Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesty am 20.11.2013, 8:43 Uhr

Abendbrei

Hallo!
Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Leider habe ich mittlerweile ja hier auch gelesen, dass die Fertigbreie nicht der Hit sind. Deshalb möchte ich den Brei gern selbst zubereiten. Hat jemand ein gutes Rezept?
Ich würde es gern mit Beba Pre HA versuchen, da unser Kleiner diese Milch gut verträgt und ich nicht unnötig umsteigen will. Toll wäre auch, wenn er gut verträglich wäre, da er eher selten Stuhlgang hat und ich das mit dem Brei nicht noch verschlechtern will ...
Wie viel sollte er denn davon essen, damit eine ganze Mahlzeit ersetzt ist? Und gibt man den Brei auch über ein paar Tage nur Löffelweise zur Eingewöhnung wie beim Mittagsbrei, oder?
Über Rezepte bin ich jetzt schon dankbar :o)

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 20.11.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

dass Du vorab schon weißt, dass Fertigbreie sehr zuckerhaltig sind ist doch super

Und einen Milchgetreidebrei selbst zu machen ist gar kein Hexenwerk:

Du kannst einfach milchfreien Getreidebrei wie Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß die zudem stuhlfestigend sind) zB von Alnatura oder Holle nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten Pre HA Milch anrühren.

Also zB 100 oder 180 ml Pre HA Milch wie gewohnt fürs Fläschchen anmischen (ggf. etwas heißer), in eine kleine Schüssel oder einen tiefen Teller geben und je nach Milchmenge und Konsistenz 2-5 EL Getreidebrei unterrühren - fertig ist der gut verträgliche, nährstiffreiche und zuckerfreie Milchbrei.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Die Getreidebreie Hirse und Hafer (1 EL pro 200 g Brei) kannst Du aufgrund des Eisengehaltes übrigens auch als vegetarischen Fleischersatz unter den warmen Gemüsebrei rühren.

Ab dem Beikoststart ist es zur Allergievorbeugung nicht mehr nötig eine HA Nahrung zu geben. Wenn Du möchtest, könntest Du also auch auf eine normale Pre Milch umstellen (im Fläschchen und beim MIlchbrei).

Welche Menge eine Portion ist und wie schnell wie viel gegessen wird, darf Dein Kind selbst bestimmen - also einfach ausprobieren...

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von nesty am 20.11.2013, 12:11 Uhr

Das heißt also, die Milchmenge bleibt die gleiche? Er bekommt abends 210 ml Milch. Und da misch ich einfach den milchfreien Getreidebrei rein? Klingt ja fast zu einfach ;-)
Danke schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 20.11.2013, 13:42 Uhr

Ja genau, so einfach ist das :)

Da die Kleinen bis einschl. 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei) bekommen, ist der Milchgetreidebrei gut geeignet, um nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten weg fallen zu lassen.

Du kannst zu Beginn auch erstmal 100 ml fertig zubereitete Fläschchenmilch mit Getreidebrei anrühren, um zu schauen wie der Brei so ankommt (damit Du nicht soviel weg werfen brauchst) und später noch eine kleinere Milchflasche zum satt trinken anbieten - das kannst Du ganz so kombinieren, wie es für euch am besten passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von nesty am 20.11.2013, 17:56 Uhr

Und würdest du den Brei zur gewohnten Bettgehzeit geben oder etwas früher, damit er noch bissl Zeit zum verdauen hat?
Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 20.11.2013, 19:50 Uhr

Manchen Kindern liegt der Brei schwer im Magen, anderen nicht.

Ich persönlich würde ihn probeweise die ersten Male zB am Vormittag geben, damit man besser sieht, wie er vertragen wird und evtl. Beschwerden tagsüber auftreten und nicht nachts.

Den Brei eine halbe Stunde oder Std. vorziehen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Ob das nötig ist, kommt aufs Kind an. Wenn man die Mahlzeiten in Milchbrei und Flasche aufteilt, kann man den Milchbrei etwas früher geben (dann ist das Baby auch nicht zu müde zum löffeln) und vor dem einschlafen eine Flasche zum satt trinken anbieten (viele Kinder lieben dieses Ritual, trinken dann auch nochmal gut und schlafen entspannt ein.

Probier einfach aus, wie es für euch am besten ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. ...

von Jeanny1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten.. Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x ...

von KWeigele 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Start?

Guten Morgen, mein Schatz ist nun ein halbes Jahr alt und isst mittags gerne seinen Brei (Gemüse-Kartoffel und ca. 2 mal die Woche mit Fleisch und anschließend div. Obstsorten). Anschließend ist er satt und braucht erst abends seine zwei Flässchen Pre Milch (18 Uhr und 21 ...

von Katy123 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Muttis, mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist: meine Tochter, 7 Monate alt, ist schlagartig 18 UHr so knatschig und müde, dass sie sich seit einigen Tagen weigert, ihren Brei zu essen, bzw. aus der Flasche zu trinken. Ich leg sie dann halt schon ...

von Zauberfee-81 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo ich hab mal eine kurze frage ich geb meinen 7monate alten zwillingen seit 3tagen abendbrei nur ich weis nicht genau was ich ihnen abends noch geben kann wäre schön wenn ich mir nen paar rezepte oder so geben könntet. mittags gibt es karoffel mit karotte und brokkoli ab ...

von bock1992 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternative Abendbrei

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Seit 2 Monaten bekommt er schon den Abendbrei von Alnatura [Dinkel, Hafer] Aber er isst eigentlich immer nur ein bisschen, wenn ich Glück habe schafft er die Hälfte. Hab ihn bis vor 2 Tagen anschliessend immer noch gestillt. Aber er schläft ...

von Tan_ja85 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei schmeckt nicht

Hallo, mittlerweile klappt es mittags ziemlich gut mit der Beikost. Die Kleine ißt immer 100-180 gramm Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei und trinkt aus dem Becher ein bißchen Wasser dazu. Selten stille ich sie mittags noch, meistens ist sie satt durch den Brei. Seit zwei Wochen ...

von caro81 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Zwerg ist 6 Monate alt und gestern haben wir mit Abendbrei begonnen. Er liebt seinen Brei und ißt 200g pro Mahlzeit. Bisher habe ich den Brei mit abgepumpter MuMi angerührt, die ich noch eingefroren hatte, die wird aber Ende dieser Woche aufgebraucht sein. ...

von Nugua10 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.