Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charley90 am 17.11.2013, 11:40 Uhr

hillffeee

hallo ihr lieben

ich brauche mal euern rat wir essen seit 3 wochen brei und seit 3 tagen ist es eine vollwertige mahlzeit nun bekam er auch schon immer birne zum nachtisch heute fing er nach 100gramm an zu jaueln und spuckte es halb wieder aus aber sobald er seine birne bekommt ist er ruhig und isst weiter und bei meinem brei nach 2 löffel wieder gequacke.. mag er meinen brei nicht mehr wie soll ich es morgen machen?


eine verzweifelte mutti

 
4 Antworten:

Re: hillffeee

Antwort von lanti am 17.11.2013, 12:04 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und was hast Du dem Brei denn beigefügt, damit es eine vollwertige Mahlzeit wird?

Wenn der Kleine nur 100 g Gemüse Kartoffel Brei essen möchte, ist das völlig ok. Jeder hat seinen individuellen Appetit, der nicht jeden Tag gleich ist. Das dürfen Babys immer selbst bestimmen.

Birne als Nachtisch ist nur sinnvoll, wenn der Brei Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch/Fisch als Eisenquelle enthält, um durch das Vitamin C die Eisenaufnahme zu verbessern.

Dazu sollte das Obst ungekocht (zBpürierte/r oder geriebene/r Birne/Apfel oder ein Stück Banane) und auf ca. 30 g begrenzt sein. Gekochtes Obst ist eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit keine Vorteile für die Ernährung bietet.

Dass viele Babys alles was süß schmeckt bevorzugen ist ganz normal. Und nach 100 g Gemüsebrei kann er auch 1-2 EL Obst bekommen. Das ist gar kein Problem. Mehr Obst anstelle von Gemüse würde ich allerdings nicht geben, sondern bei Bedarf Milch zum satt trinken anbieten (können Säuglinge im ganzen ersten Jahr jederzeit nach Bedarf bekommen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hillffeee

Antwort von Charley90 am 17.11.2013, 12:08 Uhr

er hat möhre-kartoffel mit rindfleisch gegessen.

Ja warscheinlich ist es übertrieben das er mal net so viel essen wollte..
Ich denke nur gleich das was mit meinem brei net stimmt koche den übrigens selber aber die birne war aus dem glässchen.

Wieviel sollte er den zum nachtisch essen oder sollte ich den erstmal weg lassen?

Vielen dank für deine schnelle antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hillffeee

Antwort von Charley90 am 17.11.2013, 12:14 Uhr

achja er ist 19 wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hillffeee

Antwort von lanti am 17.11.2013, 13:59 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur Beikost, die zur Ergänzung und zum Kennenlernen dient. Und Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Auch der Kleine mal phasenweise nicht oder nur wenige Löffel essen würde, wäre das ganz normal und völlig ok. Er ist über die Milch bestens mit allem versorgt. Und man darf sich von den pauschlierten Richtwerten in den 190 g Gläschen nicht verunsichern lassen - sie werden längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht.

Wenn Du selbst kochst, kannst Du ja flexibel darauf reagieren (auch wenn es schmerzt den liebevoll zubereiteten Brei zu verwerfen).

Als Nachtisch (Vitamin C Quelle zur Unterstütztung der Eisenaufnahme) sind wie gesagt 2 EL bzw. 30 g ausreichend. Wenn der Kleine schon rohes/gedünstetes Obst verträgt, kannst Du das anbieten (ein Stück Banane oder etwas gedünstete Birne).

Obstgläschen sind wie gesagt eher eine Leckerei, auf die Du komplett verzichten kannst. Wenn Du sie trotzdem geben möchtest, würde ich darauf achten, dass nur Apfel/Birne pur sowie Vitamin C und keine Reisstärke etc. enthalten ist, die Menge auf 2 EL begrenzen und sobald rohes Obst vertragen wird darauf umstellen.

Falls rohes Obst also noch nicht vertragen wird, kannst Du damit auch noch ein Weilchen warten und den Nachtisch wenn rohes Obst vertragen wird, wieder anbieten bzw. alternativ kann man (vorübergehend) auch 3 EL Saft als Vitamin C Quelle unter den erwärmten Brei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.