Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 29.07.2010, 9:31 Uhr

Großvater, Großvater

Grrr, im Moment bin ich eindeutig ansatzweise geladen!

Es geht um den väterlichen Großvater meines ältesten Nachwuchses. Er hat ja erst vor ca. 3 Jahren vor den Existenz seines Enkels erfahren, danach hat er sich erst mal sehr bemüht und interessiert usw. gezeigt, aber das Bemühen hat nicht sehr lange angehalten...

Letztes Weihnachten reichte es gerade noch zu einer Anfrage, was der Nachwuchs sich denn wünscht, und dann kamen sehr viele Erklärungen und Entschuldigungen und was weiß ich, bis das Weihnachtsgeschenk dann immerhin letzte Woche vom Großvater überbracht wurde. (Äh, wir haben ja schließlich auch erst Juli!)

Heute bekam ich dann eine Mail von ihm, quasi im Nachgang zu dem Treffen, in der er mir schrieb, er habe sich so seine Gedanken gemacht - offensichtlich sei der Nachwuchs ja schon in der Pubertät, aber beim letzten Treffen habe er einen "merkwürdig müden und zum Teil abwesenden Eindruck" gemacht, und in der Schule müsse er auch mehr Ehrgeiz entwickeln, aber vielleicht habe er ja auch nur zu viele andere Aktivitäten neben der Schule und deswegen keine Zeit fürs Lernen..?

Ehrlich gesagt - in der Grundschule hatte der Nachwuchs praktisch überall Zweien, und jetzt im ersten Gymnasialjahr eben meistens überall Dreien, aber diesen "Leistungsabsturz" finde ich jetzt noch nicht so dramatisch, es ist eben ein anderes Lernen und andere Anforderungen als in der Grundschule, und ansonsten geben wir uns ja schon Mühe und lernen mit dem Nachwuchs und fragen ab oder was weiß ich.

Und was den "merkwürdig müde und abwesenden Eindruck" betrifft - ich würde ja schlicht sagen, Großvater und Enkel reden schlicht nicht dieselbe Sprache und interessieren sich nicht für dieselben Themen - und, ehrlich gesagt, bei manchen der langen, weitschweifigen Mails vom Großvater, in denen er mir ausführlich seine Sicht zu irgendwelchen wahnsinnig weltbewegenden Themen darlegt, aber nie wirklich auf das eingeht, was man selbst geschrieben hat, sondern es allenfalls als Aufhänger für einen neuen Monolog zum Thema "ja, als ich in dem Alter war..." nutzt - da mache ich beim Lesen höchstwahrscheinlich auch einen "müden und abwesenden Eindruck". *grummel*

Sein Großvater hat im Grunde keinerlei Ahnung vom Enkel (wie denn auch, wenn er - laut eigenen Aussagen - monatelang schlicht "zu faul" war, sich mit dem Enkel zu treffen), aber dann kommen solche Klöpper!

Und ich setze mich jetzt auf meine Fingerchen und beantworte die Mail erst, wenn ich mich wieder abgeregt habe.

Grimmige Grüße,
L.

 
2 Antworten:

Re: Großvater, Großvater

Antwort von Birgit22 am 29.07.2010, 9:56 Uhr

Wie groß ist denn das Interesse Deines Sohnes am Großvater ?
Davon würde ich wohl meine Reaktion abhängig machen.

Ich habe Deine Postings zu dem Thema verfolgt, und würde wahrscheinlich dazu übergehen, Weihnachts- und Geburtstagsgrüße abzusetzen, und den Kontakt nur noch darauf reduzieren......wenn überhaupt !

Wenn Dein Sohn natürlich den Kontakt beibehalten möchte, tja dann.....auch erstmal auf die Finger setzen.

Ich meine....WAS will denn der Mann überhaupt ?
Bis vor 3 Jahren kein Kontakt, inzwischen nur noch Kontakt aufgrund Deiner Bemühungen, den noch nichtmal persönlich, und sich dann SO äußern ?
Glaube da könnt ich mich gar nicht auf die Finger setzen, sondern würde ihm klar und deutlich sagen, was ich davon halte.

Trink erstmal nen Kaffee

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großvater, Großvater

Antwort von Nathalik am 29.07.2010, 13:49 Uhr

1. der Blick:
Ab dem Alter haben sämtliche Halbwüchsige diesen besonderen komatösen Blick, wenn sie beispielsweise gezwungenermaßen neben Erwachsenen stehen und sich null für die Situation interessieren.

2. der Großvater:
wenn der Opi Enkel sucht, die vor ihm stramm stehen auf Kommando und ihm irgendetwas schuldig sein sollen (und sei es bloß Aufmerksamkeit), hat er sich um 2 Jahrhunderte in der Zeit geirrt. Das war im 19.jh noch üblich.
Und wenn er nicht nur alt, sondern auch weise wäre, würde er seine eigene Bringschuld erkennen, gegenüber dem Kind, aber nicht umgekehrt. Dein Kind ist dem Opppa erst mal nullkommanull schuldig; nicht mal besondere Aufmerksamkeit, erst mal nur die Höflichkeit, die er jedem anderen Menschen auch entgegenbringen würde. Punkt. Muss halt der alte etwas rödeln, um die Liebe des Enkels zu erkämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.