Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87 am 29.07.2010, 19:01 Uhr

wie mit dem ex partner einigen?

hallo, bin ja nun mit dem vater des kommenden kindes nicht mehr zusammen, wollen aber einen guten kontakt aufbauen schon dem kind zuliebe. zur zeit sieht das aber eher nicht danach aus weil er ständig stress macht. aber egal das ist ein anderes thema. wir treffen uns zum nächsten FAtermin und er meinte er hätte seine vorstellungen wie es nach der geburt dann abläuft und meine möchte er auch hören. nun weiß ich nicht genau, wie man das mit dem sehen am besten macht, also jeden tag oder nur 2-3 mal die woche? oder nur einmal? ich meine eigentlich kann man das jetzt doch noch gar nicht so sagen oder? man weiß ja noch nicht wie das alles wird, denn wenn das baby schläft kann ja auch nix damit anfangen. wer hat erfahrungen damit? und dann habe ich noch das nächste problem. ist es besser das sorgerecht alleine zu nehemen oder mit ihm zusammen? viele sagen mir ich solle es alleine nehmen da ich sonst ständig bei ihm nachfragen muss wegen unterschriften usw. und was ist wenn er das nicht akzeptiert, dass ich das sorgerecht alleine nehme? kann er irgendetwas dagegen tun? sorry so viele fragen ;-)

 
5 Antworten:

Re: wie mit dem ex partner einigen?

Antwort von Pamo am 29.07.2010, 19:05 Uhr

Ich persoenlich wuerde auf keinen Fall das Sorgerecht freiwillig auf ihn ausweiten, wenn ich es nicht muesste. Er kann nichts dagegen tun, das kannst, aber musst du nicht tun. Du hast keinen Vorteil davon, sondern nur Nachteile.

Was den Umgang betrifft, wuerde ich warten bis das Kind geboren ist und schauen wie es laeuft. Jedenfalls waere es schoen, wenn er sich wirklich engagierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit dem ex partner einigen?

Antwort von Schnuggel78 am 29.07.2010, 19:06 Uhr

Lass dich ja nicht auf gemeinsames SR ein... da kann er dagegen sein wie er will... seid ihr nicht verheiratet bzw sowieso nicht mehr zusammen hast du das alleinige SR automatisch
Und wegen den Besuchen würd ich abwarten bis das Baby da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit dem ex partner einigen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.07.2010, 20:08 Uhr

Auf keinen Fall (!!!!), NIEMALS NIE würde ich mich im Leben nochmal auf gemeinsames Sorgerecht einlassen!
Ich rate dir dringend davon ab!

Wenn man gemeinsame Sorge LEBEN will, braucht man das nicht schriftlich, sondern kann es einfach tun.
Aber wenn gemeinsames Sorgerecht einmal festgelegt ist, geht das so gut wie gar nicht wieder rückgängig zu machen. (Würde nur aus erheblichen Gründen, beispielsweise Kindeswohlgefährdung, und auch ausschließlich über das Familiengericht gehen).

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit dem ex partner einigen?

Antwort von groschi am 29.07.2010, 20:14 Uhr

wenn ich politisch-korrekt antworten soll, dann: wieso kein gsr? er ist ja der vater und kein fremder mensch. er sollte genauso viel rechte und pflichten haben wie die mutter. und anscheinend will er sich aktiv in die erziehung einbringen. ist doch schön
fragt man mich persönlich: nö, ich würde es auch nicht teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mit dem ex partner einigen?

Antwort von angry.me am 29.07.2010, 21:04 Uhr

Liebe Chrissie,
AUF KEINEM FALL GSR !!!! das ist emotionaler Selbstmord!
Schön wenn er sich engagiert, aber dazu braucht er das SR nicht!!! Und machen kann er kaum was, zumindest nach aktueller Gesetzeslage.(es sind ja Änderungen geplant...)
Und was die Umgangsregelung betrifft: ich würd auch erstmal abwarten, wie er sich verhält und der Wurm auf ihn reagiert.
Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauche Tipps Neuer Partner und Exmann und Kind...laaaaaaaaaaang

Kurz zur Situation: ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, eine Tochter (wie sie sagt: kurz vor fünf). Mit meinem neuen Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Meine Tochter hat ihn so nach 4 Monaten kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Alles gut. ...

von Fru 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ex

Auch sauer auf Ex

Der Lütte hatte Freitag Geburtstag, Ex kam 2mal kurz rüber zu uns für 2-3 Minuten und hat dem Lütten versprochen, daß er ihn am Sonntag zu sich rüberholt zum Feiern von morgens bis nachmittags. Heute mittag kam Ex dnan nach Hause - mit neuer LAG, ging nicht ans Telefon (ich ...

von Dreierbande 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

nochmal wegen gestern (mein Ex)

Gestern hat er sich (wie erwartet) nicht gemeldet, sich eingestehen, daß er überreagiert hat war nie sein Ding. Ich hab ihn noch per Mail wissen lassen wie blöd, unreif und vor allem verwirrend sein Verhalten für die Kinder war und das er als Erwachsener damit anders hätte ...

von mamafürvier 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Sippschaft - ich bin enttäuscht

Heute hat mein Jüngster Geburtstag, meine Sippschaft war zu Besuch, meine Freundin war zu Besuch, zahlreiche Bekannte haben angerufen oder Karten geschickt und auch Ex war heute zweimal da (was ich prima fand von ihm). Worüber ich enttäuscht bin ist Exens Familie, es hat ...

von Dreierbande 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Urlaubsreise, Ex will es nicht erlauben

Vorab: ich bin nicht alleinerziehend, bräuchte aber da mal Rat. Tiefere Fragen werd ich jedoch nur per PN beantwortet. Es wäre trotzdem nett, wenn jemand von Euch mit "Erfahrung" mir helfen könnte. Bitte nur per PN, ich habe da meine Gründe

von Steffi528 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Exen-Rache kann knastig werden

Bravo gibt Tipps, die Rachsüchtige in den Knast bringen können - im Bildblog schön aufgeschlüsselt. http://www.bildblog.de/19495/rache-ist-ein-kinderspiel/ Oberfies genial wärs allerdings, sich selber die Rache anzutun und dem Ex oder den Schwiemüs in die Schuhe zu ...

von Nathalik 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex...

....Hallo Ihr lieben. Ich bin ja nun auch seit 8 Monaten AE, ich habe mich getrennt, und dieser verletzter Stolz meines Noch- Mannes zerrt teilweise ganz schön an den Nerven. Nicht jeder Tag ist für mich gleich, mal steck ich seine Sms Beleidigungen locker weg, einen ...

von minimann 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ExSchwieMu zur Einschulung einladen?

Ich habe zu meiner ExSchwieMu keinen Kontakt mehr seit letztes Jahr September, wo sie unbedingt eine Umgangsanbahnung wollte und ich mitsamt Ex und der Kids dorthin gefahren bin (ohne mich wollte Ex nicht hinfahren). Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult und meine Eltern ...

von Dreierbande 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex macht mich noch krank !!! ich hoffe, ich nerve nicht....

ex nervt schon wieder, er hat ja nun am sonntag vor, seine leute vom umzug einzuladen, die mitgeholfen haben u. hat auch leute eingeladen, die nicht dabei waren, ist doch rotzfrech von dem oder ??? in 3-4 wochen ziehen wir hier aus, .....ist ja nur zum LACHEN !!! er fragte ...

von Keks10 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.