Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von New_mummy am 23.11.2013, 15:01 Uhr

Speiseplan

Hallo :)

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich wollte euch einfach mal zeigen was sie so isst und fragen ob das ok so ist :)
Ich muss dazu sagen dass sie wirklich eine SEHR begeisterte Esserin ist.

Morgens und am Vormittag (9.30 Uhr) wird gestillt
Mittags (11.30 Uhr) Gemüse- Kartoffel- Fleischbrei und zur Nachspeise eine halbe Mandarine (geschält) oder etwas Banane
13.30 Uhr wird gestillt
Nachmittag(15.00 Uhr) GOB. Getreide ist etwas problematisch von Hirse (alnatura) bekommt sie ganz schlimme Bauchschmerzen so dass sie jetzt immer nur Reisflocken ( Apatamil HA) bekommt. Hafer versuchen?
Abend (17.00 Uhr) ist die nächste Baustelle. Sie verweigert alle selbst angerührten Milchbreie (egal ob mit pre, voll- oder Muttermilch)....werden angewidert ausgespuckt ABER sie liebt die "gute Nacht Breie" von Hipp. Sind die ok oder ganz furchtbar schlecht?

Zusätzlich trinkt sie 250ml Wasser.

Ist das ok so?
Fehlt etwas? Ist was zuviel?
Bin dankbar für Anregungen!

VLG

 
8 Antworten:

Re: Speiseplan

Antwort von lanti am 23.11.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

das liest sich alles soweit ganz gut :)

Stillen nach Bedarf ist super!

Gemüse Kartoffel Brei ab und zu mit Fleisch (an den anderen Tagen kann man zB 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Hirse/Hafer als eisenreichen vegetarischen Fleischersatz unter den erwärmten Brei rühren) plus etwas frisches Obst zum Nachtisch ist auch prima.

GOB aus rohem Obst plus Getreide und 1 Teel. Öl ist ebenfalls eine gesunde Mahlzeit. Reisflocken sind nicht so nährstoffreich, aber erstmal ok. Wenn sie von Hirse Bauchschmerzen bekommt, würde ich es statt mit Hafer mal mit Dinkel probieren.

Fütterst Du den Brei mit Milch? Oder was ist mit "Reisflocken (Aptamil HA) gemeint?

Fertige Milchbreie würde ich nicht geben. Wenn alles andere auf Dauer wirklich nicht angenommen wird (Fertigbrei muss man dann natürlich eine Weile komplett weg lassen), braucht sie auch keinen Milchbrei zu essen. Milch bekommt sie übers Stillen genug und Getreide ja auch im GOB. Anstelle von Milchbrei würde ich dann zunächst mal "nur" Stillen.

Wasser als Getränk ist super und die Menge auch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von New_mummy am 23.11.2013, 15:35 Uhr

Danke für die schnelle Antwort :)
Die Reisflocken sind von Apatamil. Milch bekommt sie zum GOB keine :)
Dinkel werde ich versuchen!

Wenn sie den Milchbrei weiterhin ablehnt was kann ich ihr am Abend als Alternative anbieten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Gute Nacht Breie

Antwort von lanti am 23.11.2013, 15:38 Uhr

Die Hipp Gute Nacht Breie werden wie andere Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser auch aus Folgemilch hergestellt und enthalten sehr viel Zucker - so zwischen 35 und 42 Gramm Zucker pro 100 g Breipulver - also mehr als ein Drittel (fast die Hälfte), wenig wertvolle Getreidesorten (viel Grieß) sowie zum Teil auch Vanille Aroma

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3501.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3471.pdf


Wenn Du unbedingt einen Fertigmilchbrei geben möchtest, würde ich den Hipp Gute Nacht Haferbrei pur aus dem Glas anbieten:

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5525.pdf

Der entspricht einem Halbmilchbrei (zur Hälfte aus Vollmilch), enthält nährstoffreichen Hafer, weniger Zucker (aus den Zutaten) und kein Aroma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von lanti am 23.11.2013, 15:48 Uhr

Ok, wenn der GOB milchfrei ist, ist das super.

Was man anstelle der Milchbreis am besten anbietet, hängt ein bisschen von der Anzahl der Milchmahlzeiten ab. Bis einschl. 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Stillt ihr in der Nacht noch?

Wenn ihr nur morgens und gegen 13.30 Uhr stillt, sollte es abends auf jeden Fall noch eine Milchmahlzeit geben - also stillen oder Milchbrei.

Falls ihr noch häufiger stillt wie zB nachts könnte man am Abend auch einen zweite Gemüsebrei (zB Gemüse Getreide Brei) oder GOB anbieten. Auch möglich ist später natürlich eine Brotmahlzeit.

Hast Du mal einen Milchbrei mit Reis probiert?

zB
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreidebrei Reis (je nach gewünschter Konsistenz)
ein Stück Banane fürs Vitamin C (und süßen Geschmack)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Gute Nacht Breie

Antwort von New_mummy am 23.11.2013, 15:53 Uhr

Sie mag ja nur die aus dem Glas :) also Hafer und Grieß! Es steht ganz groß drauf zuckerfrei aber ich war mir nicht sicher ob die ok sind.

Aber die Reis/vollmilchvariante werde ich auch versuchen, danke für den Tipp!

Wir stillen in der Nacht auch noch obwohl ich nicht sagen kann ob sie da ausreichend trinkt oder nur nuckelt.. Das passiert alles im Halbschlaf ;)

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Gute Nacht Breie

Antwort von lanti am 23.11.2013, 15:57 Uhr

Ah, das ist ja schon mal gut

Dann würde ich Hafer dem Grieß vorziehen und es auch mal mit selbst gemachtem Voll-/Halbmilchbrei mit Hafer (oder eben Reis oder Dinkel) versuchen, wenn sie Hafer verträgt

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hafer
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL frisches Obst Apfel/Birne/Banane fürs Vitamin C

Schreib mal, wie es weiter geht, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Gute Nacht Breie

Antwort von New_mummy am 23.11.2013, 16:42 Uhr

Ich melde mich gern wie es weitergeht :) mal sehen was der kleinen Madame noch so schmeckt ;)
Danke für die Tipps und die Hilfe!
Schönes Wochenende noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Gute Nacht Breie

Antwort von lanti am 23.11.2013, 18:28 Uhr

Danke, wünsche ich euch auch!

Bin gespannt auf Deinen Bericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Hallo ihr, Mein erstes Kind, 7. Monate, hat folgenden Speiseplan. Ich bräuchte mal Tipps, bin unsicher ob ich alles richtig mache und was ich ihr aktuell geben kann bzw. Wie es weiter geht. Ich fange in 4 Woche halbtags (vormittags) wieder an zu arbeiten. Ich Stille noch und ...

von PA-1308 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

SPEISEPLAN ?!?

hallo, auf Rat des Kia´s habe ich bei meiner fast 7 Monaten alten tochter letzte Woche mit Brei begonnen (Möhrenbrei). bis dahin wurde sie ausschliesslich gestillt und zwar immer wenn ihr danach war. somit hat sie also keine festen Essenszeiten in dem sinne... Muss ich sie ...

von Lea.A 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Guten Morgen! Mein Kleiner wird in einigen Tagen 7 Monate Und unser Speiseplan sieht momentan so aus: 7:00 210ml 1er Flasche 9:30/10:00 Obst 11:30/12:00 GFB 15:00 180ml 1er Flasche 18:00 ...

von FCP1989 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan und Breifrage...

Hallo! Hab mal ne blöde Frage: Ersetzt der Getreide-Obst-Brei auch eine komplette Milchmahlzeit? Meine Kleine hat momentan folgenden Speiseplan: 8:30 Uhr: 230ml Pre 11:30 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 190g und etwas Tee dazu 16:00 Uhr: 230ml Pre 19:30 Uhr: 230ml ...

von Katinka27 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Hallo ihr Lieben, stelle mir in letzer Zeit die Frage, ob mein Sohn eventuell zu viel isst und auch die Obstmenge zuviel ist gerade auch wegen dem Fruchtzucker? Was meint ihr? Hier die Mahlzeiten: ca. 7:00 230ml Pre Milch ca. 10:30 100-190g Obstglas ca. 13:00 190g GKF + ...

von MysticSpooky 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan bzw. Wechsel

Hallo ich versuche so oft wie möglich vorzukochen. Mein Sohn bald 7 Monate ist unkompliziert und würde die ganze Woche den gleichen Brei essen. Habe heute z.B. Kartoffel- Brokkoli gekocht. An drei Tagen die Woche füge ich noch Fleisch ...

von -Kaatii- 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan euren 7 Monaten alten Stillbabys

Hallo zusammen! Wie sieht eigentlich der Speiseplan eurer 7 Monaten alten Babys aus. Mein Kleiner wird übermorgen 7 Monate alt 7-9 Uhr: stillen 10-11 Uhr: stillen,manchmal nicht 12-14 uhr: Gemüse und kartoffelbrei 190 g. und halbe Birnebrei(pur).Nächste woche dazu ...

von deafmami79 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan mit Sechs Monaten

Hallo, hab jetzt den dritten Brei eingeführt.Mein Sohn ist sechs Monate alt und bekommt wie folgt sein Essen: 4-6 Uhr 230ml Pre 11 Uhr 190g GKF-Brei +20g Obstbrei 15-16 Uhr GOB (isst nur ca 8-10 Löffelchen) 18-19:30 Uhr 190 g Milchbrei mit 20g Obstbrei gegen ...

von Glücksmami 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan / Flüssigkeit

Hallo, der Speiseplan meiner Kleinen 8 Monate sieht momentan so aus: -ca.06.30Uhr 230ml 2er-Milch -ca.10.00Uhr Früchtebrei -ca.12.30Uhr 190g Menü -ca.15.30Uhr Getreide-Obst-Brei (meistens nicht so viel) -ca.18.30Uhr 190g Milchbrei Ist der Speiseplan so in Ordnung? ...

von jackie2703 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.