Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizard am 28.07.2010, 10:40 Uhr

seit gestern getrennt....

Hallo ihr Lieben,

jetzt gehöre ich auch zu euch, ich stelle mich kurz vor: ich bin Anne, 35 Jahre, habe eine 5jähreige Tochter und ein 7 MInate altes Baby. Seit gestern wohnt mein Mann nicht mehr bei uns- ich habe ihm gesagt, dass er ausziehen soll, da er eine Affäre hat und sich unmöglich aufführt.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das alles allein schaffen soll. Die Kleine weckt mich mind. 5 mal pro Nacht und die Große ist ein Papa-Kind, das die Trennung bestimmt erst mal sehr mitnehmen wird. Ich habe das Gefühl das Ganze körperlich nicht durchzuhalten, ich bin totmüde und ziemlcih schwindelig.

Würdet ihr zurück in meine Heimet zu meinen Eltern ziehen? Dort hätte ich ein soziales Netz aus Freundinnen und eben den Großeltern. Aber hier haben wir einen supertollen Kiga und viele Bekannte. Der Vater würde auch mit in die alte Heimat ziehen. Eigentlöich hätte ich gern,m dass sie den Kiga hier beendet (noch ein Jahr) und wir dann umziehen. Habe aber das Gefühl das Jahr nicht durchzuhalten...

Was würdet iht tun?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße von Anne

 
16 Antworten:

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von Fru am 28.07.2010, 10:48 Uhr

Hm, Du weißt schon, das Du mit den Kindern nicht einfach so irendwo hin ziehen darfst...sind ja schließlich nicht allein Deine Kinder..
Zum durchhalten...ich kann mit Dir fühlen, manchmal ist man einfach nur am Ende, aber das wird mit der Zeit auch besser!
Zu Deinem großen Kind: sei für sie da....das ist das wichtigste...
Und regelt den Umgang, so das sie ihren Vater auch sehen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von vallie am 28.07.2010, 10:56 Uhr

da der vater mitziehen würde, gibt es wenig dagegen zu sagen, hast du beide optionen, die du abwägen mußt.
nur weil dich erinnerungen plagen, würde ich nicht jetzt gleich umziehen....

es wird alles besser, die nächte und der schmerz auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von Suka73 am 28.07.2010, 11:01 Uhr

zuerst einmal, tut mir sehr leid für Dich. Am Anfang scheint einem alles sehr "schaffichnicht", ich denke, wenn erstmal ein wenig Routine in Deinem neuen Leben drin ist und das Baby vielleicht zweimal weniger wach wird, wird sich das bei Dir einpendeln.
Taktisch klüger fände ich es, wenn das große Kind erst den Kiga beendet. Da kommt dann eh ein Wechsel und der ließe sich doch hervorragend mit einem Umzug verbinden. Und in so einem Jahr passiert viel - vielleicht willst am Ende auch gar nimmer umziehen. Überstürzen würde ich nichts.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von lizard am 28.07.2010, 11:14 Uhr

vielen Dank für eure schnellen antworten! ich würde es ja auch viel besser finden, wenn wir noch hier bleiben könnten, ich habe halt nur das gefühl das nicht zu packen mit diesem schlafmangel und so.

irendwie glaube ich dass ich nicht die kraft für das ganze habe. freundlch und verzeihend mit meuínem mann umgehen, damit hier nichts eskaliert, baby allein versorgen und die große auffangen. mein mann macht mir nur vorwürfe und schreit die große aus überforderung an. für sein verhalten sucht erstets die schuld bei mir.

wann ist es denn bei euch besser geworden und wie habt ihr das am anfang hinbekommen?

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von vallie am 28.07.2010, 11:21 Uhr

aber hast du mehr schlaf in der heimat??
stillst du noch?
du brauchst mit deinem mann gar nicht umgehen, nur was den umgang mit den kindern betrifft.
dein mann macht dir vorwürfe, weil ER eine affäre hat??? lustiges kerlchen.
aber jetzt ist er ja auch erst mal aus deinem gesichtskreis, das bessert sich bestimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von lizard am 28.07.2010, 11:34 Uhr

ja, ich stille noch- auch noch voll, weil der kleine spatz keinen brei isst oder premilch trinkt. sie gedeiht aber sehr gut. das besert sich garantiert bald, war bei der großen auch so.

mein ex würde ja wieder einziehen, mich unterstützen und eine wg aufmachen. ich glaube da verliere ich aber bald meine selbstachtung. würdet ihr eine wg in erwägung ziehen? sorry für die vielen Fragen, aber ich sehe gerade kein land....

lg Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von Brittad am 28.07.2010, 11:38 Uhr

Erstmal herzlich willkommen hier!

Nein, ich würde auf gar keinen Fall in einem WG mit meinem Ex leben wollen und schon dreimal nicht, wenn er eine Affaire hat(te). Du schaffst das auch alleine, es wird besser, Du wirst in naher Zukunft mehr Schlaf bekommen und behältst Deine Selbstachtung. Jede hier kennt sicher den Gedanken "ich kann nicht mehr, ich schaff das nicht" und tata: wir schaffen es und Du auch! Ganz bestimmt!!!

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von vallie am 28.07.2010, 11:39 Uhr

würde ich auf keinen fall.
er kann dich aus einer eigenen wohnung sehr gut unterstützen. viel besser sogar, als als wg-partner.

so werden dir die nächte vorerst bleiben....da können auch oma und opa wenig helfen. nur entlastung tagsüber und das kann der papa auch tun, ohne jetzt ad hoc alles umzuschmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Schreckschraube am 28.07.2010, 12:09 Uhr

Würde ich auch nicht machen. Das WG-Angebot klingt für mich danach, als wollte er sich dich "warmhalten", für den Fall, dass die Affäre bald vorbei ist. Derweil kannst du dann schön noch seine Wäsche waschen und er hat keinen Umstand mit Umzug und so.

Die Nächte werden bald besser!!! Behalte deine Selbstachtung. FALLS du ihn nämlich zurückhaben möchtest, ist es auch für die Zukunft besser, wenn er weiß, dass man mit dir nicht so umspringen kann. Sonst wirst du ein Leben lang wie ein Putzlappen behandelt!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von Patti1977 am 28.07.2010, 12:11 Uhr

WG? Du meinst: Du putzt, kochst, machst Wäsche und Kinder und er zahlt seinen Anteil und geht fröhlich woanders Pop... und lebt unbeschwertes Singleleben vor deinen Augen?

Nein, nie. Und wenn ich selbst auf dem Zahnfleisch gehen würde.

Die Nächte werden ruhiger, dein großes Kind wird sich dran gewöhnen.

Ich denke bis zur Trennung war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen oder? Kinder merken das. Warte ab, wenn du sicherer bist, dann wird das.

Die ersten Wochen sind immer voller Zweifel, hoher Mauern und Null Ausweg. Aber alles klärt sich langsam. Emotionaler Streß ist normal aber es legt sich Stück für Stück. Gegen Winter sieht es ruhiger aus.

Wie weit wäre deine Heimat denn weg?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von lizard am 28.07.2010, 12:39 Uhr

Also die Heimat ist 800 oder 900 km entfernt, von Nord nach Süd. Seine Wäsche wäscht er selbst, putzt viel, kauft ein, bringt die Große ins Bett, räumt auf, und sitzt anschließend von dem PC. Er hilft schon viel trotz eines 12 Stunden-Arbeitstages.

Naja, eine wg hatten wir ja schon und es wird nicht besser mit unserer Beziehung. Streiten tun wir uns eigentlich nicht so oft, aber ich will halt keine Affäre mehr tolerieren und er beendet sie nicht. Daher dachte ich es wäre gut, wenn er auszieht. Einfacher wäre es natürllich wenn er hier bliebe für das Jahr, aber dann haben wir weiter dieses ständige Auf und Ab aus Hoffnung, dass es noch was wird und Gewissheit, dass wir es nicht mehr hinbekommen miteinander. Ich weiß einfach nicht, was da richtig ist.

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von Fru am 28.07.2010, 13:09 Uhr

eine WG? Definitiv nicht...mag er auch selbst Wäsche waschen, aber warte mal ab, irgendwann sitzt Du nichts ahnend auf dem Sofa und seine neue Schnalle taucht auf..Ihr habt ja dann ne WG und Besuch verbieten kannst Du definitiv nicht...das ist weder gut für Dich noch für Deine Kinder...und Du wirst immer und immer wieder schlechte Tage dabei haben, aber die werden weniger...genieß die Zeit mit Deinen Kids..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfacher...

Antwort von angry.me am 28.07.2010, 14:04 Uhr

...klingt es vielleicht mit der WG. Aber das IST nicht die einfachere Variante... zumindest nicht auf Dauer. Schau mal, Du hast Deinen Mann ja nun nicht grundlos vor die Tür gesetzt. Warum also solltest Du wieder mit ihm zusammenleben wollen? NUR weil er seine Kinder dann vor Ort mitversorgen kann? Und Deine Gefühle??? Du schreibst, er wolle die Affäre nicht beenden...dann wirst Du ja immer wieder schmerzlich drauf hingestoßen, dass er eine andere hat, sobald ihr wieder gemeinsam lebt... würd ich mir an Deiner Stelle nicht antun, zumal er bei Dir ganz offensichtlich seine Chance hatte!
So viel zur Paarebene. Zur Elternebene: Ist es für Euch beide auf Dauer nicht leichter, als Eltern zu funktionieren, wenn ihr auch das klar voneinander abgrenzt? Wenn er seine Umganszeiten klar für sich hat, setzt Du klare Signale... auch für die Kinder!
Eine Mediatorin sagte mal zu mir, getrennt lebende Eltern sollen den Kindern deutlich zeigen, dass sie nicht mehr als Partner funktionieren und auch vor ihnen die Linien ganz klar ziehen, sonst machen sich Trennungskinder jahrelang unnötge Hoffnungen, dass sie wieder zusammenkommen weil sie sich ja "gut verstehen". Das reden sich Kinder auch übrigens gerne schön um ihre Welt heil zu lassen...

Was Deine persönlichen Probleme betrifft: Die Nächte werden ganz bestimmt wieder länger ;-) bei mir hat es auch gedauert, bis mein Kleinster durchgeschlafen hat, und sicher ist das durch Deine momentane Umstände auch erschwert, da sich ALLES auf die Kinder überträgt.. aber Kopf hoch, Iiiiirgendwann lernt jedes Kind durchzuschlafen... (die meisten "Problemfälle" kratzen die Schlafkurve erfahrungsgemäß mit ca. 2 Jahren. Ich würde mich da aber auch nicht von Altersangaben beirren lassen. Gib Dir und ihr Zeit, Zur Ruhe zu kommen!Vielleicht hilft auch eine Mutter- Kind- Kur???)
Und die Große wird ihren Vater ja nicht ganz verlieren. So wie es klingt, ist er doch offensichtlich am Umgang interessiert und gibt ihr somit die Chance, ihn weiterhin als wichtige Bezugsperson seinen Platz in ihrem Leben zu haben. Dieser wird an eine andere Stelle rücken aber bestimmt nicht verschwinden. Das würde ich ihr auch versuchen zu vermitteln- vielleicht mit Hilfe des Vaters, wenn ihr es hinbekommt, auf dieser Ebene kompetent zu kommunizieren?
Das mit der Müdigkeit ist schlimm, aber leider normal. Höre auf Deinen Körper und versuche Dir Auszeiten zu nehmen. Eine Trennung kann auch körperlich sehr anstrengend werden. Das einzig wichtige ist, dass Du ab und an in Dich hineinhorchst und auf pathologische Signale (Depressions- oder Angsterscheinungen, Mangelernährung oder Anzeichen eines Burn-out) reagierst und einen Gang runterschaltest. Da es schwierig sein kann, solche Signale von einer situationsbedingten Müdigkeit abzugrenzen, kann Dir da vielleicht ebenfalls eine Mutter-Kind- Kur oder professionelle Hilfe (in Form einer psychotherapeutischen Situationsbewältigung) helfen....!?
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft und hoffe, dass Du Dich nicht dazu hinreißen lässt, Dich aus Angst vor einer Überforderung auf faule Kompromisse einzulassen, die Dir im Nachhinein weh tun könnten...
Alles Liebe,
angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von WurmsMama am 28.07.2010, 19:42 Uhr

Falls es bei Euch in der Umgebung das Projekt "Wellcome" gibt, könntest Du Dich da mal melden und nach Unterstützung fragen. Habe ich auch gemacht und nun kommt einmal die Woche eine Oma vorbei und bespaßt Wurm für zwei Stunden. Die zwei verstehen sich gut und es ist nicht teuer. Wenn Du wenig Geld hast, dann mußt Du dafür auch nichts bezahlen.

Google doch einfach mal nach "Wellcome"!

Bei Fragen schreibe mich gern an!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit gestern getrennt....

Antwort von faya am 29.07.2010, 8:38 Uhr

Willkommen hier im Forum.

Ich hab nur wenig Zeit, aber ich möchte dir hier kurz und dringend von einer "WG" abraten ! Das geht gar nicht, verletzt nur und läßt alles nur noch mehr hochkochen ! Streich den Gedanken ganz schnell. Ich habe jahrelang neben meinem Ex hergelebt -der Kinder zuliebe. Ein großer Fehler - und der hatte zumindest nicht mal eine Affaire. Also in eurem Fall ein absolutes No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfacher...

Antwort von lizard am 29.07.2010, 9:07 Uhr

Ganz lieben Dank für dein ausführliches Posting, es hat mich doch manches klarer sehen lassen.
Liebe Grüße Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.