Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 28.07.2010, 22:57 Uhr

Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Hallo Mädels,
ich brauche mal dringend euren Rat bzw Hilfe da ich nicht weiter weiss, und nicht weiss was ich machen muss bzw mir zusteht.
Ganz kurz vorab:
Vor der Entbindung schulische Umschulung wg. Berufserkrankung (in der Zeit freiwillig pflichtversichert, Mutterschaftsgeld steht nicht zu), Ende Mai entbunden ( Umschulung vorerst für 1 Jahr unterbrochen und für vorerst 1 Jahr Elternzeit beantragt - Elterngeld für 14 Mon. antrag gestellt -12 Mon bewilligt bekommen), Freund wohnt nicht mit mir zusammen, ist in Planung...somit auch nicht verheiratet

Ich bekomme 300 Euro Elterngeld sprich Mindestsatz, wie schon oben geschrieben für 12 statt 14 Mon. bewilligt obwohl ich eigentl. alleinerziehend gemeldet bin - wie gibt es sowas das sie das nicht bewilligen???
Dann 184 Euro Kindergeld - und da ich in der Umschulung monatlich selbst die KKbeiträge abgeführt habe war ich ohne es zu wissen freiwillig pflichtversichert und habe somit keinen anspruch auf Mutterschaftsgeld. Nun muss ich während der Elternzeit die KKMindestsätze monatlich selbstzahlen (iwas mit 149euros)..... nur wie soll das gehen?
Da es eine schulische Umschulung ist habe ich ja keinen direkten Arbeitgeber der KKversicherung während der Elternzeit abführen muss.
Jetzt meine eigentliche Frage, die mich total beschäftigt da ich nicht weiss wie ich das machen soll???:
Wer zahlt bei euch die monatlichen KKkosten? Vorallem auch an die Mamas, die vor der Entbindung nicht berufstätig waren
Muss ich da zur ARGE und was beantragen????? Oder wie soll das gehen??? Und wenn ja, was muss ich dort beantragen???

Bin ziemlich ratlos, und langsam echt verzweifelt - da wird man aus Krankheitsgründen die durch den Beruf kommen, berufsunfähig - und dann sowas .....

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus, bin echt verzweifelt

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Antwort von traumbär am 28.07.2010, 23:06 Uhr

bzgl. ARGE check ich ja was nicht:

Elternzeit und Arbeitslosengeld
Ist während der Elternzeit eine Teilzeitarbeit nicht möglich (weder beim bisherigen noch bei einem anderen Arbeitgeber), kann Arbeitslosengeld I bezogen werden. Voraussetzung ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht (Kinderbetreuung muss sichergestellt sein), die Anwartschaftszeiten erfüllt sind und eine schriftliche Erklärung des Arbeitgebers, dass eine Beschäftigung bei ihm während der Elternzeit nicht möglich ist und er eine Arbeitsaufnahme bei einem anderen Arbeitgeber gestattet.

Wie soll ich in der Elternzeit wenn ich alleine bin mit dem kleinen Würmchen, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - das geht ja gar nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Antwort von +emfut+ am 28.07.2010, 23:41 Uhr

In dem Text geht es um ALG1, nicht ALG2 - und ALG1 steht Dir eh nicht zu, weil Du während einer schulischen Ausbildung keine Anwartschaften aufbaust.

Wende Dich ZÜGIG an die ARGE oder - noch besser - eine der üblichen Beratungsstellen (Caritas, AWO, Pro Familie, Donum Vitae). Die wissen. auf was Du Ansprüche hast.

Das mit dem Elterngeld ist meines Wissens okay so - auch wegen der schulischen Ausbilung. Dann steht Dir nämlich kein Mutterschaftsgeld zu und Du bekommst gleich Erziehungsgeld - deswegen sind das 2 Monate weniger. Als Nicht-AE bekämst Du dann sogar nur 10 Monate.

Aber, egal was: Zack, zack zu einer Beratungsstelle und/oder zur ARGE. sonst versäumst Du Fristen. Du bekommst das Geld ja nicht rückwirkend. Wahrscheinlich hast Du schon viel Geld in den Sand gesetzt, weil Du Dich nicht vorher erkundigst hast - normalerweise macht man das lange vor der Geburt, weil das mit dickem Bauch alles besser geht als mit Baby, und eben weil man Fristen beachten muß. Die Frage wegen dem Elterngeld hast Du doch schon vor einer Woche oder so gestellt - in der Zeit hättest Du schon drei Mal bei einer Beratungsstelle aufschlagen können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Antwort von berita am 29.07.2010, 0:31 Uhr

Irgendwie vermisse ich in deinem Text den finanziellen Beitrag deines Freundes. Wie sieht es denn mit Kindesunterhalt aus, zahlt er den? In den ersten drei Jahren hast du ausserdem auch Anspruch auf Unterhalt für dich selbst (beides siehe Düsseldorfer Tabelle).

ALGII könntest du beantragen, mit so kleinem Kind bist du nicht verpflichtet zu arbeiten. Aber sobald ihr zusammenzieht, wird euer beider Einkommen zur Berechnung herangezogen, ob ihr einen Anspruch habt. Wenn sich das noch länger hinzieht mit der "Planung", solltest du aber auf jeden Fall zur Arge gehen, so hängst du ja finanziell total in der Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Antwort von CarmenOma am 29.07.2010, 8:06 Uhr

Nicht böse sein jetzt - aber ich glaube du hast dir den richtigen Namen verpasst ;-) Ich beziehe mich auf den Traum und das Träumerle ;-) Ist jetzt echt nicht bös gemeint - viel mir nur grad so auf DENN

wie die anderen es schon gesagt haben: mach dich schleunigst auf den Weg zur ARGE oder zu einer Beratungsstelle! Sowas sollte man wirklich schon in der SS machen und nicht blauäugig herumlaufen in der Hoffnung "das wird schon alles" - es macht dir keiner - DU musst es tun.

Heute ist Donnerstag - also ran ans Telefonbuch, nummer raussuchen und anrufen! Ich wünsch dir viel Glück das die Fristen noch nicht abgelaufen sind!

UND das mit den 12 Monaten ist ok - du hast vorher nicht gearbeitet - da gibt es auch für AE's nur 12 Monate. Schule gilt nicht als Arbeit! auch wenn es deinem beruflichen Fortkommen hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ichbrauche mal eure Hilfe bzw Tips

Antwort von shinead am 29.07.2010, 13:15 Uhr

Bevor die ARGE / der Staat / wir alle für euch aufkommen bin ich dafür so schnell wie möglich mit dem Freund zusammen zu ziehen. Der kann dann den Lebensunterhalt für euch bestreiten!
Immerhin können die Steuerzahler nichts dafür, dass ihr erst plant zusammen zu ziehen.

Bis der Umzug durch ist, muss Dein Freund Unterhalt an euch zahlen...
Auch keine prickelnde Alternative.

Vielleicht solltest Du das alles mit ihm klären, bevor Du zur Arge gehst, die werden sich nämlich garantiert an ihn wenden!

Warum macht man sich über die Finanzierung des "neuen" Lebensabschnitts denn vorher keine Gedanken?? *kopfschüttel*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.