunden hat und es flexibel handhabt ist es gar nicht mehr so kompliziert

Ob Du zwei Breie hintereinander gibst ist an sich ebenso egal wie zu welcher Tageszeit Du den Milchgetreidebrei fütterst.

Wenn es sich bei euch zurzeit (kann sich ja jederzeit ändern) nicht anders umsetzen lässt und so passt, kannst Du den Milchbrei sowohl morgens als auch nachmittags geben.

Flüssikgeit bekommt er insgesamt überwiegend über die Milch - wenn er trotzdem Durst hat, kann er zum Brei mehr trinken - Du bietest ja Wasser an und ein Durstgefühl entwickelt sich meist auch erst mit zunehmender Beikost.

Es spricht aber auch nichts dagegen mit dem Milchgetreidebrei noch ein bisschen zu warten.

Entscheide das nach Gefühl und schau wie es klappt. Ist er um 16 Uhr zu müde oder morgens zu ungeduldig, probierst Du die jeweils andere Tageszeit. Und wenn er ihn zu keiner Zeit möchte, lässt Du ihn einfach weg: Milch bekommt er auch über die Fläschchen und Getreide im Gemüsebrei und späteren GOB (den Milchbrei kann man also ggf. auch bedenkenlos ganz weg lassen bzw. überspringen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei????

Antwort von Esmiralder am 18.01.2014, 8:03 Uhr

Ah ok....vielen lieben Dank! !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei????

Antwort von scotti12 am 18.01.2014, 9:01 Uhr

HAllo,

eigentlich ist es egal, zu welcher Tageszeit du den Brei anbietest. Auch wenn 2 Breie aufeinander folgen, ist es nicht schlimm, weil der Brei enthält ja auch Flüssigkeit und er trinkt ja auch noch sehr schön seine Milch. Da bekommt er genug Flüssigkeit. Also würde sich 16:00 sehr gut anbieten.
HAben wir auch eine Zeit gemacht. Unser Sohn geht ca. 19:30 - 20:00 ins Bett, er wird davor aber noch gestillt einfach zum bisserl runterkommen, wir finden das sehr schön. Somit bekommt er gegen 18:00 seinen Brei. Wir waren aber auch schon bei 17:00 manchmal 16:30 wie er noch jünger war. Den Babys ist es egal, zu welcher Uhrzeit sie Brei bekommen. Denn sie kennen keine Uhrzeit. Bei uns ist Mittags immer sehr sehr früh. Oft schon 10:40 spätestens 11:00 oder recht spät 14:20 aber so ist es für uns perfekt und wir kommen mit den Mahlzeiten super hin. Also denk dir die Uhrzeit einfach weg ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachtrag zu Abendbrei weglassen

Huhu ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema gestern. Wollte ja jetzt die Nachmittags und die Abendmahlzeit austauschen. Kann ich dann Nachmittags auch gleich einen GOB geben statt dem Milchbrei? Weil ich muss ja eh immer Obst rein machen damit er den Brei isst. Oder ...

von Nati1981 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei absetzen??

Hallo mein Kleiner bekommt seid knapp 2 Wochen Abendbrei ( Alnatura Hafer mit 1er Milch)und dazu Obstmus weil er den Brei sonst nicht mag Er isst den Brei auf,allerdings zwischendurch mit Theater,Rumblödeln und auch manchmal ...

von Nati1981 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist 23 Wochen und isst mit Begeisterung abends Milchbrei ( Pre Milch, Alnatura Haferflocken und ein kleines Stückchen Banane). Gibt es irgendwas Entsprechendes im Gläschen oder anderweitig "fertig" für Unterwegs oder bei Oma oder so? Dass es Abendbreigläschen gibt ...

von Laube72 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei?

So wir stossen mal hier dazu und stellwn uns vor ich bin mel und mein sohn joshua 5 monate mag so langsam essen und ich versuche es gerade mit mittagsbrei! Aber zu meiner frage ab wann fängt man dann mit abendbrei an ? Gibt es was , das sich bewährt hat oder hat jemand gute ...

von Zeraphina 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Meine Tochter, 7,5 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Abendbrei. Den isst sie auch sehr gut, immer so 200 - 250 g. Nun ist es so, dass ich noch stille und anfangs versucht habe den Brei mit Wasser anzurühren und danach für den Milchanteil zu stillen. Aber das bekommt ...

von sukaseli 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Leider habe ich mittlerweile ja hier auch gelesen, dass die Fertigbreie nicht der Hit sind. Deshalb möchte ich den Brei gern selbst zubereiten. Hat jemand ein gutes Rezept? Ich würde es gern mit Beba Pre HA versuchen, da ...

von nesty 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.