Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Desi_32 am 26.04.2014, 22:23 Uhr

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion,
Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich
Muttermilch bekommen.
Und jetzt kommt mein "Problem":
Da mein Constantin ums Verrecken nicht von der Brust trinken wollte (auch nicht mit Stillhütchen) hänge ich nun seit 5 Monaten alle 5 Stunden an der Milchpumpe und sorge so immer für frischen Nachschub. Ich habe aber deutlich mehr Milch als der Kleine trinkt. Im Endeffekt habe ich aktuell ca 50 Liter eingefroren und den Gefrierschrank damit vollgestopft. So...diese kann ich aber nicht unendlich lang aufbewahren...
Meine Frage nun:
Kann ich jetzt schon direkt mit Milch-Getreide-Brei starten ( Kürbis, Karotten etc. erst in 4 Wochen)? Oder soll ich den üblichen Weg gehen....?

Und wie kann ich den Brei selbst zubreiten, so dass ich meine Milch am schonendsten verwenden kann.
Ich möchte definitiv keine Fertignahrung geben aber auch nicht die wertvolle Milch thermisch kaputt behandeln!!!

 
7 Antworten:

Re: Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Antwort von emilie.d. am 26.04.2014, 22:47 Uhr

Hallo,
zeigt Dein Kleiner denn schon Beikostreife? Prinzipiell kannst Du die Milch nach dem Auftauen prima mit dem Getreide bis zur gewünschten Konsistenz verrühren. Kuhmilch kocht man ja nur, damit die Eiweiße komplett einmal denaturiert werden, ist bei MuMi ja nicht nötig.
Ob es besser wäre, mit Gemüse zu beginnen, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Antwort von Mama_Desi_32 am 26.04.2014, 22:57 Uhr

Jepp, das tut er...wir lachen uns ja kaputt, wenn er abends beim zuschauen zu schmatzen und sappern anfängt und immer zum teller rüber schielt :)
Sitzen kann er auch und den Kopf hoch halten kann er auch wunderbar...hin und wieder boykottiert er die Flasche, daher denke ich, dass es an der Zeit ist was festeres zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Antwort von emilie.d. am 26.04.2014, 23:01 Uhr

Na, das klingt doch sehr vielversprechend Dann würde ich es auch probieren, Frage ist dann halt nur mit was. Vielleicht schreibt ja lanti noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Antwort von Rattenpack am 26.04.2014, 23:39 Uhr

50l! Oha, ich beneide dich, hätte ich auch gerne. Mein Kind zieht zu einer Mahlzeit zwei große Flaschen hintereinander weg und ich muss das mühsam in 50ml-Häppchen zusammenpumpen.

Wann man welche Breie einführt, ist vollkommen egal :) Du kannst natürlich auch erst mit Milchbrei anfangen, in vielen Ländern macht man das so.
Mit Muttermilch kann man natürlich auch Breie anrühren, allerdings wird der Brei total schnell flüssig. Die Enzyme in der Muttermilch zersetzen den Brei; man kann quasi zusehen, wie die Milch beim Verdauen hilft. Das geht auf dem Teller los.

Man kann den Brei verflüssigt füttern, man kann aber auch die Milch für den Brei einmal kurz aufkochen, dann sind die entsprechenden Enzyme kaputt und der Brei bleibt Brei. Natürlich ist das dann nicht identisch mit frischer Muttermilch - aber da es nur die Breiportion betrifft, ist das auch nicht schlimm.
Probier es einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 Liter????

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.04.2014, 1:11 Uhr

Meinst du wirklich 50???
Oder 5?
Wie grosse ist denn euer Gefrierschrank *lach*!
Könntest die Milch auch als Badezusatz nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Antwort von lanti am 27.04.2014, 9:48 Uhr

Hallo,

ob Du mit Gemüse oder Getreide als erster Beikost startest, wenn der Kleine reift dafür ist (Nachlassen den Zungenstoßreflexes), ist egal. Hierzulande beginnt man meist mit Gemüse, weltweit gesehen bekommen die meisten Babys Getreide als erste Beikost. Das ist also stark kulturell bedingt.

Für einen "Milchbrei" sind milchfreie bio Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste) in den Sorten Hirse, Dinkel und Hafer am besten geeignet. Es gibt sie von div. Herstellern. Hier mal ein Produktbeipiel:

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei_276509.html

Am praktischsten wäre den Brei nur mit Wasser anzurühren und anschl. Muttermilch zum satt trinken zu geben. Denn wie schon beschreiben wird Brei aus aufgetauter erwärmter Muttermilch aufgrund der enthaltenen Verdauungsenzyme sehr schnell sehr flüssig. Wie ihr das lieber macht, ist Geschmackssache - probiert es einfach mal aus ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Liter????

Antwort von Mama_Desi_32 am 27.04.2014, 12:31 Uhr

Ja, ich meine wirklich 50 :)
Bei uns ist alles voll und daher habe ich die Bestände bei der Mama und Schwiegermama verteilt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart - Menge?

Hallo, Ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und von den Anzeichen her wohl so langsam beikostreif. Ich möchte gerne mit Karottenmus pur anfangen; das hat bei meiner "Großen" schon gut geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ... Vorausgesetzt, er nimmt die ...

von Sille74 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo lanti und gern auch alle anderen! Meine Maus (jetzt 23 Wochen) verweigert den Brei (Karotte) bisher völlig, d.h. sie macht den Mund überhaupt nicht auf und wenn was ihre Lippen berührt, verzieht sie das Gesicht. Ende März hatte ich es schon mal probiert, da hatte sie ...

von enanita 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - wann, wie, womit?

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti, mich verwirren die Infos die ich von meiner Kinderärztin bekommen habe: Sollte man nicht erst nach vollendetem 5. Lebenalsmonat mit Brei starten? Meine KiÄ meinte, das Thema sei ja jetzt für uns aktuell, dabei startet mein Sohn erst in ...

von Hamstermama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Getreide-Obst-Brei .... Würgen

Heute haben wir zum ersten Mal bei unserer 8 Monate alten Maus den GOB ausprobiert. Verwendet habe ich hierfür Babydream Hirsebrei, mit Wasser angerührt, und ca. 100 g pürierte Birne und etwas Öl beigefügt. Meine Kurze hat bereits beim ersten Löffel eine totale Würgeattacke bis ...

von Lastminute Mami 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, ich habe mit unserer Tochter 5 1/2 Monate, voll gestillt, vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Wir haben mit Möhrchen angefangen, nach 4 Tagen kam Kartoffel dazu, nach weiteren 4 Tagen Zucchini und Öl. Ich koche bislang selbst, heute habe ich das erste Mal vom ...

von julchen1986 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

beikost selber gekocht wird verschmäht, gläsle sind super! @lanti?

bin ratlos. bei ersten hatte ich schon selber gekocht, der hat alles gegessen, erst später dann ab un an gläsle wenns schnell gehen musste. der kleine, 6 monate alt, bekommt seit da 2 wochen beikost. selber gekocht. erst karotten. mochte er nicht. dann mit kartoffeln. mochte er ...

von mellomania 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.