Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 25.04.2014, 15:54 Uhr

Beikoststart - Menge?

Hallo, Ihr Lieben,

Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und von den Anzeichen her wohl so langsam beikostreif. Ich möchte gerne mit Karottenmus pur anfangen; das hat bei meiner "Großen" schon gut geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ... Vorausgesetzt, er nimmt die Karotte gut an, wie viel darf er denn dann davon essen am Anfang? Bei meiner Tochter vor drei Jahren hat man noch überall gelesen, man soll erst einmal mit ganz wenig, also mit zwei/drei kleinen Loeffelchen oder so, anfangen und dann Tag fuer Tag steigern. Das ist wohl lange Standard gewesen, denn so habe ich es auch von meiner Mutter gehört. Die war dementsprechend auch fast entsetzt, als sie gehört hat, dass ich meiner Tochter gleich fünf Loeffelchen gegeben habe, wobei die wahrscheinlich sogar noch mehr gegessen haette. Probleme mit der Verdauung oder so gab's damals danach keine. Inzwischen liest man aber ja ohnehin immer wieder, dass man schon gleich soviel geben darf, wie das Kind essen mag. Weiss denn jemand Genaueres, was denn jetzt "stimmt"? Wie habt Ihr es gemacht? Mir leuchtet die Begruendung, warum es zunächst nur wenig sein soll, nämlich, dass sich das Kind erst einmal langsam an die neue Nahrung gewoehnen soll, schon irgendwie ein ...

LG,

Sille

 
2 Antworten:

Re: Beikoststart - Menge?

Antwort von lanti am 25.04.2014, 18:18 Uhr

Hallo,

am ersten Tag würde ich nicht direkt 200 g geben, um erstmal zu schauen, ob Beikost überhaupt vertragen wird. Soviel wird er am ersten Tag aber auch nicht essen.

Ansonsten darf das Baby immer selbst bestimmen wieviel eine Portion ist - sowohl am Anfang als auch später.

Bei Gemüse pur sind, wenn man selbst kocht, zunächst Eiswürfelportionen praktisch, weil man die gut portionoieren und schnell auftauen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Menge?

Antwort von Sille74 am 25.04.2014, 19:36 Uhr

Danke fuer die Info!

Ich denke auch nicht, dass er sich gleich 200 g reinhauen wird, obwohl er an der Brust ein guter "Esser" ist, besser als damals seine Schwester ... Die wäre heute noch mit drei beim Karottenmus pur, wenn man erst bei einer gegessenen Menge von 200 g weiter machen dürfte ...

Ich habe jetzt mal die H...p-Glaeschen gekauft; werde zwar auch selbst kochen und werde spaeter vllt. auch led weaning versuchen, aber erst, wenn es sich halbwegs "lohnt" bzw. erst etwas aelter ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Beikoststart

Beikoststart

Hallo lanti und gern auch alle anderen! Meine Maus (jetzt 23 Wochen) verweigert den Brei (Karotte) bisher völlig, d.h. sie macht den Mund überhaupt nicht auf und wenn was ihre Lippen berührt, verzieht sie das Gesicht. Ende März hatte ich es schon mal probiert, da hatte sie ...

von enanita 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - wann, wie, womit?

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti, mich verwirren die Infos die ich von meiner Kinderärztin bekommen habe: Sollte man nicht erst nach vollendetem 5. Lebenalsmonat mit Brei starten? Meine KiÄ meinte, das Thema sei ja jetzt für uns aktuell, dabei startet mein Sohn erst in ...

von Hamstermama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

wie zähle ich die Menge... (Kuh Milch)

Hallo Ich wollte mal nach Fragen wie das eigentlich ist oder zählt Soweit wie ich ja schon weiss sollte die Menge bis 18 Monaten an Milch ja nicht unbedingt 200 ml kuhmilch über schreiten... Ab 18 Monaten sind Ca 300 ml ja empfohlen ok so zur Theorie Jetzt trinkt mein ...

von stromi1986 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Hallo Mädels, wir haben vor knapp zwei Wochen angefangen mittags Brei zu geben. Klappt super und der Kleine löffelt so um die 40-60g. (Momentan erst Gemüse/Kartoffel. Fleisch kommt nächste Woche dazu.) Bei welcher Menge ist der Mittagsbrei denn "vollständig"? Wieviel ...

von Ingata 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Brei und PRE - Menge

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor 2 1/2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Bisher trinkt sie immer 5 x 235 ml PRE ( selten weniger, vielleicht mal eine Mahlzeit am Tag mit "nur" 200 ml ) Bisher hat sich die PRE Menge nicht verringert - sollen wir ihr " weniger" ...

von Sophia79 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Beikoststart mit Gläschen - aufwerten

Hallo Lanti! Ich habe letzten Samstag langsam mit der Beikost für meine Tochter (25 Wochen) begonnen (Kürbis). Da derzeit keine Saison für erntefrischen Kürbis ist, habe ich mich entschieden die Kürbis pur Gläschen von Alnatura zu nehmen. Seit gestern wird nun ein ganzes ...

von Princess2013 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Wie schnell die Menge steigern?

Hallo, da mir hier schon so gut geholfen wurde noch eine Frage: ich beginne mit wenigen Löffeln Pastinaken es wird vom Kind sehr gut angenommen wie schnell soll/kann ich die Menge steigern? Kann ich nachdem Pastinaken gut angenommen werden Zucchini oder Fenchel ...

von FrauvonWunderfitz 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Beikoststart

Hallo Ihr Lieben Wir haben heute das erste Mal mit Brei angefangen ( Pastinake , selbstgekocht) Lennard (6 Monate) hat es gut gefallen und hat 3-4 Löffel gegessen Nun meine Frage bezüglich Gemüsesorten wechseln ,ich war vor kurzen bei einem Seminar "Einführung in die ...

von Kleineinsel 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.