Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StrokenAce am 29.07.2010, 12:40 Uhr

Verliere den Boden unter den Füssen

Mein Mann und ich werden uns trennen. Wir lieben uns, aber von meiner Seite gibt es keinerlei körperliche Liebe mehr. Hat sich vor vielen Jahren schon angekündigt, ich hab es abgetan. Nachdem die Kinder kamen, hab ich es auf Schlafentzug und Stress geschoben, bis ich wirklich gar nicht mehr küssen oder gar Sex mit ihm wollte. Das Problem ist: ich fühle mich mit ihm und unseren Kindern als Familie! Aber das können wir nicht aufrecht halten, da der Frust über den fehlenden Sex, die Zärtlichkeit usw. bei beiden zu ständigen Spannungen führt. Wir können ja auch nicht bis an unser Ende auf Leidenschaft verzichten...
Das Ganze ist so furchtbar, da niemand schuld ist oder etwas "falsch" gemacht hat. Die eheliche Art von Liebe hat einfach ein Ende.
Aber wenn wir demnächst nicht mehr zusammen wohnen, ist es so schade und die Kinder werden (wenn sie erst sehen, dass der Papa wirklich woanders wohnt) bestimmt auch unglücklich sein...Wir wollen das alles so handhaben, dass er auch oft mal bei uns schläft und ißt. Und die Kinder können zu Fuss auch mal abends nach seiner Arbeit zu ihm...
Aber über das finazielle Desaster darf ich gar nicht erst reden...
Wer macht mir ein bißchen Mut??? Ich bin total traurig und sehe mich bald als einsame, faltige Frau, die jeden Cent umdrehen muss...

 
23 Antworten:

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von mamafürvier am 29.07.2010, 12:44 Uhr

Wie wäre es, wenn du versuchst der Unlust mal auf den Grund zu kommen. Wenn es u. U. hormonell bedingt ist dann kann man ja was tun.
Ich verstehe deinen Mann... er soll auf alles verzichten, tut es schon lange und du hast damit ja keinen Verzicht...
was dich hält ist der Familienzusammenhalt und das Wissen, daß es danach finanziell knapp wird.

Tu was... versuche es abzuwenden!!!... wenn ihr euch wirklich noch liebt bekommt ihr das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von StrokenAce am 29.07.2010, 12:54 Uhr

das Schlimme ist, dass ich mir sehr wohl vorstellen könnte Sex und Zärtlichkeiten zu haben. Diese Gefühle aber für meinen Mann schon zu Anfang nicht sooo stark waren, wie ich es zuvor von mir kannte. Nach und nach wurde es immer stärker, dieses Gefühl ihn als Mann nicht mehr zu begehren. Weil ich es nicht wahr haben wollte, bin ich auch depressiv geworden und habe meine Lust komplett herunter gefahren. Erst nach einigen Monaten Gesprächstherapie, als es mir immer besser ging, hab ich gemerkt, dass es eher kein hormonelles Problem ist... Ist das nicht schlimm!!!!!! Man kann an allem möglichen arbeiten in einer Beziehung, aber doch nicht daran Gefühle des Begehrens und alles was mit körperlicher Liebe zusammen hängt her zu zaubern. Der Körper lügt einfach nicht und weiß viele Dinge, bevor der Kopf sie akzeptieren will/kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von x_Steffi am 29.07.2010, 13:05 Uhr

Wie lang seid ihr denn zusammen und wie alt sind die Kinder? Wenn du wirklich schon von Anfang an nicht diese starken Gefühle für ihn gehabt hättest dann hättet ihr doch auch keine Kinder zusammen gezeugt oder?
Bei uns hat die Lust nach den Geburten der beiden Kinder auch erstmal sehr nachgelassen, wir hatten monatelang so gut wie keinen Sex, und wenn dann hatte ich nach 5 Minuten keinen Bock mehr und haben aufgehört. Ich war dann bei FA, habe die Pille umgestellt und wir haben viel miteinander geredet. Es hat wirklich geholfen und wir haben wieder zueinander gefunden.
Hoffentlich findet ihr auch wieder zusammen, zumal du sagst ihr liebt euch noch. Da muss es doch einen Weg geben, immerhin seid ihr verheiratet und habt Kinder zusammen gezeugt.
Ich drücke euch fest die Daumen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von Patti1977 am 29.07.2010, 13:29 Uhr

Wo kommt die Unlust her? Ist es Unzufriedenheit mit dir und deinem Körper? Welche Pille nimmst du? Hast du deinen FA mal drauf angesprochen? Oder ist es was an deinem Mann, was die abstößt?

Wenn man sich trennt, dann muss es nicht für immer sein. Und warum solltest du allein bleiben?

Das finanzielle regelt sich mit der Zeit.

Ich würd aber drauf achten, dass das bei euch schlafen dich und deine Kinder mental nicht zu sehr belastet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von StrokenAce am 29.07.2010, 13:36 Uhr

Ich nehme keine Pille, also scheidet das hormonelle wirklich aus. Meinen finde ich gut aussehend und ich habe an ihm nichts auszusetzen. Ich fand das, was Patti1977 sagte ganz gut, dass wenn man sich trennt, es nicht für immer sein muss. Vielleicht ist es hilfreich den Alltag mal zu unterbrechen und allein dadurch entstehen neue Gespräche und vielleicht auch wieder Gefühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist körperl liebe zwingend notwendig

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 13:52 Uhr

ich möchte bahupten ich liebe meinen mann und er mich, aber körperl. ist von meiner seite auch nicht sehr viel.
wir sind die betsen freunde und ja das zählt für mich. wir können uns aufeinander verlassen sind glaube ich das beste team.
ich habe nie den gedanken gehabt ihn zu verlassen nur weil ich keine körpel. gefühle für ihn habe.
stört es dich oder deinen mann so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist körperl liebe zwingend notwendig

Antwort von StrokenAce am 29.07.2010, 13:55 Uhr

Ja, es fehlt einfach etwas wichtiges, was wir beide schön finden. Das führt bei beiden zu Frust und Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok dann ist es verständlich bei uns....

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2010, 14:00 Uhr

stört es keinen das es kaum sex gibt.

es beschränkt sich auf das normale, aber halt wie bei guten freunden. nen kuss für guten morgen undco, mal liebhalten oder ähnliches.

ich hatte nicht so rausgelesen das es ein problem bzw zu streitereien führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist körperl liebe zwingend notwendig

Antwort von mamafürvier am 29.07.2010, 14:02 Uhr

IHN stört es
ER will es nicht hinnehmen
SIE verzichtet auf nichts, denn sie vermißt nichts

das ist das Problem
wenn beide es so aushalten könnten dann stünde einem weiteren Zusammenleben nichts im Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist körperl liebe zwingend notwendig

Antwort von StrokenAce am 29.07.2010, 14:10 Uhr

So ganz stimmt das ja nicht, dass mir nichts fehlt. Ich habe es auch daran gemerkt, dass ich mit jemandem geflirtet habe und mir durchaus hätte vorstellen können mich neu zu verlieben...Das hätte ich einfach nicht gedacht, da ich mein Bedürfnis nach Sex vorher eher runtergedrückt habe...Dennoch sind die Gefühle für meinen Mann da, die aber nicht alle Bereiche abdecken...Und der Sexualtrieb ist ja bekanntlich, nach dem Überlebenstrieb, der zweitstärkste Trieb im Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: körperl liebe ist zwingend notwendig

Antwort von faya am 29.07.2010, 14:13 Uhr

Es ist nicht zumutbar, daß der Mann dauerhaft darauf verzichtet.
Auch wenn ich jetzt in Deckung gehen muß :

Wenn du ihn liebst, aber einfach nur "nicht begehrst" - dann gib ihn in diesem einen Punkt frei...

Dann ist es nichts, was dir verloren geht - denn dir liegt nichts daran.
Aber du kannst nicht erwarten, daß er darauf verzichtet. Hast du darüber schon mal nachgedacht ?

Wenn es mich betreffen würde - und ich dem Mann den ich liebe, aus welchen Gründen auch immer, das körperliche nicht geben mehr könnte, dann würde ich es akzeptieren, daß er eine rein sexuelle Affaire nebenbei hat.

*duckundwegrenn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst nicht in Deckung zu gehen ;-)

Antwort von StrokenAce am 29.07.2010, 14:18 Uhr

Nur leider gibt es eine "rein sexuelle Affäre nebenbei" nirgends zu kaufen...Wir sind Menschen und beim Austauschen von Zärtlichkeiten entsteht ja auch Nähe und sowas kann dann schnell mehr werden und aus dem Ruder laufen. Da wir bislang zusammen bleiben wollten, haben wir sowas wohl nicht gemacht...

Ich habe meinem Mann nicht abverlangt bei mir zu bleiben und treu zu bleiben. Wir hatten zwischendurch auch Sex, nur war es einfach nicht wirklich befriedigend für beide, da es für mich eher "Gib Dir einen Ruck" Aktionen waren und er nicht nur alle paar Wochen Sex wollte. Ich hab auch die ganze Zeit noch geadacht "Das muss sich geben, ich werde bald wieder Lust haben..." Der Kopf wollte, aber der Körper nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faya-Re: körperl liebe ist zwingend notwendig

Antwort von Inini am 29.07.2010, 14:19 Uhr

Genau den gleichen Rat wollte ich ihr gerade geben.
Was wäre daran so schlimm? Ihr lebt weiterhin als beste Freunde mit gemeinsamen Kinder, er hat immer mal wieder ne Affäre.
Die einzige Gefahr ist doch, dass er sich in eine Geliebte verliebt. Diese Angst/Unsicherheit musst du halt aushalten lernen. Aber ob diese Gefahr ein Grund ist, alles sofort hinzuwerfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz abgesehen von "wie schlimm" das ist-

Antwort von Leewja am 29.07.2010, 15:04 Uhr

der erste Schritt zur lösung KANN doch nicht die trennung sein, oder?

Man kann doch wenigstens VERSUCHEN, was daran zu ändern...

ich will jetzt sicher nicht auf "kauf dir doch mal reizwäsche und treibt es in der Küche" hinaus, aber eine Eheberatung, eine spezielle therapie, von mir aus auch ein Tantraseminar- irgendeine möglichkeit MUSS doch vor der Trennung versucht werden, wenn ihr euch doch liebt, oder?

Hört sich jetzt so an wie: wir leben schon ganz lange so, thematisieren es jetzt mal und trennen uns dann gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz abgesehen von "wie schlimm" das ist-

Antwort von Suka73 am 29.07.2010, 15:14 Uhr

ich habe jetzt nicht alles gelese, aber ich kann Dich verstehen...
Ich weiß nicht ob der Rat schon kam oder ob das für Dich vorstellbar ist, aber hättest Du ein Problem damit, wenn er es sich woanders holt, Ihr aber weiter zusammen bleibt? Nur eben das Körperliche woanders abgedeckt wird? Also ich lese schon raus, dass Ihr Euch noch liebt... wäre es für Deinen Mann vorstellbar?
Dazu gehört natürlich ne Menge vertrauen, über Sex läuft und entsteht so einiges, z.b. von mir aus auch auf einmal das Bedürfnis nach einer BEZIEHUNG mit der Affäre oder Bettgeschichte

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz abgesehen von "wie schlimm" das ist-

Antwort von Fru am 29.07.2010, 15:16 Uhr

Tantra, das würde mir jetzt auf anhieb auch einfallen...

Vielleicht könnt Ihr einfach mal ein bißchen Zeit für Euch einplanen..Sauna, schwimmen, Wellness...es muß ja nicht zwangsläufig mit Sex zu tun haben, aber vielleicht klappts einfach besser, wenn Ihr beide mal entspannt..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... für mich hört es sich eher so an...

Antwort von Ralph am 29.07.2010, 15:43 Uhr

... daß nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich sehe es so, daß Ihr eine WG auf emotional recht hohem Niveau lebt. Freundschaft, tiefe Verbundenheit, Vertrauen und Verläßlichkeit... das alles zeichnet Eure Verbindung aus.
Allerdings, ob das noch etwas mit Liebe zu tun hat bei Euch, wage ich dann doch zu bezweifeln. Da in Dir sich etwas regt, wenn es um andere Männer geht, kann man getrost ausschließen, daß irgendetwas Physiologisches bei Dir im Spiel ist. Und Gefühle, sexuelle Begiere, Leidenschaft für den Partner... all das kann man nicht herbeitherapieren.

In meinen Augen lebt Ihr wegen der Kinder und wegen der Gewohnheit noch zusammen, habt es vielleicht nur noch nicht registriert und schon gar nicht thematisiert.
Wenn beide sich einig sind mit dieser Lebensform, wird sie funktionieren. Wenn auch nur einer von beiden darunter leidet, scheitert auch diese Art von Beziehung früher oder später, Trennung ist dann unausweichlich.

Es geht m.E. nur um eine einzige Frage: Kannst Du Dir vorstellen, daß lediglich irgendein verstecktes Mißverständnis, irgendeine unbewußte Hemmung, wie auch immer, hinter Deiner Unlust auf Deinen Mann dahintersteckt, oder kannst Du Dir Intimität auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt Eures Lebens mehr mit ihm vorstellen? Wenn Du ersteres nicht ausschließen kannst oder willst, dann würde ich schleunigst eine Beratungsstelle aufsuchen, zu zweit oder allein ist zunächst völlig zweitrangig, denn dann wäre vielleicht noch etwas zu retten. Tendierst Du aber deutlich zur zweiten Möglichkeit, ist Eure Beziehung in einem für IHN und damit für EUCH fundamental wichtigen Punkt am Ende, und dann sollte man die Trennung einläuten.

Von dem Vorschlag, er solle sich woanders holen, was er bei Dir nicht bekommt, halte ich gar nichts, es sei denn, er ginge in den Puff. Alles andere läuft früher oder später auf eine zweite Beziehung und damit auf Komplikationen hinaus. Sex außerhalb der Beziehung ohne Prostituierte und auf Dauer ohne Gefühle... das funktioniert äußerst selten bis gar nicht, und deshalb ist das keine Lösung.
Ganz abgesehen davon ist mein persönlicher Eindruck von Dir, daß Du trotz der geschilderten Situation dadurch auch verletzt werden würdest, deshalb laß die Finger davon, tut Euch das beide nicht an! Das habt Ihr beide nicht verdient.

Sorry für die deutlichen Worte!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Suka73 am 29.07.2010, 16:00 Uhr

es ist für Leute mit normalem Sexleben nicht wirklich vorstellbar, oder normaler Lust, aber wenn man GAR KEINE Lust mehr hat, den Anderen aber noch liebt, da hilft auch kein Saunaprogramm oder mal Zeit für sich. Und wer mal aufmerksam im PF mitgelesen hat, der weiß auch, warum ich das so sehe und der Meinung bin, dass das keinen Sinn hat.

Ich war in ähnlicher Lage. Und habe meinem Partner damals angeboten, es sich fremd zu besorgen (was er auch tat, aber hinter meinem Rücken und das war nicht die Absprache), vorn herum hat er aufs Übelste auf mich geschimpft, wie ich sowas zulassen und akzeptieren könne. Ich wollte damals die Beziehung retten, auch wenn das schwer nachvollziehbar ist. Wer teilt seinen Partner schon gern, und wenns "nur" körperlich ist.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von angry.me am 29.07.2010, 16:48 Uhr

... ein Weiterleben Eurer Beziehung erscheint mir persönlich dann recht aussichtslos, wenn er weiterhin auf den Sex angwiesen ist. Und das scheint mir eben leider der Fall zu sein. Wenn man sich auf dieser Ebene voneinander entfernt hat und dies nicht auf einen Nenner zu bringen ist, sind die Chancen eines weiteren Zusammenlebens nahe null. Leider. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr einander enttäuschen werdet. Und dann beginnen die Kinder erst recht zu leiden. Das aber kann und soll nicht Zweck einer- wie auch immer gearteten- Lebensgemeinschaft sein.
Und finanziell ist es natürlich allein oft schwieriger, aber hier bekommen es soooo viele auch hin klar, wir jammern alle mal weil es immer Situationen gibt, in denen das Geld einfach nicht reicht. Aber mal ehrlich, wenn man zusammenlebt, gibt es auch bei vielen Paaren finanzielle Krisen, davon würde ich mich nicht beirren lassen.
Viel Erfolg und alles Gute,
angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von Fru am 29.07.2010, 18:25 Uhr

der Unterschied besteht für mich darin, das sie schreibt, das sie sich noch lieben! Und wenn das der Fall ist, dann würde ich versuchen, da wieder irgendwas aufzubauen.

In meiner Ehe lief ein Jahr gar nichts, was mit Sex oder nur mit "Körperlichkeiten" zu tun hatte...für mich wäre das nichts...die Beziehung ist dann unter anderem an dem Problem gescheitert...ein zusammenbleiben und Sex woanders her, das wäre für meinen Partner sicher nicht in Frage gekommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliere den Boden unter den Füssen

Antwort von Loean am 29.07.2010, 19:12 Uhr

Hast du das hormonelle mal mit einem dafür spezialisierten arzt (endokrinologe) angeschaut? Zu wenig Testosteron fuehrt auch bei Frauen zu massivev Libido Problemen.... Es muss also nicht unbedingt wegen der Pille sein. In Frage kommen auch Nebennieren Funktionsstörungen.

Und dann wuerde ich auch noch eine Sexualtherapie oder sexological bodywork vorschlagen.

Liebe gruesse vom iPhone
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loean: Das alles dürfte es nicht sein...

Antwort von Ralph am 29.07.2010, 21:20 Uhr

... denn sonst würde die Libido bei JEDEM Mann nicht vorhanden sein, aber genau das ist ja eben nicht der Fall.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm... für mich hört es sich eher so an...

Antwort von vallie am 30.07.2010, 8:23 Uhr

schließe mich voll und ganz ralph an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.