Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 27.04.2014, 16:53 Uhr

abendbrei Rezepte

Hallo ihr lieben,
Der Mittagsbrei ist erfolgreich eingeführt jetzt ist nächste Woche der abendbrei dran aber weiß irgendwie nicht so recht was ich da nehmen soll jeder hat eine andere Meinung und manches ist so kompliziert oder zeitaufwendig vorzubereiten und die hab ich mit den Zwillingen kaum.dachte erst an den von Milupa mit Getreide und Banane aber die fertigen sollen wohl alle nicht so gut sein.

hätte jemand ein paar rezepte? Und sollte man mit Milch oder lieber Wasser anrühren und wenn Milch was muss man beachten?

Danke im voraus

 
7 Antworten:

Re: abendbrei Rezepte

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 17:04 Uhr

huhu Mia,

ich werde Flocken nehmen (Dinkel, Hafer oder Hirse) und die mit Wasser ansetzen und danach stillen.

Würde ich Fläschchen geben würde ich die Milch so wie auf der Packung zubereiten und dann die Flocken unter rühren.

Kuhmilch gebe ich persönlich im ersten Jahr gar nicht
aber man kann auch den Brei als halb Milch/halb Wasser oder Vollmilch zubereiten.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei Rezepte

Antwort von Mia1986 am 27.04.2014, 18:55 Uhr

Ah ok Danke das hilft schon gut weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei Rezepte

Antwort von lanti am 27.04.2014, 19:45 Uhr

Hallo,

beim Milchgetreidebrei hast Du verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Welche man wählt ist Geschmackssache und bei Dir sicher auch von der Praktikabilität abhängig.

Für alle Varianten ist Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis oder Grieß und die meisten Mehrkornbreie, die zudem schwerer verdaulich sind) zB von Alnatura, Holle, Milupa, Rossman oder anderen Herstellern - sie sollten lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthalten.

Solche Getreidebreie kannst Du:

- wenn Du stillst wie beschrieben einfach nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (Milchbrei ohne artfremde Milch)

- wenn Du Pre Milch fütterst diese einfach wie gewohnt fürs Fläschchen zubereiten (nach den Angaben des Milchherstellers), in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei anrühren (geht natürlich auch wenn man stillt und Pre Milch einführen möchte) zB 170 ml Pre Milch plus ca. 5-6 EL Getreidebrei

- lt. DGE und FKE wird ab 6 Mon. auch eine Zubereitung mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch als unbedenklich empfohlen


Halbmilchbrei (in der Einführungszeit o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes (übrigens gerade auch bei Milupa), des oft geringen und häufig wenige nährstoffreichen Getreides sowie der zum Teil zugesetzten Aromastoffe (Vanillin, Zimt etc) gar nicht geben. Fertigbreie wurden auch aktuelle von Ökotest wieder stark kritisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei Rezepte

Antwort von Mia1986 am 28.04.2014, 13:48 Uhr

Super dann schau ich mal bei dm nach alnatura Dinkel

und kann ich jedes Obst nehmen oder muss ich da was beachten? Und auch weiterhin nur eine neue Zutat pro woche? Also entweder ein neues Gemüse oder ein neues obst? Ich kann auch obstbrei aus dem Glas nehmen oder? Falls es mal schnell gehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei Rezepte

Antwort von lanti am 28.04.2014, 14:39 Uhr

Wenn Du den Brei mit Pre Milch anrührst oder mit Wasser und anschl. stillst, braucht der Milchbrei gar kein Obst zu enthalten, weil Pre Milch und Muttermilch ausreichend Vitamine liefern.

Falls Du den Milchbrei aus abgekochter Vollmilch zubereitest, sollten 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C enthalten sein. Gekochtes Obst bzw. Obstgläschen enthalten zu wenig Vitamine/Nährstoffe, weil diese beim Kochen verloren gehen (im Gläschen ist ggf künstliches Vitamin C zugesetzt), weswegen das nicht empfehlenswert ist - nicht als Nachtisch, nicht im Kuhmilchbrei und vor allem nicht im späteren GOB.

Besser geeignet für den Kuhmilchbrei wäre geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane. Das dauert nicht länger als warten, dass die Milch kocht. Falls man mal kein Obst imHaus hat, kann man 2 El normalen Apfel(direkt)saft als Vitamin C Quelle (muss kein Babysaft sein) unterrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 28.04.2014, 14:47 Uhr

Wenn Du im Link auf Zusammensetzung klickst, siehst Du beim Milupa Milchbrei Banane

- in der Nährwerttabelle 42,7 g Zucker pro 100 g Breipulver (also fast die Hälfte)

- in der Zutatenliste wenig nährstoffreiches "Getreidemehl Reis" (und davon wenig) sowie Bananenflocken, die außer Fruchtzucker nichts mit frischem Obst gemeinsam haben:
...

Wenn Du mal gar keine Zeit hast den Milchbrei zuzubereiten oder im Urlaub keine Milch aufkochen kannst (Brei aus Pre Milch kann man ebenso wie Fläschchen gut unterwegs machen), wäre dieser Brei hier eine Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 28.04.2014, 15:57 Uhr

Diesen Halbmilchbrei aus dem Gläschen könntest Du bei Bedarf auch verwenden, wenn es mal ganz fix gehen muss:

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5525.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal. Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus: " ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich ca. 13:00 Uhr: 200 gr. ...

von Lenifee88 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bin etwas verunsichert beim Abendbrei....Also meine Maus ist 6 Monate und isst schon regelmäßig Mittagsbrei. Habe deshalb gestern einen Milchbrei aus Pre Milch und Haferflocken von Alnatura gemacht. Heute sagte mir mein Kinderarzt ich solle kein Hafer oder Hirse ...

von happy wife 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes ...

von j.m 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei????

Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen ...

von Esmiralder 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.