Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:09 Uhr

Reihenfolge

Hallo lanti

Ich kann mich nicht anfreunden mit dem Milchbrei nur mit Wasser angeruehrt und nachher gestillt.
Kuhmilch und Babymilch mag ich ihm aber auch noch nicht geben.
Kann ich denn nicht einfach dann als Brei abends zuerst den Getreide Obst Brei einfuehren oder hat die Reihenfolge irgendeine Bedeutung?

LG Lucy

 
11 Antworten:

Re: Reihenfolge

Antwort von Rattenpack am 08.05.2014, 19:27 Uhr

Natürlich geht das, nur *kann es sein* dass das Obst abends die Verdauung anregt und dann nachts gekackt wird :) Kann, nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:29 Uhr

Supi.
Danke fuer die Antwort und apropos Obst
Wieviel Obst darf ein Baby am Tag essen?
Und zaehlt der Apfelsaft im Mittagsmenue als Obst also gleich als wenn ich ihm nach dem Essen noch frisches Obst anbiete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von lanti am 08.05.2014, 19:31 Uhr

Hallo,

wieso nicht? Probiers doch einfach mal...

Wie alt ist Dein Baby denn jetzt und ist der Gemüsebrei schon eingeführt? Wenn ja incl Obstnachtisch?

Eigentlich kommt es weder auf die Reihenfolge noch auf die Tagzeit an. Der GOB ist allerdings milchfrei und besteht allerdings zu ca 100-150 g aus Obst, das in größerer Menge erst ab ca 7-8 Mon gut vertragen wird.

Alternativ kannst Du einfach Getreidebrei mit Wasser anrühren, zwei Teel rohes Obst zugeben und anschl stillen falls das für euch eher passt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 19:58 Uhr

Wenn ich ihm dann aber abends auch obst mit reinmache dann hat er docj zu viel obst am ende oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von Mounita 2013 am 08.05.2014, 19:59 Uhr

Hallo Lucy ,
Genauso wie gerade lanti geschrieben hat ,habe ich es auch gemacht ( ein bisschen Birne dazu zerdrückt )und dann hat er ein paar Löffeln gegessen ,gestern ohne Obst ging gar nicht da hat er angefangen zu weinen !!!!

LG mouna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von lanti am 08.05.2014, 20:47 Uhr

2 Teel. mehr machen da nichts aus - ein Vollmilchbrei würde ja zB auch 2 EL Obst fürs Vitamin C enthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von Sille74 am 08.05.2014, 20:58 Uhr

Huhu Lucy,

Die Reihenfolge ist wohl so, weil rohes Obst, mit dem ja der GOB gemacht werden soll, im Allgemeinen spaeter erst vertragen wird als der Milchbrei (auch der mit Kuhmilch).

Klappt bei Dir abpumpen? Falls ja, konnte St Du ja ueber den Tag verteilt auch so viel ab pumpen, wie Du fuer den Abendbrei brauchst. Wäre zwar etwas laestig, aber was tut man nicht alles ... Außerdem soll die Konsistenz des Breis mitvMuttermilch sehr duennfluessig sein. Aber vielleicht kann man dann etwas mehr Getreideflocken nehmen? Da weiss sichervlanti Rat dazu ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.05.2014, 21:09 Uhr

Hallo sille

Du antwortest mir immer so freundlich
Wollte dir pn schicken da pc kaputt bin ich nur online mit dem Handy und da ziiiiemlich lahm und fuer laengere Texte unbrauchbar.

Pumpen kann ich probieren
Bekam am Anfang immer zwischen 100-140 ml rauss da wuerde ein pumpvirgang reichen evtl ?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von lanti am 08.05.2014, 21:26 Uhr

Abpumpen ist mit recht viel Aufwand verbunden, aber natürlich möglich und dann den Getreidebrei mit der Milch anrühren. Allerdings wird der Brei wie Du schon schreibst aufgrund der Verdauungsenzyme sehr schnell sehr sehr flüssig - was ein bisschen hilft ist im fertigen Brei nicht mehr herum zu rühren und die Löffel immer nur vom Rand abzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von Sille74 am 08.05.2014, 21:34 Uhr

Hallo Lucy,

danke fuer die Blumen ... ich lese so häufig Deine Fragen/Beitraege und antworte gerne, weil zum einen ich die Sorge um die Gewichtszunahme sooo gut verstehen kann und weil zum zweiten unsere Soehne fast gleich alt und, so wie es scheint und sich aus dem Forum ablesen lässt, recht aehnlich sind, sei's von der koerperlichen Entwicklung als auch vom Verhalten her ...

Wenn Du's schaffst 100 bis 140 ml (*vorneiderblass*, bei mir kommt Null Komma nix beim Pumpen) abzupumpen, muesste das gut reichen, zumindest fuer den Anfang (oder lanti?)

Kannst mir gern Ph schicken, wenn Du wieder Zugang zu einem PC hast; würde mich freuen.

LG,

Sille


P.S.: Wenn ich, so wie gerade, auf dem Tablet schreibe, geht's mir so, wie Dir gerade mit Deinem Handy ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge

Antwort von lanti am 08.05.2014, 21:52 Uhr

Klar, die Menge wäre ausreichend. Selbst wenn Du weniger pumpen bzw. das Baby mehr essen würde, könnte man einen Halbmilchbrei machen aus 100 ml Muttermilch, 100 ml Wasser, 1 Teel. Öl und Getreidebrei - der gerinere Milchanteil würde dann auch das Verflüssigen verringern ;)

Falls Dir das zu aufwendig ist, kannst Du wie gesagt einfach 2 Teel. Obst zum Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich ...

von Fonsine 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

reihenfolge einführung

hallo, mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel. ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse ...

von lara-mari 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Brei Reihenfolge???

Hallo ihr Lieben, muss mal etwas fragen, ob ich es richtig verstanden habe. nach vollendeten 4. Monat Mittags Gemüse, das 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei 4 Wochen lang, dann Mittags Gemüse Kartoffel Brei und ...

von Esmiralder 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

und noch 'ne Frage: Diesmal zur Reihenfolge

Muss man die Reihenfolge der neuen Breimahlzeiten eigentlich einhalten? Mittags haben wir gemeistert, aber abends will die Kleine (6,5 Monate) am liebsten nur Milch, wohingegen sie morgens die Krise kriegt, wenn wir unser Frühstück nicht teilen. Kann sie also einfach einen ...

von greenisland 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Was ist wichtiger, feste Uhrzeit oder Reihenfolge?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist ein richtiger Langschläfer und bekommt zum Teil um 9 Uhr erst die erste Flasche. Wie handhabt ihr das denn? Eigentlich hat sie immer ungefähr so gegessen: 7 Uhr Milch, 11 Uhr Milch, 13:30 Uhr Brei/ Milch, 17 Uhr Milch, 20:30 Uhr Milch. Das ...

von schnubbelline 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

wie lange bleibt man bei einem brei? reihenfolge der breie

wie lange bleib ich zb bei frühkarotten oder später dann bei karotten+kartoffel, bevor ich dann eine andere sorte anbiete? stimmt die reihenfolge: mittag: gemüse, beilagen, fleisch abends: getreidebrei nachmittags: (getreide)obstbrei also fang ich mittags an ein monat ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Reihenfolge Breieinführung

Hallo, Bei uns ist das Frühstück die Mahlzeit, bei der wir alle zusammen am Tisch sitzen. Abends ist der Kleine schon im Bett. Deshalb würde ich ihn gerne mit Frühstücken lassen. Ist es wichtig als zweiten Brei erst den Milch-Getreide Brei einzuführen oder kann man auch ...

von colaente 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Beikost reihenfolge!!

Hallo !!! Ich gebe unseren kleinen seid einer woche Pastinake und heute wollte ich ihm Pastinake mit kartoffel geben. Auch wieder eine woche. Und nun überlege ich ob ich nach der woche dann fleisch dazu gebe oder erstmal anderes gemüse probiere. Wie habt ihr das gemacht?? ...

von matthew 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.