Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 10.05.2014, 9:37 Uhr

Milch

Hallo!
Jetzt muss. Ich mal doof fragen...
Könnte es problematisch sein wenn meine Tochter, 18 Monate alt, muttermilch und vollmilch trinkt? Ich meine, verträgt sich das?
Und wie viel vollmilch darf sie noch gleich Trinken Am tag?
Und es wird ja immer gestritten ob Milch nun eine Flüssigkeit ist..... Kann mir dazu jemand etwas sagen? Lanti...?
Danke euch schon mal!

 
3 Antworten:

Re: Milch

Antwort von lanti am 10.05.2014, 12:12 Uhr

Hallo,

Die WHO empfiehlt bis 2 Jahre zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten. Muttermilch und Pre Milch (zwar aus Kuhmilch hergestellt aber ein voll vitaminiserter und mineralisierter sowie im Eiweißgehalt reduzierter Muttermilchersatz) kann man immer nach Bedarf geben.

Beides verträgt sich auch mit der Gabe von Vollmilch (es sei denn das Kind hat eine Kuhmilchunverträglichkeit, was eher selten ist). Muttermilch unterstützt sogar die Verträglichkeit und Verdauung neuer Nahrungsmittel. Ein Getränk ist Milch allerdings nicht, sondern Nahrung auch wenn sie natürlich mehr Flüssigkeit enthält als festere Kost wie Brot & Co.

Ab 6 Mon. kann man, wenn man möchte, einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) geben (oder zwei Halbmilchbreie mit je 100 ml abgekochter Vollmilch).

Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen normale Kuhmilchprodukte wie Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Joghurt, Käse, Frischkäse etc in den Speiseplan integrieren. 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bzw. ab 18 Mon. 300 ml (Muttermilch bzw. Pre Milch zählt hier nicht mit) sollten dabei nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Zudem würde die Ernährung dann ja auch irgendwann zu milchlastig werden.

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du das selbst im Auge behalten kannst:

100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch

Hoffe das hilft Dir so weiter...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von Kiki1981 am 10.05.2014, 13:22 Uhr

Hallo lanti!
Danke das hilft mir weiter! Da muss ich dann wohl etwas aufpassen weil unsere Maus gern vollmilch trinkt. Nicht das es dann zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von lanti am 10.05.2014, 14:14 Uhr

Sie kann 200 ml Vollmilch trinken (zB 2 x 100 ml) wenn sie sonst keine Kuhmilchprodukte (Frischkäse, Joghurt, Käse, Quark usw) spricht nur Muttermilch bekommt.

Auch möglich sind 100 ml Vollmilch plus etwas Käse oder Joghurt. Je nach dem wie ihre Vorlieben sind.

Jetzt mit 18 Mon. dürften es ja auch bis zu 300 ml sein - also sogar zB 100 ml Vollmilch morgens, 100 abends plus mal etwas Käse oder Naturjoghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei

Noch eine Frage.... Wenn man den Milchbrei aus Alnatura Hirseflocken und Holle 1 anrührt ist das nicht das gleiche als wenn man den fertigen Alnatura oder Holle Hirsemilchbrei zum anrühren nimmt? Beim Test haben diese Breie doch wegen dem Palmfett schlecht abgeschnitten, das ...

von Iphigenie11 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu Milchbrei...

wenn auch wahrscheinlich eine komische... aber: wenn ich den Milchanteil durch das Stillen abdecke kann ich dann sicher sein, dass der Milchanteil ausreicht? Ich hab ja keine Kontrolle wieviel er stillt. Und zweite Frage: wenn ich den Brei um 18 Uhr gebe muss ich ...

von FrauvonWunderfitz 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge @lanti

Hallo! Vielleicht erinnerst du dich noch an unseren schleppenden Beikoststart. In 3 Wochen wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich bin mit der Beikost Entwicklung sehr zufrieden. Wir stillen noch zum einschlafen am Abend und 2 mal nachts. Über Tag gibt es Brei, Hirsekringel, ...

von aeonflux 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo Lanti, ich hatte mich kürzlich schon bei Dir über den "Hipp Gute Nacht Milchbrei pur" aus dem Glas erkundigt,den hat meine Kleine aber überhaupt nicht gemocht,hat gewürgt und dann hab ich den Versuch direkt abgebrochen. Kannst Du stattdessen einen Milchbrei zum ...

von Lamuna 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei Hipp

Hallo Lanti, da wir über´s Wochenende verreisen und ich nicht unbedingt alles mitschleppen will,habe ich überlegt,ausnahmsweise den Hipp Milchbrei im Gläschen mitzunehmen.Ich meine mal gelesen zu haben,dass du den "Milchbrei Pur Gries" ( oder Hafer??) von Hipp einigermaßen ...

von Lamuna 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine milch mehr

Hallo ihr lieben, Mein kleiner, 6 monate, verweigert immer mehr die milch. Was für Alternative habe ich, zum Beispiel am Morgen, was kann ich ihm geben? Milchbrei? Wie mach ich den? Wieviel instantpulver von Getreide kann ich meinem kleinen den ganzen Tag über verteilt ...

von janidavide 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion, Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Und jetzt kommt mein "Problem": Da mein Constantin ums Verrecken ...

von Mama_Desi_32 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abgestillt – 10 1/2 Monate u. begierig auf Familienkost! Nur keine Milch!

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate und wird nicht mehr gestillt. Da er sehr an Familenkost interessiert ist und am liebsten das isst, was wir auch essen, habe ich ihm zum Frühstück jetzt schon Brot angeboten, oft mit Frischkäse. Leider trinkt er aber keine ...

von ibizchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie zähle ich die Menge... (Kuh Milch)

Hallo Ich wollte mal nach Fragen wie das eigentlich ist oder zählt Soweit wie ich ja schon weiss sollte die Menge bis 18 Monaten an Milch ja nicht unbedingt 200 ml kuhmilch über schreiten... Ab 18 Monaten sind Ca 300 ml ja empfohlen ok so zur Theorie Jetzt trinkt mein ...

von stromi1986 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine ...

von Glückskind2012 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.