Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308 am 25.03.2013, 21:38 Uhr

Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Hallo ihr,
Mein erstes Kind, 7. Monate, hat folgenden Speiseplan. Ich bräuchte mal Tipps, bin unsicher ob ich alles richtig mache und was ich ihr aktuell geben kann bzw. Wie es weiter geht. Ich fange in 4 Woche halbtags (vormittags) wieder an zu arbeiten.
Ich Stille noch und sie hat aktuell 2 Zähne, die unteren beiden Schneidezähne.

5-6 Uhr stillen, meist eine Seite, manchmal auch beide Seiten
Ca. 8 Uhr stillen, meist beide Seiten
Vormittags biete ich Reiswaffel oder Banane an oder Stille, je nachdem wie es gerade passt.

13 Uhr Mittagsbrei, Gemüse - Kartoffel/Polenta - Fleisch/ Hirseflocken

Gegen 16 Uhr GOB, seit ein paar Tagen neuneingeführt, weil sie vom Stillen nicht mehr satt wurde. Wenn ich einen neuen Brei einführe, Stille,ich danach anfangs noch satt bis soviel brei gegessen wird, dass Ich das stillen weg lassen kann, auch damit sich die Brust langsam gewöhnt, hat immer Super geklappt.

Gegen 19 Uhr Abendbrei mit 200 ml Vollmilch.

Ab 20 Uhr Nachtruhe.

 
3 Antworten:

Re: Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Antwort von lanti am 25.03.2013, 21:52 Uhr

Hallo,

wenn das mit der Arbeit passt und ihr den Speiseplan so beibehalten könnt, würde ich nichts verändern.

Ansonsten kann man einfach die Mahlzeiten tauschen (z.B. GOB am Vormittags und nachmittags stillen plus Fingerfood).


Was Du noch geben könntest:

- statt Reiswaffeln könntest Du auch mal Hirsekringel anbieten

- alternativ zu Fleisch und Hirse wäre auch weißes Mandelmus (1 Teel. auf 200 g Brei) als Eisenquelle im Gemüsebrei geeignet

- anstelle von Kartoffeln (sollten weiterhin überwiegen) kannst Du auch ab und zu mal Reis geben

- Obst (im GOB und Vollmilchbrei) sollte ungekocht sein - neben Apfel, Birne und Banane sind je nach Saison auch Melone, Aprikose, Nektarine, Heidelbeere etc. gut geeignet


Mit der Zeit kann man den Gemüse Brei statt ihn zu pürieren auch nur mit der Gabel zerdrücken oder Gemüse und Kartoffel als Würfel geben, anstelle von GOB kann man auch mal Obst als Fingerfood plus Hirsekringel anbieten und später auch mal eine Brotmahlzeit (Brot mit Butter, Mandelmus, Obstpüree, Salatgurke, Fleischgläschen usw.) einführen - je nach dem in welchem Alter das Kind gut und gerne kaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.03.2013, 18:45 Uhr

Hört sich alles gut an.
Ich würde nur im Hinblick auf den Arbeitsbeginn eher morgens Brei geben. Wenn Du natürlich Milch für die Zeit abpumpst oder sogar Stillpausen machst, wo Dir Dein Kind gebracht wird, geht es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps - Speiseplan 7 Monate altes Baby

Antwort von timmis mama am 27.03.2013, 13:40 Uhr

Hallo!

Unser speiseplan sieht so aus (mein Sohn ist 9 Monate alt)

5 Uhr Fläschchen
Ca 8 Uhr Joghurt mit Obst, dazu auch mal einen zwieback zum kauen oder einen Apfelkeil. Alternativ geht auch mal ein bisschen Brot oder ne brezel ohne salz.
11:30 Mittagessen Gemüse-Kartoffeln/vollkornnudeln/reis-Fleisch/fisch/ei zwei Tage pro Woche sind vegetarisch
Ca 15 Uhr Getreide&Obstbrei an den vegetarischen tagen mit hirse, sonst dinkel, 3-Korn oder reisgries (je nach stuhlfestigkeit)
Auch hier Geb ich fingerfood dazu wie Obst und Gemüse (z.B. Apfel, kiwi, Birnen, avocado, gurke, Banane, melone, Erdbeere - alles was das obstregal so hergibt, nur Vorsicht bei zitrusfrüchten, die machen einen wunden Po)
Ca 18 Uhr Milchbrei- nehme gerne den pomps kindergries, der macht schön satt. Mein Sohn liebt den. Mache immer ein wenig Obstpüree mit rein. Z.B. von bebevita die kleinen Becher. Das ist 100% frucht und nix dazu gemischt wie in den Gläsern. (Nehme ich übrigens auch am Nachmittag und mittags zum nachtisch ein paar Löffel) wenn deine kleine kauen kann, kannst du ihr auch ein wurstbrot mit mortadella anbieten oder nur so eine Scheibe wurst.

Zwischendurch biete ich mal eine reiswaffel zum kauen an.

Viel Erfolg beim austesten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Babys Speiseplan contra Gewicht

Hallo und guten Morgen, Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig aus meiner Verunsicherung helfen. Mein Mini ist mit seinen 7 Monaten die reinste "Fressmaschine". Im Gegensatz zum Großen, den ich fast ein Jahr lang voll gestillt habe, ist der Kleine kaum satt zu bekommen (habe ...

von halligalli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Speiseplan, Baby

Speiseplan für 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen! Wie sieht denn euer Speiseplan für oben genanntes Alter so aus? Meine Kleine bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei. Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes einführen soll. Was habt ihr denn als nächstes und ...

von Suppenkasper 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Speiseplan, Baby

SPEISEPLAN ?!?

hallo, auf Rat des Kia´s habe ich bei meiner fast 7 Monaten alten tochter letzte Woche mit Brei begonnen (Möhrenbrei). bis dahin wurde sie ausschliesslich gestillt und zwar immer wenn ihr danach war. somit hat sie also keine festen Essenszeiten in dem sinne... Muss ich sie ...

von Lea.A 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan wieder mal nachhacken :)

Guten Morgen! Mein Kleiner wird in einigen Tagen 7 Monate Und unser Speiseplan sieht momentan so aus: 7:00 210ml 1er Flasche 9:30/10:00 Obst 11:30/12:00 GFB 15:00 180ml 1er Flasche 18:00 ...

von FCP1989 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan und Breifrage...

Hallo! Hab mal ne blöde Frage: Ersetzt der Getreide-Obst-Brei auch eine komplette Milchmahlzeit? Meine Kleine hat momentan folgenden Speiseplan: 8:30 Uhr: 230ml Pre 11:30 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 190g und etwas Tee dazu 16:00 Uhr: 230ml Pre 19:30 Uhr: 230ml ...

von Katinka27 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan von meinem 7 1/2 Monate altem Sohn ok?

Hallo ihr Lieben, stelle mir in letzer Zeit die Frage, ob mein Sohn eventuell zu viel isst und auch die Obstmenge zuviel ist gerade auch wegen dem Fruchtzucker? Was meint ihr? Hier die Mahlzeiten: ca. 7:00 230ml Pre Milch ca. 10:30 100-190g Obstglas ca. 13:00 190g GKF + ...

von MysticSpooky 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan bzw. Wechsel

Hallo ich versuche so oft wie möglich vorzukochen. Mein Sohn bald 7 Monate ist unkompliziert und würde die ganze Woche den gleichen Brei essen. Habe heute z.B. Kartoffel- Brokkoli gekocht. An drei Tagen die Woche füge ich noch Fleisch ...

von -Kaatii- 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan euren 7 Monaten alten Stillbabys

Hallo zusammen! Wie sieht eigentlich der Speiseplan eurer 7 Monaten alten Babys aus. Mein Kleiner wird übermorgen 7 Monate alt 7-9 Uhr: stillen 10-11 Uhr: stillen,manchmal nicht 12-14 uhr: Gemüse und kartoffelbrei 190 g. und halbe Birnebrei(pur).Nächste woche dazu ...

von deafmami79 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Speiseplan, Baby

Speiseplan mit Sechs Monaten

Hallo, hab jetzt den dritten Brei eingeführt.Mein Sohn ist sechs Monate alt und bekommt wie folgt sein Essen: 4-6 Uhr 230ml Pre 11 Uhr 190g GKF-Brei +20g Obstbrei 15-16 Uhr GOB (isst nur ca 8-10 Löffelchen) 18-19:30 Uhr 190 g Milchbrei mit 20g Obstbrei gegen ...

von Glücksmami 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan / Flüssigkeit

Hallo, der Speiseplan meiner Kleinen 8 Monate sieht momentan so aus: -ca.06.30Uhr 230ml 2er-Milch -ca.10.00Uhr Früchtebrei -ca.12.30Uhr 190g Menü -ca.15.30Uhr Getreide-Obst-Brei (meistens nicht so viel) -ca.18.30Uhr 190g Milchbrei Ist der Speiseplan so in Ordnung? ...

von jackie2703 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.