Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraLena am 24.11.2013, 9:10 Uhr

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo!
Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung:
Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als nächstes kommen würde. Jedoch klappt die Abendflasche von allen anderen Flaschen fast am besten (er trinkt nicht so gern - und die am Abend eben schon). Deshalb möchte ich evtl. mit dem milchfreien Früchte-Getreidebrei am Nachmittag weitermachen und damit die Nachmittagsflasche ersetzen.
Er trinkt allgemein recht wenig. Insgesamt bis jetzt drei Flaschen mit je 200 ml. Hatten auch schon mal vier Flaschen, aber mit dementsprechend weniger Menge und sogar diese hat er uns oft nicht ausgetrunken. Deshalb der Umstieg auf nur noch drei Flaschen.
Aufgrund dieses Trinkverhaltens wäre es mir eben auch lieber, die gern getrunkene Abendflasche beizubehalten, da er auch mit dieser durchschläft von ca. 19.45 bis 7.00 Uhr früh
Was meint ihr und hätte jemand ein gutes Rezept für einen gut verträglichen und verdaulichen Nachmittagsbrei oder findet ihr die Gläschen gut? Beim fertigen Abendbrei hört man ja vom hohen Zuckergehalt ... aber das is ja eher auf die Folgemilch zurückzuführen, oder? Die würde im milchfreien Brei ja wegfallen

 
4 Antworten:

Re: Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Antwort von lanti am 24.11.2013, 9:45 Uhr

Hallo,

ein 5 Monate altes Baby braucht noch lange ganz viel Milch - denn sie ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Bis einschl. 9 Mon. sollten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Ein Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (was Obst gesund macht) enthält. Rohes Obst wird aber in größeren Mengen oft erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen.

Gekochtes Obst (auch Obstgläschen) liefert wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker. Daher würde ich darauf komplett verzichten bzw. es nur in sehr begrenzter Menge wie zB 2 EL als Nachtisch geben und nur solange bis dann ungekochtes Obst vertragen wird.

Aufgrund dessen würde ich in eurem Fall keinen milchfreien Getreideobstbrei geben. Besser geeignet wäre, wenn Du überhaupt schon einen zweiten Brei geben möchtest, ein Milchgetreidebrei.

Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser würde ich aufgrund des Zuckergehaltes wie Du schon schreibst nicht geben. Es gibt aber zuckerfreie Alternativen. Du kannst zB einfach die gewohnte Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und dann nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz ein paar EL milchfreien Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura unterrühren - zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Fertig ist der zuckerfreie gut verträgliche Milchgetreidebrei :)

Ab 6 Monaten kann man den Brei auch mit abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C zubereiten (Brei aus Pre Nahrung braucht kein Obst zu enthalten, da die Milch hier genug Vitamin C liefert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 24.11.2013, 9:57 Uhr

Zu welcher Tageszeit Du welche Mahlzeit gibst, ist ganz egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

Du musst also den Milchgetreidebrei nicht abends anbieten, sondern kannst ihn genauso gut auch morgens oder nachmittags füttern.

Zur Milch: Sie muss keine 200 ml trinken. Mehrere kleine Mahlzeiten wären auch völlig ok und kommen dem kleinen Magen und dem Bedürfnis nach ständig leicht verfügbarer Energie entgegen

Baby wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich immer, was sie brauchen. Du kannst Pre Nahrung also immer ganz nach den Bedürfnissen Deines Kindes füttern (unabhängig von den Angaben des Milchherstellers auf der Packung) und dass die Trinkmenge phasenweise schwankt ist ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MaraLena am 24.11.2013, 11:05 Uhr

Hallo lanti!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Und auch für die tolle Idee, den Milch-Getreide-Brei am Nachmittag zu geben. Ich denke, das wäre für uns die beste Lösung. Denn ich wollte die Nachmittagsmahlzeit langsam ersetzen - eben auch aufgrund der Nährstoffe im Getreide - und wenn man den Milchbrei auch nachmittags geben kann, werde ich das mit dem versuchen. Wie du schon sagst, damit behält er die so wichtige Milchmenge erstmal wie sie ist.
Das mit den Portionen stellt sich bei uns bissl schwierig dar, da er von sich aus noch nie wirklich nach Essen verlangt hat. Und alle zwei Stunden anzubieten (denn nach drei Stunden wollte er eben nur oft die halbe Flasche), damit kommt der bis jetzt so tolle Rythmus total durcheinander. Er ist mit seinen Mahlzeiten um 7.30 Uhr, um 11.00 Uhr, um 15.00 Uhr und dann um 19.30 Uhr ziemlich ausgeglichen und zufrieden. Diese Reduzierung von 4 auf 3 Flaschen machen wir erst seit gut einer Woche und wir werden sehen, ob er weiterhin so gut gedeiht wie bisher
Soll ich dann aufgrund der Vitamine irgendwo (beim GKF oder MGB) Obst dazugeben? Was is da etwas stuhlauflockernd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 24.11.2013, 11:36 Uhr

Hallo nochmal,

alle Nährstoffe, die er braucht, bekommt er auch weiterhin über die Pre Milch - ggf. ergänzt durch kleine Mengen Beikost. Da könnt ihr euch also ruhig Zeit lassen!

Wieviel eine halbe Flasche ist, hängt davon ab, wieviel man anrührt ;) Sprich zB alle 3 Std. 100 ml wären auch völlig ok. Generell würde ich die Zahl der Mahlzeiten so wählen, wie es für euch am besten passt.
Aber man sollte wie gesagt immer bedenken, dass bis einschl. 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten (ab 10 Monate reichen auch 2), was bei 5 Mahlzeiten einfacher umzusetzen ist als bei 4.

Da sich Babys Bedürfnisse immer wieder mal ändern vor allem im Rahmen der Beikosteinführung, sollte man da flexibel bleiben und nicht zu sehr einem bestimmten Rythmus anhängen

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen folgenden Eisenquellen (jeweils gerechnet pro 200 g) abwechseln:

- 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unter den erwärmten Brei rühren
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura unter den Brei rühren
- 30 g Fleisch pur o. 1/2 Fleischgläschen zugeben bzw. ein Menüglas

Damit das Eisen aus Getreide/Mandelmus/Fleisch vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll entweder 3 EL zB Apfeldirektsaft unter den Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst wie pürierte/geriebene Birne (stuhlauflockernd) oder etwas Banane (stuhlfestigend) als Nachtisch zu geben.

Einem Milchbrei aus Pre Milch braucht man wie gesagt kein Obst beizufügen, da die Pre Nahrung schon genug Vitamine liefert.

Stuhlauflockernd sind zB Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Nachmittagsbrei u. Abendbrei

Hallo! Mein Sohn will absolut kein Abendbrei. Er fängt an zu schreien, wenn er ihn sieht. Er mag ihn, denn er hat schon ganz am Anfang ein paar Löffel gegessen. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass er Abends schmusen will bei der Milchflasche. Ich blenutze von Hipp den ...

von RunderBauch 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Leider habe ich mittlerweile ja hier auch gelesen, dass die Fertigbreie nicht der Hit sind. Deshalb möchte ich den Brei gern selbst zubereiten. Hat jemand ein gutes Rezept? Ich würde es gern mit Beba Pre HA versuchen, da ...

von nesty 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. ...

von Jeanny1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten.. Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x ...

von KWeigele 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Start?

Guten Morgen, mein Schatz ist nun ein halbes Jahr alt und isst mittags gerne seinen Brei (Gemüse-Kartoffel und ca. 2 mal die Woche mit Fleisch und anschließend div. Obstsorten). Anschließend ist er satt und braucht erst abends seine zwei Flässchen Pre Milch (18 Uhr und 21 ...

von Katy123 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Muttis, mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist: meine Tochter, 7 Monate alt, ist schlagartig 18 UHr so knatschig und müde, dass sie sich seit einigen Tagen weigert, ihren Brei zu essen, bzw. aus der Flasche zu trinken. Ich leg sie dann halt schon ...

von Zauberfee-81 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo ich hab mal eine kurze frage ich geb meinen 7monate alten zwillingen seit 3tagen abendbrei nur ich weis nicht genau was ich ihnen abends noch geben kann wäre schön wenn ich mir nen paar rezepte oder so geben könntet. mittags gibt es karoffel mit karotte und brokkoli ab ...

von bock1992 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.