Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny2008 am 13.01.2014, 18:16 Uhr

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt.
Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt gesagt ich könne auch jetzt noch auf pre nahrung umsteigen, sie sollte aber eine PRE HA Nahrung sein, weil das besser sei für ehemals gestillte babys...
jetzt meine frage aller fragen.. welche marke füttert ihr als ha-pre?? ich dachte an humana? Wer hat erfahrungenh bitte helfen... ich habe keine ahnung davon! Zweite Frage. Die breizeit soll nun auch für ihn starten aber ich habe bei öko test so viel schlechtes gelesen über die ganzen fertigbreie.... wie macht ihr das??

 
6 Antworten:

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von lanti am 13.01.2014, 20:53 Uhr

Hallo,

zum Thema "abstillen" und "welche Milch" habe ich Dir gerade ganz ausführlich im Fläschchenforum etwas geschrieben.

Mit Beikost würde ich dann beginnen, wenn Du das Gefühl hast, dass der Kleine reif dafür ist. Das erkennst Du zB an folgenden Anzeichen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Ich persönlich bereite den Brei selbst zu. Wenn Du ganz klassisch mit Gemüse beginnen möchtest, kannst Du entweder selbst kochen oder aus Gläschen zurück greifen:

Wenn Du selbst kochst muss man auf Einkauf, Lagerung und Zubereitung achten.

Wenn Du Gläschen kaufst, muss man immer genau auf die Zutatenliste schauen (möglichst wenig Zutaten, kein Salz, Rahm, Zucker, Aroma und möglichst keine unnötigen Zusätze wie Reisstärke, Saft aus Konzentrat oder Zitronensäure) und solltest für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter ins erwärmte Menügläschen rühren. Und manche Hersteller produzieren in Bio Qualität, andere nicht, falls Dir das wichtig ist.

Alle anderen Beikostmahlzeiten würde ich immer selbst zubereiten, da fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden sehr viel Zucker enthalten und nicht empfehlenswert sind und weil Obstgläschen (gekochtes Obst) egal ob mit oder ohne Getreide wenig Nährstoffe (verglichen mit rohem Obst, das meist mit 7 Mon. gut vertragen wird) aber viel Fruchtzucker liefert.

Bei Interesse kann ich Dir eine pdf Zusammenfassung mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten schicken (bräuchte dann nur eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von Nicole_Meyer am 14.01.2014, 20:46 Uhr

Hallo,

ich hätte auch Interesse an Deinem pdf zum Thema Beikosteinführung

Liebe Grüße,

Nicole



nicole@gersbeck-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von lanti am 14.01.2014, 21:26 Uhr

Ja klar, gerne - Email ist soeben raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von Eve84 am 17.01.2014, 21:02 Uhr

Oh ich auch :0) bitte. Wenn man noch voll stillt bekommt das Baby dann nach der Beikost die Brust oder Tee saft etc in einem Becher?

Lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von Eve84 am 17.01.2014, 21:04 Uhr

Und kann ich selbstgemachtes Gemüse auch einfrieren und fuer die nächste Mahlzeit auftauen und erwaermen?
Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Antwort von lanti am 17.01.2014, 22:04 Uhr

Hallo Eve,

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist nur Beikost zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

Du kannst also weiterhin nach Bedarf stillen (zumal Gemüsebrei mit 35 Kalorien pro 100 nur einen halb so hohen Energiewert hat wie Muttermilch mit 70 Kalorien pro 100 ml).

Zum trinken üben kannst Du ab dem Beikostbeginn Wasser aus einem Becher anbieten. Auf Tee und Saft kannst Du komplett verzichten. Wirklich benötigt wird zusätzlich Flüssigkeit allerdings erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Wenn Dein Baby anfangs nichts oder nur wenig trinkt, ist das also nicht schlimm.

Selbst gekochten Gemüsebrei kannst Du einfrieren und bei Bedarf auftauen (für Gemüse pur sind anfangs Eiswürfelportionen praktisch) und im Wasserbad erwärmen.

Die pdf Datei lasse ich Dir gerne zukommen. Bräuchte dann allerdings eine Emailadresse per PN, da man über RUB keine pdf Dateien versenden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Hallo, meine Frage gehört zwar nicht unbedingt ins Brei Forum - aber hier wird einem immer soooo toll geholfen. Also, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Meine Tochter (16 Monate) bekommt morgens im Bett eine Flasche mit 210 ml (Beba 1er Milch). Und abends eine Flasche ...

von Happy0912 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei und Flasche

Hallo Meine Tochter wurde gestern 7 Monate alt. Habe 6 Monate voll gestillt und dann mit Gemüse gestartet. Sind jetzt bei Gemüse mit Kartoffeln, aber die Menge variiert zwischen nichts und 50/60 Gramm. Leider scheitern auch meine Bemühungen ihr mal eine Flasche zu geben um ...

von aeonflux 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hat jemand den NUK Thermo Rapid Flaschenwärmer? Oder kann mir was besseres

empfehlen??? Ich komme mit den Angaben aus der Gebrauchsanweisung bezüglich der Wassermenge überhaupt net klar :-( wenn ich die angegebene Wassermenge fürs Gläschen nehme dampft es zwar wie verrückt aber der Inhalt wird überhaupt nicht richtig warm. Gebe dann nochmal Wasser ...

von zwerg0813 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

flaschenmilch von babylove dm

Hallo, Habe heute vorsorglich ein Paket babylove pre Milch gekauft, habe theor. morgen ET. Nur falls stillen nicht klappt. Nun haben mich die Preisunterschiede extrem verunsichert. Aber heißt teurer immer auch besser? Hat jemand von euch da Erfahrung oder Infos? Bin sonst ...

von mamamia70 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

@lanti - Brei statt Flasche II

Huhu, du hast mich doch um Rückmeldung gebeten. Also - habe den Versuch gestartet wieder auf Pre-Milch zurück zu kommen, aufgrund der Verstopfung. War aber nicht wirklich die klügste Idee. Wenn sie von 150 ml ungefähr 90-100 ml wieder erbricht ist das irgendwie auch nicht ...

von tigermami 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.