Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 17.11.2013, 13:07 Uhr

Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Hallo,

mein kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich wollte mal fragen wieviel Vollmilch er so am tag trinken darf?
zur zeit bekommt er noch keine.

nur morgens 230 ml 1er, abends Hipp Milchbrei (Glas) und vorm bettgehen nochmal 200 ml 1er.

 
9 Antworten:

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 17.11.2013, 13:12 Uhr

Hallo,

ab 1 Jahr können kleine Mengen Kuhmilchprodukte auf dem Speiseplan stehen - bis etwa 200 ml pro Tag, ab 18 Monate bis 300 ml - was darüber hinaus geht sollte weiterhin 1er Milch sein.

In den genannten Mengen inbegriffen ist sowohl Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli als auch im Vollmilchbrei (je nach dem welches Gläschen Du gibst schon enthalten) und auch Käse, Frischkäse, Joghurt usw.

Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, damit Du das selbst im Blick hast:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von Mericarol am 17.11.2013, 13:17 Uhr

das heißt er darf zusätzlich zu seiner 1er milch (insgesamt 430ml) noch 200 ml vollmilch bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 17.11.2013, 13:48 Uhr

Theoretisch ja

Welchen Hipp Milchbrei aus dem Glas gibst Du denn genau?

Der Hipp Gute Nacht Haferbrei pur besteht zB ebenso wie ein selbst gemachter Halbmilchbrei zur Hälfte aus Kuhmilch (100 ml), so dass insgesamt nur noch 100 ml für Trinkmilch, Joghurt und Käse übrig blieben.

1er Milch (aus der Flasche, dem Becher oder im Milchbrei) zählt was den Eiweißgehalt angeht nicht mit. Man sollte natürlich trotzdem schauen, dass die Ernährung nicht zu milchlastig wird. Viel mehr Milch/-produkte als 2 große Milchflaschen und 1 Milchbrei würde ich daher nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von Mericarol am 17.11.2013, 20:12 Uhr

er bekommt entweder den Griesbrei pur, griesbrei mit frucht,Milchbrei babykeks oder den milchreis aus dem glas.immer unterschiedlich

also sollte er zu seinen 230 ml und 200 ml 1 er nur noch zusätzlich den milchbrei bekommen und dann keine milchprodukte mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 17.11.2013, 22:12 Uhr

Vom Milchanteil in der Ernährung her sind 430 ml 1er Milch plus Milchbrei aus jeden Fall genug.

Was die Menge an Kuhmilcheiweiß angeht, könnte er trotz Kuhmilch im Milchbrei auch ab und zu mal etwas Joghurt oder Käse/Frischkäse bekommen (vor allem auch zB wenn eine Flasche oder der Milchbrei irgendwann durch eine Brotmahlzeit abgelöst wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von Mericarol am 18.11.2013, 19:39 Uhr

ok thx.

weil von hipp habe ich mitgeteilt bekommen das er nur 300 ml/g insgesamt an milch/milchprodukten darf. also inkl seiner 1er milch.darum bin ich etwas verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 18.11.2013, 20:45 Uhr

Das sollte umgekehrt formuliert sein - mit 300 ml Milch pro Tag wäre sie auch ausreichend versorgt.

Wie gesagt: Als Richtwert gelten ab 1 Jahr 200-300 ml Kuhmilch pro Tag, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Säuglingsmilch zählt hier nicht mit, weil sie im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert ist. Dennoch sollte die Ernährung nicht allzu milchlastig sein, damit sie ausgewogen bleibt. Daher würde ich bei einem Kind, das noch viel Säuglingsmilch trinkt nicht noch viel an sonstigen Milchprodukten geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von Mericarol am 18.11.2013, 21:15 Uhr

also ist das nicht schlimm wenn mein kleiner bei seinem 2. frühstück ein paar kleine stücke brot mit frischkäse bekommt wenn er sonst den tag über nicht noch mehr milchprodukte bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Vollmilch mit 1 Jahr?

Antwort von lanti am 18.11.2013, 21:36 Uhr

Genau, das ist nicht schlimm. Vielleicht ersetzt ihr mit der Zeit den Milchbrei oder eine der 1er Milch Flaschen durch eine Brotmahlzeit - dann bekommt er von selbst insgesamt nicht mehr soviel Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Vollmilch in Getreidebrei?

Hallo, mein Kleiner (7Monate) isst seit 1 Monat Gemüse-Brei. Würde jetzt gerne mit dem Abendbrei starten. Dachte an Hirsebrei von Alnatura. Kann ich den jetzt schon mit Vollmilch zubereiten oder solls doch lieber ne Säuglingsmilch sein? Die restlichen Mahlzeiten stille ich ...

von peppi-79 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann und wie viel Vollmilch?

Hallo mein kleiner ist jetzt 11 Monate alt. morgens bekommt er jetzt 200 ml 1er,weil er seine 230 ml nicht mehr will. zusätzlich noch ein bißchen brot. abends dann 190g milchbrei( glas) und dann zum zubettgehen 230 ml 1er. darf ich ihm morgens statt seiner 1er milch auch ...

von Mericarol 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und isst wie folgt: Frühstück: stillen Jause: Obst, Milchbrötchen oder korngebäck Mittags: ganz normale familienkost Jause: Obst, Reiswaffeln,.. Abends: aptamil Milchbrei und Brot mit Belag, Gurke,.. Vorm schlafengehen: stillen Ich würde ...

von claul 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Abendbrei- 1er oder Vollmilch?!

Was ist denn nun besser?! Derzeit rühren wir den mit 1er an, hatte allerdings auch schon öfter überlegt Vollmilch zu nehmen, gerade auch weil er derzeit noch ca 3x am Tag gestillt wird und Vollmilch da ja besser vertragen werden soll... Da ich bald abstillen möchte... Wenn ...

von Schnullerbacke1987 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo, Ich habe unserer Tochter, fast 9 Monate, gestern zum ersten mal richtigen Milchbrei mit nur 50 ml Milch angerührt, weil sie mehr gar nicht isst... Ihr hat es scheinbar geschmeckt und ich habe sie aufgrund der geringen verzehrten Menge im Anschluss gestillt. Später ...

von Kiki1981 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo, Ich habe unserer Tochter, fast 9 Monate, gestern zum ersten mal richtigen Milchbrei mit nur 50 ml Milch angerührt, weil sie mehr gar nicht isst... Ihr hat es scheinbar geschmeckt und ich habe sie aufgrund der geringen verzehrten Menge im Anschluss gestillt. Später ...

von Kiki1981 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollmilch bei 1 jahriger

huhu :-) also, meine tochter ist nun 1 jahr alt, sie bekommt schon länger brei mit vollmilch 3.5%.ausserdem bekommt sie morgens und am abend eine flasche mit kindermilch, nun möchte ich diese pulver-milch durch vollmilch ersetzen.kann ich ihr einfach morgens und abends ne ...

von netteida 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo :-) Darf man eigentlich schon abgekochte Vollmilch zu trinken geben? Habe Lena ja schon immer abends den Milchbrei mit Vollmilch angerührt. Den isst sie aber nun schon laaaange nicht mehr (so wie alle anderen Breie grrr). Habe ihr heute abend mal eine Flasche pre ...

von maschi2002 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.