Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 29.07.2010, 12:19 Uhr

Meine Mutter, help wanted! please...

Hey ihr Lieben

aktuell ist es bei mir etwas chaotisch, wer sich erinnert, ich versuche, meine Mutter dazu zu bewegen, mir endlich nach fast 24 Jahren den Namen meines vaters zu nennen.

Meine mutter verwahrlost immer mehr, ihr Haus versinkt in Dreck und Chaos (ich habe sogar Bilder gemacht al sich das letzte Mal da war) und sie ist IMMERNOCH nicht kranken versichert 8falls sich noch wer daran erinnert) weshalb ihr Handgelenk nun steif ist, da sie sich nicht um die weitere Behandlung gekümmert hat.

Unter den Umständen verweigere ich ihr den Umgang mit meiner Tochter. Sie soll ihr Haus sauber machen (nicht nur aufräumen, nein, putzen, putzen, putzen, und, ach ja, schrubben!) und soll weniger Hunde im haus haben (sie hat 4 eigene Hunde sowie 3-3 Tierschutzhunde durchgehend da rum springen, die Hunde vom Tierschutzverein sind oft krank, haben Würmer, lecken sich sonst wo, und lecken dann meiner Tochter das gesicht ab/die Hände ab. dauernd! Sind recht große Hunde...)

Jetzt will sie den Umgang einklagen. Ich weiß, dass ich dem umgang nicht stattgeben werde, solange es dort so aussieht, und so lange meine mutter ihre Aggressionen nicht im griff hat (sie schlägt und tritt nach den Hunden, schreit rum, benutzt Schimpfwörter...)

Nun sagte mir eine Freundin, sie habe mal etwas ähnliches gelesen irgendwo, es gäbe einen Sozialdienst, den könne man beauftragen, ich könne sie sogar entmündigen lassen, und dann käme ein gerichtlich bestellter Betreuer. Wenn dem so wäre, würde ich ihr ja das Kind (unter Aufsicht) nicht vorenthalten. Aber unter den aktuellen Umständen nicht.

wer weiß da genaueres? wer weiß Rat?

 
5 Antworten:

Re: Meine Mutter, help wanted! please...

Antwort von Juwe87 am 29.07.2010, 13:02 Uhr

also genaues weiß ich nicht...
ich weiß nur...die mutter meines kindsvaters ist alkoholikerin und lebt unter ähnlichen umständen wie deine mutter...nur dass sie selbst noch zwei kleine kinder hat. ich hab vor drei jahren beim jugendamt angerufen, weil ich ihr hilfe holen wollte (für sie und die kinder)...hab ihre verwahrloste, verdreckte wohnung fotografiert und ihre verwahrlosten, verdreckten (so schlimm wies is) kinder auch. gebracht hat es nichts. die sachbearbeiterin kam wohl raus, aber in den augen des jugendamtes war das eben wohl noch nicht schlimm genug. konnte das damals nicht fassen. solch eine wohnung und solche zustände sind für unsereiner überhaupt unbegreiflich. frage mich einfach, wie weit es noch gehen muss mit der familie und was noch passieren muss, dass dort mal hilfe ins haus kommt. ich hab was das angeht super schlechte erfahrungen gemacht. sohwohl ihr als auch den kindern geht es heut nach 3 jahren nicht besser...im gegenteil. wenn ich das sagen hätte, würd ich die kinder SOFORT dort rausholen...

ich würd an deiner stelle bei der zuständigen stadt bzw. gemeinde anrufen und fragen ob es so was wie einen sozialdienst gibt und wohin ich mich wenden kann. wenns die stadt bzw. gemeinde nicht weiß, wer dann?
haste mal im internet geschaut?!
mehr fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein...

auf jeden fall ist die vorstellung der horror...kann dich gut verstehen, dass du das was machen willst. aber ich glaub, wenn von deiner mutter selbst schon nichts kommt, siehts schlecht aus.
und so schlimm wies ist...solange deine mutter unter solchen umständen "haust", würd mein kind dort auch nicht hingehen...definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter, help wanted! please...

Antwort von Mrs. Chocolate am 29.07.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich meint deine Freundin den Sozial Psychiatrischen Dienst, den viele größere Städte anbieten... Mit denen kannst du Kontakt aufnehmen und sie gucken dann bei deiner Mutter vorbei und sprechen mit ihr und bieten ihr Hilfe an.

Nur, wenn deine Mutter nicht will, dann kann man da sehr wenig machen. Man kann in DE keinen Menschen zwingen, Hilfe anzunehmen wenn er diese nicht möchte. Und entmündigen kannst du sie schon mal gar nicht lassen!

Deine Mutter ist für sich selber verantwortlich und du bist für deine Tochter verantwortlich! Natürlich würde ich ihr das Kind unter diesen Umstanden keinesfalls in ihre Obhut geben, schon allein wegen der ganzen Hunde nicht. Und wen sie so aggressiv ist, ist die Drohung den Umgang einzuklagen, wahrscheinlich auch nur als Drohung zu betrachten. Lass dich von ihr nicht bedrohen oder einschüchtern, sag ihr, die Umstände sind bei ihr nicht kindgerecht und daher wirst und kannst du ihr das Kind nicht überlassen, und fertig...

Irgendwann lernt man das und kann damit besser umgehen, musste die Erfahrung leider selber machen.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter, help wanted! please...

Antwort von amadeus_hates_music am 29.07.2010, 13:55 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_%28Recht%29

Unwahrscheinlich, daß deine Mutter eine Betreuung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter, help wanted! please...

Antwort von faya am 29.07.2010, 14:05 Uhr

Wenn es tatsächlich so ist, daß sie mit den Hunden schlecht umgeht, nach ihnen tritt etc. , dann ist es vielleicht auch eine Möglichkeit den zuständigen Verein darauf aufmerksam zu machen, der die Hunde dort unterbringt.

Das würde schon mal bedeuten, daß 3-4 Hunde weniger dort sind und deine Kinder auch vor allem nicht mit fremden, vielleicht auch gestörten oder kranken Hunden konfrontiert werden , sondern nur mit Mutters eigenen Hunden.

Im Übrigen kann dich niemand zwingen, deine Kinder dorthin zu geben. Umgang hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*puh* hatt egrade 3 stunden lang gespräche mit sämtlichen stellen

Antwort von Keksraupe am 29.07.2010, 16:11 Uhr

sozialpsychiatrischer Dienst, Gesundheitsamt, Ordnungsamt, ich bin platt

muss jetzt schriftlich n Antrag stellen, dass die sich das Haus meiner mutter ansehen, umd ann festzustellen, ob sie verwahrlost. Ich bin müde, ich mag nimmer, ich mag mich eigentlich garnicht um die Sachen kümmern... Dazu kommt, dass die Tiere von ihr dann ins Tierheim müssen, was mir ja auch weh tut, aber es wäre besser, wenn die Tiere ein schönes zu hause hätten. den einen würde ich auch gern zu uns nehmen, aber die sind so schrecklich unerzogen und alle mittlerweile schon 8-9 jahre alt, es ist so nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.