Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juwe87 am 28.07.2010, 15:31 Uhr

Gefühls-Chaos :-(

Hallo euch allen,
da ich im Moment das total Gefühls-Chaos durchlebe und mir nicht mehr zu helfen weiß, hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht und bin hier gelandet. Ich (23), Mutter einer Tochter (4), alleinerziehend, lebe seit 8 Wochen getrennt. Die Beziehung hielt 1 1/2 Jahre. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mehr schlechte als gute Zeiten. Also hab ich mich letztendlich dazu entschlossen, die Beziehung zu beenden...was mir nicht leicht gefallen ist.
Jetzt, zwei Monate später, lerne ich wie es der Zufall so will über meine berufliche Neuorientierung einen Mann kennen, der absolut wunderbar ist. Ich hab ihn gesehen und wusste, dass ich mir irgendwas einfallen lassen muss, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Gesagt getan. Der Kontakt kam zustande, wir haben uns getroffen. Ich war total happy und außer mir vor Freude. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Jetzt, wo ich ihn näher kenne, finde ich ihn immer noch wunderbar. Aber irgendwie fühlt es sich selbst jetzt - nach dem mittlerweile fünften Treffen - immer noch total falsch an. Ich hab - trotz Trennung - immer noch das Gefühl dass ich meinen Ex hintergehe und kann mich kein bisschen auf diesen neuen Mann einlassen. Im Gegenteil. Ich suche mir bei jedem Treffen und bei jeder Gelegenheit Gründe, wieso das mit uns beiden nie was werden kann.
Das klingt doch ganz nach: Das Thema mit meinem Ex ist noch lange nicht durch oder??!
Ich meine, ich WEISS, dass das mit meinem Ex noch Jahre so weitergehen kann wie die letzten 1 1/2 Jahre. Aber das WILL ich nicht. Wir sind uns beide drüber einig, dass es einfach nicht funktioniert. Aber wieso halte ich so krampfhaft daran fest? So krampfhaft, dass ich mir diesen "neuen" Mann jetzt durch die Lappen gehen lasse?!
Ich würd mich so gern neu verlieben...aber es geht einfach nicht...
Für mich wär es das schönste, in einer erfüllten und ausgeglichenen Partnerschaft zu leben...wo einfach - weitestgehend - alles stimmt. ich will geliebt und respektiert werden und gebe das natürlich auch zurück...und vor allem will ich, dass es meiner tochter mit der situation gut geht. Ich frag mich nur...wie lang muss ich noch suchen? Und wie oft noch scheiern?
Seit Wochen kann ich kaum schlafen...mich macht das alles wahnsinnig.
Hat jemand nen Rat?
Dankeschööön

 
5 Antworten:

Re: Gefühls-Chaos :-(

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.07.2010, 15:40 Uhr

Huhu,

einen Rat habe ich nicht. Aber 8 Wochen finde ich auch etwas wenig Zeit. Es heißt ja nicht umsonst "Abstand gewinnen". Sicher kann man sich auch nach 8 Wochen verlieben, aber auf Druck und "ich will mich aber verlieben sonst stampf ich mit dem Fuß auf" gehts leider nicht :-)

Kannst du mit dem "Neuen" auch unverbindlich zusammen sein, das Ganze sehr langsam angehen und schauen, was sich entwickelt? Ansonsten würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass du wirklich noch nicht bereit bist und ihm keine falschen Hoffnungen machen solltest. Dir im Übrigen auch nicht ....

Das hat auch nichts damit zu tun, dass du den Ex zurückhaben willst oder so. Solche Gefühle und Gedanken sind eigentlich sehr normal und nicht schlimm. Nur sind sie eine ungünstige Basis für eine Beziehung.

Lass die Zeit für dich arbeiten ... hört sich doof an, ist aber so :-)

Lieben Gruß
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos :-(

Antwort von Juwe87 am 28.07.2010, 15:42 Uhr

...ich weiß dass es sich total bescheuert anhört, wenn man sich nach gerade mal 8 wochen trennung zwanghaft neu verlieben will...
ich hasse es, allein zu sein...es gibt für mich nix schlimmeres. und das is total egoistisch, das weiß ich auch...
es hilft mir nur nicht...
mein eigenes persönliches glück zu finden, steht bei mir an oberster stelle. warum das für mich so ein riesen thema ist, kann ich euch nicht mal genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos :-(

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.07.2010, 15:45 Uhr

Ich finde nicht, dass es sich bescheuert anhört. Ich finde es vielleicht etwas "ungesund" ... ich persönlich kann z.B. sehr gut alleine sein, freue mich aber auch, wenn ich einen Partner an meiner Seite habe und verliebe mich natürlich gern.

Das persönliche Glück ist auch total wichtig, und jeder findet es anders, und woanders. Vielleicht ist der Neue auch nicht "Mr. Right", vielleicht hast du deshalb Zweifel. Wer weiß ob nicht in 2 Wochen der wirkliche Mann deines Lebens vor der Tür steht, das geht oft schneller als man denkt.

Das hilft dir nun wieder nicht, ich weiß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos :-(

Antwort von Pamo am 28.07.2010, 15:53 Uhr

Versuch's mit einer Freundschaft mit diesem Mann. Wenn das funktioniert, dann hast du eine schoene Basis fuer eine Beziehung, wenn du spaeter bereit dafuer bist.

Wenn du nicht lernst, alleine zu sein, ist die naechste Beziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühls-Chaos :-(

Antwort von berita am 28.07.2010, 17:55 Uhr

Gefühle kann man nicht erzwingen. Der neue Mann mag ja liebenswert sein, aber offenbar bist du noch nicht über deinen Ex hinweg und/oder der neue ist doch nicht "der richtige". Lass dir Zeit! 8 Wochen sind ja nun wirklich nicht viel, ich brauche Monate, um über einen Mann hinwegzukommen, an dem ich noch hänge zum Zeitpunkt der Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.