Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sucre am 07.04.2014, 18:39 Uhr

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti!
heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich finds gut so.
außerdem würd ich gerne noch wissen, ob ich auch die hälfte der empfohlenen menge der holle anfangsmilch machen kann und die hälfte des milchpulvers, weil meine kleine die empfohlenen 180ml nie schafft am abend. sie muss ja auch nicht alles aufessen. einen schönen abend und herzliche grüsse.

 
2 Antworten:

Re: schon wieder abendbrei...

Antwort von lanti am 07.04.2014, 19:24 Uhr

Hallo,

Kuhmilch kann die Eisenaufnahme beeinträchtigen - das stimmt. Bei Säuglingsmilch (im Eiweiß- und Kalziumgehalt reduziert und zudem mit Eisen und Vitamin C angereichert) wie der Holle 1 ist das nicht der Fall.

Bedeutung hätte eine Behinderung der Eisenaufnahme also nur wenn man zB einen Hirse oder Hafer Vollmilchbrei gibt. Selbst das ist aber nicht schlimm solange der milchfreie Gemüsebrei eine eisenreiche Zutat (Hirse, Hafer, Mandelmus, Fleisch) enthält.

Denn ob man nun für den Milchbrei ein eisenreiches Getreide wie Hirse oder Hafer wählt und die Eisenaufnahme ggf. durch Kuhmilch verschlechter wird oder man erst gar kein eisenreiches Getreide verwendet ist im Ergebnis ja gleich. Logisch oder? Und der Milchbrei dient im Gegensatz zum Gemüsebrei auch nicht vorrangig der Eisenversorgung.

Ergänzend kann man später übrigens auch den milchfreien GOB aus Hafer oder Hirse geben (und für den Milchbrei zB Dinkel verwenden).

Wenn Deine Kleine nur weniger isst, kannst Du zB auch 100 ml Holle Milch plus 2-3 EL Getreidebrei zubereiten. Die Portionen darf sie immer selbst bestimmen - macht das so wie es für euch am besten passt

LG & einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder abendbrei...

Antwort von Lachbärchi am 07.04.2014, 22:08 Uhr

Unsere Kleine hatte auch nie sooo viel geschafft. Wir haben den Milchbrei aus 80 ml Pre gemacht. Einfach ausprobieren welche Menge reicht. Zum wegschmeißen ist das zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.