Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 19.11.2013, 7:13 Uhr

Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Hallöchen zusammen,

mein Sohn ist morgen 10 1/2 Monate alt. Jetzt kommen wieder einige Fragen in der Ernährung auf und ich suche daher bei Euch mal nach Tipps und Ideen.
Vielleicht erstmal unseren Tagesplan ?
Morgens bekommt er meist gegen 9 Uhr Frühstück. Das besteht entweder aus einer halben Scheibe Brot, die er nur ganz selten auf isst, etwas Banane, ein paar Weintrauben. Obst mag er wohl lieber als Brot. Das verweigert er schon desöfteren mal.
Eine Zeitlang haben wir den Getreidebrei Hafer von Alnatura gegeben aber den will er nun gar nicht mehr. Wenn ich eine halbe Banane mit in den Haferbrei mache dann isst er den schon eher aber ich habe echt das Gefühl das er nicht mehr gerne gefüttert werden möchte sondern eher selber isst. Also Weintraube in die Hand oder Bananenstück oder auch Brot. Er möchte selber essen. Beim Brei eher schlecht :-)

Dann gibt es gegen 12-13 Uhr Mittagessen. Da habe ich bisher immer Kürbis und Kartoffel gekocht, klein gestampft und dann nur noch ein halbes Fleischgläschen von Hipp dazugegeben. Meist Rindfleisch. Nun habe ich auch da den Eindruck das er eben dieses Füttern doof findet. Er macht ein Riesen Theater mit Weinen am Mittagstisch.
Gebe ich ihm aber etwas in die Hand dann isst er es problemlos. Deswegen habe ich nun gestern eine "Suppe" gekocht. Kartoffeln in Stücke und dann Blumenkohl dazugegeben und einen Teelöffel Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker etc rangegeben. Dann eben die Brühe abgeschüttet und das "dicke" auf die Gabel und ihm gegeben. Das hat auch besser geklappt. Aber jeden Tag nun das gleiche kochen finde ich auch irgendwie doof.

Die Nachmittagsmahlzeit ist unser Problem. Eine Pre Flasche mag er nicht haben, Brei ist auch nicht so sein Ding und deswegen gibt es einfach immer Obst. Birne, Apfel, Weintraube, Banane. Zwischendurch auch mal ein Stück Brötchen oder eine Reiswaffel die er selber halten kann. Damit ist er super zufrieden aber ich finde die "Mahlzeit" eher.... seltsam ?

Manchmal überspringt er die Mahlzeit auch einfach. Er meldet sich dann überhaupt nicht,und isst von 12-19 Uhr gar nichts. Das ist ja auch nicht das Wahre und deswegen biete ich ihm nun einfach immer was an. Das nimmt er dann auch. Nur von alleine kommt jetzt nichts was auf HUnger schließen lässt.

Abends gibt es dann 200-230ml Pre Milch gegen 19 Uhr und dann schläft er. Sollte ich den Abendbrei nun mal langsam einführen.
Durchschlafen ist auch gar nichts. Hat er aber noch nie. Die letzten Nächte wurde es immer mehr. Letzte Flasche gegen 19 Uhr, dann meldete er sich gegen 22 Uhr wieder und trank 200ml Pre, dann wieder gegen 1 oder 2 Uhr Nachts und dann wieder um 5 Uhr und jeweils immer 200ml Pre.
Schnuller oder Tee oder Wasser mag er dann nicht und schreit sich dann in Rage. Holt er sich Nachts das, was er tagsüber zu wenig hatte ? Ich finde schon das er echt wenig isst am Tag. Im Kinderarzt Forum schreibt der Arzt ja meist das man mit 10 Monaten Nachts nichts mehr braucht und das es nur eine reine doofe Angewohnheit ist. ISt das wirklich so ? Mein erster Sohn hat früh durchgeschlafen daher kenne ich das nicht.
Ich denke aber schon das es bei ihm "Hunger" ist denn nach der Flasche schläft er ja sofort weiter, macht nichtmal die Augen richtig auf sondern trinkt sie einfach nur leer und gut ist.

Wir haben auch schon probiert ihm Abends Brot oder Brei zu geben und DANN die Flasche aber auch da wurde er nach der Zeit wieder wach und wollte trinken.
Ach ist das alles kompliziert.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben.

Nun meine Fragen mal zusammen gefasst.

1: Würde es was bringen 1er Nahrung zu geben ? Ich denke kaum oder ? Denn wie gesagt, mit Brei oder Brot schläft er ja auch nicht mehr als mit Pre Nahrung. Also kann es an der Sättigung ja nicht wirklich liegen.

2: Was kann man Nachmittags noch so geben ? Wir sind halt immer vieeel unterwegs, spazieren etc und da ist es echt schwierig mit Brei und Lätzchen und Löffelchen im Kinderwagen. Er hat nun 6 Zähne. Was gibt es da außer die ewigen Brötchen auf die Hand beim Bäcker und Reiswaffeln noch für Alternativen ? Oder kann man es beim Obst lassen ? Ich habe immer Weintrauben usw in einer kleinen Dose mit.

3: Er isst ja sehr Kartoffel lastig immer. Ich würde gerne mal Nudeln probieren oder Reis. Geht das mit knapp 11 Monaten schon ? Habt ihr da Rezept Ideen ? Trockene Nudeln und trockenes Gemüse ihm anbieten finde ich nun auch arg langweilig? Und was dann als "Fleisch" dazu ? Das Fleisch aus dem Gläschen ist ja sehr "flüssig" und das dann einfach so über die Nudeln ? Hmmmm.

4: Ich habe mich mal umgeschaut was es so für Breie gibt und fand das irgendwie alle von Hipp, Alete und Milupa richtige Kalorienbomben sind. Wenn ich nun mit Alnatura vergleiche. Die Geschmackssorten Straciatella, Kinderkeks etc. Was kann man dort dann als Abendbrei von Alnatura zb nehmen, wo eben nicht NUR Getreide drin ist, sondern auch ein bißchen Geschmack und dennoch nicht so eine Kalorienbombe ? Weiterhin Banane oder anderes Obst selber reingeben ?


So, mir fallen sicher noch 10000 Fragen ein, aber ich denke das reicht nun erstmal :-)
Ich bedanke mich vieeelmals im Voraus für die Mühe den langen Text zu lesen

Liebe Grüße
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von lanti am 19.11.2013, 8:32 Uhr

Hallo Andrea,

bei euch ist alles bestens :)

Morgens Brot mit etwas Butter, Mandelmus, zerdrückter Avocado, Fleischzubereitung aus dem Glas etc. plus zB ein Stück Gurke oder ein paar Trauben sind ein prima Frühstück.

Mittags kannst Du einfach Gemüse wie Kürbis, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli usw. sowie auch Kartoffeln ohne Salz (und ohne Brühe) garen und als Würfel zum mit der Gabel aufpicken oder Sticks zum mit der Hand essen anbieten. Auf klein geschnittenes gegartes Fleisch kann er schon selbst essen ebenso Fisch wie Lachs oder Kabeljau. Auch Nudeln und Reis kannst Du ab und zu mal anbieten, wobei Kartoffeln überwiegen sollten, weil sie am nährstoffreichsten sind.

Nachmittags nur rohes Obst und dazu ein paar Hirsekringel oder Dinkelstangen sind gut geeignet und ausreichend, wenn er nicht mehr Hunger hat.

Abends eine Milchflasche zum satt trinken ist super zumal er ja auch noch Milch braucht (abgesehen davon, dass er sich die in der Nacht holt). Vor könntest Du entweder Getreidebrei mit Obst wie Du schon schreibst anbieten oder ein Müsli z.B. Haferschmelzflocken plus gewürfeltes Obst und ein paar Rosinen. Auf Fertigmilchbreie würde ich komplett verzichten.

Zur Milch schreibe ich später noch was - muss jetzt erstmal los...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von lambogenie am 19.11.2013, 10:19 Uhr

Huhu,das kenne ich,meine süße mag auch keinen Brei mehr. Sie ist ebenfalls 10,5 Monate alt. Ich versuche jetzt einfach so zu kochen,dass sie bei uns mitessen kann. Ganz gut geht auch,ihr was zum knabbern in die hand zu geben und nebenbei zu füttern.
Super zum selbstessen sind Gemüsesticks oder halt blumenkohl broccoliröschen und nudeln.bei dm gibts z.B. so Dinkel spirelli,die sind optimal.
Wenn sie nicht bei uns mitessen kann mach ich z.B. Gemüsesticks zum selbstessen und dazu werden mini nudeln mit nen halbem Fleischgläschen als soße gefüttert.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von lanti am 19.11.2013, 10:33 Uhr

Zur Milch:

Mit 10-12 Monaten sollten die Kleinen noch 2 Milchmahlzeiten bekommen. Diese "Mindestangabe" ist bei euch ja zB über die Flasche am Abend und frühmorgens abgedeckt.

Wenn er nicht mehr gerne Brei isst, würde ich keinen Milchbrei mehr einführen (kannst Du natürlich probieren, aber dann sollte es eine zuckerfreie Variante wie Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch plus etwas Obst sein), sondern alternativ ein Müsli oder eine Brotmahlzeit anbieten.

Pre Milch kannst Du ebenso wie Muttermilch nach Bedarf füttern. Wenn der Kleine also zurzeit mehr braucht, weil er zB durch die zunehmenden motorischen Fortschritte mehr Energie benötigt, nachts noch Milch verlangt, kannst Du sie ihm ruhig geben.

Es steht zwar überall geschrieben, dass Babys ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen. Aber die Realität sieht ganz oft anders aus zB weil die Kinder tagsüber zu abgelenkt sind und alles interessanter ist als essen. Da sie sich nehmen, was sie brauchen, decken sie ihren Bedarf dann in der Nacht. Im ersten Jahr würde ich auch nichts mit ausschleichen durch verdünnen machen o.ä., sondern dem Kind geben, was es offenbar nötig hat (400 ml Milch/270 Kalorien sind keine reine Gewohnheit).

Wenn Du möchtest, kannst Du es am Abend mal mit Brot/Brei/Müsli und einer 1er Milch, die ebenso wie Brot und Getreide Stärke enthält und so länger sättigen soll, probieren. Da beide Milchen aber gleich viele Kalorien haben, ändert eine Milchumstellung bei vielen Kinder nichts. Bleibt das Trinkverhalten mit 1er Milch unverändert, würde ich die Pre Nahrung vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von jungenmami2013 am 20.11.2013, 6:58 Uhr

Danke Lanti,

da bin ich ja beruhigt wenn alles so seine Richtigkeit hat. Man grübelt ja doch nach und gerade das Thema Ernährung finde ich soooo kompliziert manchmal. Aber wenn man einmal drin ist, dann wird es schon einfacher durchzusteigen.

Ich habe auch das Gefühl das er schubt irgendwie. Heute Nacht wieder um 0 Uhr um 3 Uhr und um 6 Uhr jeweils 200ml und dann ist er auch so anhänglich, man darf kaum aus dem Raum gehen und er schläft auch schlechter ein.

Mir macht das aufstehen absolut nichts aus. Mein Körper hat sich sooo sehr daran gewöhnt das ich schon von alleine wach werde wenn sich mal 4-5 Stunden keiner meldet. Es geht also nichtmal ums "jammern" wegen dem durchschlafen.

Trotzdem macht man sich Gedanken mit 10, fast 11 Monaten zumal dann auch im April wenn er 15 Monate alt ist Nachwuchs kommt und ich dann nicht voller Vorfreude doppelt Nachtschichten schieben mag :-)

Aber bis dahin ist es ja noch Zeit und ich denke das wird sich alles einpendeln.

Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine wie immer super informative Antwort !

Einen schönen Tag wünsche ich dir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von jungenmami2013 am 20.11.2013, 6:59 Uhr

Hallo lambogenie,

vielen dank für deine Antwort. Da werde ich mal nach den Nudeln bei DM Ausschau halten. Das hört sich doch schon super an.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Antwort von lanti am 20.11.2013, 9:45 Uhr

Jederzeit gerne!

Klar trinkt er momentan viel Milch, aber offenbar braucht er das ja - das ist bei vielen Kindern auf dem Weg zum laufen so :)

Pre Nahrung kannst Du analog zu Muttermilch weiterhin jederzeit nach Bedarf geben auch wenn es dadurch mal etwas mehr Milch als eigentlich nötig wird. Wie Du schon schreibst vergehen solche Phasen ganz von selbst wieder.

Ich kann gut verstehen, dass man sich mit einem zweiten Kind vor Augen noch mehr Gedanken macht wie alles werden wird. Aber auch wenn es schwer zu glauben ist: es kommt meist ganz anders als man denkt und klappt besser als erwartet - ich hba mir immer gesagt: andere haben es ja auch mit 2 und mehr Kindern geschafft ;)

Und obwohl mein Großer ein rech anspruchsvolles totales Mama-Kind ist, hatten wir bisher keinerlei Eifersucht und die beiden sind so süß zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptideen

Antwort von lanti am 20.11.2013, 9:48 Uhr

Ein tolles Gericht für die Kinder, die gerne kauen und das man prima selbst mit dem Löffel essen kann ist übrigens Blumenkohl mit Reis und Kabeljau oder Lachs :)

Auch super kommt meist Spirelli Nudeln mit Gemüse (Tomate, Erbsen, Mais) und kleinen Hackbällchen aus magerem Rinderhack an oder Gemüse Kartoffel Pfannkuchen (wie Reibekuchen nur mit etwas Gemüse wie Karotte und Brokkoli din)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rezeptideen für Brei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,3 Wochen alt und ich habe angefangen ihr Brei zu geben. Erst habe ich ihr Möhren Kartoffelbrei von Alete gegeben um sie an Brei und an den Löffel zu gewöhnen. Jetzt mache ich den Brei selber, da ich jetzt weis sie isst ihn. Leider habe ich keine ...

von Elaina12 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezeptideen

Ab wann Kohl anbieten & Rezeptideen gesucht

Hallo zusammen, wollte heute abend nochmal auf Vorrat für meine Kleine (fast 8 Monate) kochen und frage mich gerade, ab wann ich ihr auch sowas wie Wirsing und Rosenkohl geben kann? Brokkoli und Blumenkohl verschlingt sie und verträgt es auch super. Suche immer nach ...

von -chOcO- 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezeptideen

Brauch mal dringend Rezeptideen.....

Hallo, mein Sohn etwas älter als 6 Monate bekommt seit 1 Monat Mittags brei. Ich habe mit Steckrübe angefangen, dann karotte und Kohlrabi und Pastinake kennt er auch schon. Ich gebe die jeweilige Sorte immer mit Kartoffel. Nun hätte ich gerne mal Rezeptideen, was macht ihr ...

von schneckensusi 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezeptideen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.