Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 07.04.2014, 12:33 Uhr

Weiter machen ?

Wir haben bei unserer Tochter (5 1/2 Monate) mit der Beikost begonnen:

5 Tage Pastinake gegeben - jeweils ca 10-20 g gegessen
5 Tage Kürbis gegeben - jeweils ca 25 g gegessen
Seit gestern Zucchini - 40 g gegessen

Würde nun noch 4 Tage Zucchini geben und dann mal Kartoffel untermischen oder ist das zu früh weil sie noch so wenig isst?

 
7 Antworten:

Re: Weiter machen ?

Antwort von lanti am 07.04.2014, 14:07 Uhr

Das ist alles prima so.

Wenn Zucchini auch gut vertragen wird, könnt ihr dann Pastinake Kartoffe, Kürbis Kartoffel und Zucchini Kartoffel (jeweils doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL pro 200 g) dazu geben.

Die Mengen sind völlig ok. Das ist ganz individuell und kann auch phasenweise stark schwanken. So kannst Du zB 200 g auf Vorrat kochen und dann in 3 Portionen aufteilen (die beiden für die zwei Folgetage verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern einfach im Wasserbad erwärmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von Nougatli am 07.04.2014, 15:12 Uhr

Hallo zusammen
Kann man denn problemlos jedes frischgekochte Gemüse 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von lanti am 07.04.2014, 18:10 Uhr

Ja, Du kannst jeweils für 3 Tage auf Vorrat kochen, eine Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden für die zwei Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. So sparst Du einfrieren und auftauen (Platz, Energie etc) komplett ein und brauchst trotzdem nur jeden dritten Tag zu kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von Nougatli am 07.04.2014, 19:40 Uhr

Wie macht ihr das mit den Kartoffeln? Ich koche eine kleine Kartoffel jeden Tag frisch. Mein Kleiner isst ja auch nur ein paar Löffelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von lanti am 07.04.2014, 19:47 Uhr

Kartoffeln zusammen mit dem Gemüse kochen und pürieren (gerade bei kleinen Mengen praktisch wenn man es für mehrere Tage zubereitet) Öl und wenn man es schon eingeführt hat Hirse, Hafer oder Mandelmus beifügen - fertig und ab in den Kühlschrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von enanita am 07.04.2014, 21:45 Uhr

Ich dachte immer, Öl und Hirse/Hafer/etc. würde man erst frisch zugeben? Wie sieht es eigentlich mit dem Tropfen Vigantolöl aus, kann ich den in den Brei rühren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter machen ?

Antwort von lanti am 07.04.2014, 21:52 Uhr

Wenn man den Brei einfriert, sollte man Öl sowie Hirse/Hafer/Mandelmus und ggf. Saft erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

Wenn man den Brei frisch auf Vorrat zubereitet und ihn dann nur kurz schonend im Wasserbad auf Eßtemperatur erwärmt, kann man ihn auch direkt komplett zubereiten (nachträglich zugeben ist natürlich ebenso möglich).

Das Vigantolöl würde ich gesondert geben, weil ja nicht unbedingt immer alles aufgegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.