Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 03.07.2008, 16:44 Uhr

Wie lange dauert eine Scheidung?!

Huhu!

ich habe im Dez. letzten Jahres meine Scheidung eingereicht...

bis vor 2 Wochen habe ich dazu nix gehört... jetzt habe ich ein schreiben von der Rentenkasse bekommen, darin ein paar Wische, die ich ausfüllen muss (mei, dafür braucht man ja abitur) - dafür habe ich jetzt laut schreiben 4 wochen zeit...

und dann? wenn ich das wegschicke?! Muss ich wieder 6 Monate warten, bis ich was höre? Ist das normal, dass das soooo lange dauert?!

Genervte aber trotzdem liebe Grüße,

Juni

 
9 Antworten:

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von Glücksbärchi89 am 03.07.2008, 16:46 Uhr

bei meinen Eltern dauerte das ganze fast 2 Jahre.
1 Trennungsjahr und dann noch die Bearbeitung, und den rechtskräftigen Wisch zum unterschreiben.

Kommt aber drauf an wodrum es sich dabei alles geht.
kinder, hausrat etc.

Bei meinen Eltern ging es um ein Haus und 3 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von JuniTwins05 am 03.07.2008, 16:51 Uhr

Huhu!

Wir haben auch 3 Kinder, ein eigenes Haus...

aber wir sind uns mit allem einig und wollen quasi nur den wisch unterschreiben...

aber ist das normal, dass es vom einreichen bis dahin, wo man das 1. mal was hört 6 Monate dauert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von vallie am 03.07.2008, 16:52 Uhr

ich habe im april die scheidung eingereicht, nachdem das jahr rum war, im november wurde ich geschieden, im januar rechtskräftig.

wir hatten aber nix, keine kinder, kein vermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von Hasemann am 03.07.2008, 16:55 Uhr

also bei meiner Freundin hat das ca. nochmal 4 Monate gedauert. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie schnell dein Ex es ausfüllt.
Ihrer hat sich Zeit gelassen.
Sie wird nächste Woche endlich geschieden. Eingereicht hat sie das ganze im Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von Anja B. am 03.07.2008, 17:00 Uhr

Hallo,
war Dein Ex-Mann mit der Scheidung einverstanden oder hast Du die allein eingereicht?
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von JuniTwins05 am 03.07.2008, 17:30 Uhr

Huhu!

Also ähhhm... ich habe die scheidung allein eingereicht, kann man sowas auch zusammen machen?!

Allerdings ist er einverstanden...

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von +emfut+ am 03.07.2008, 18:54 Uhr

Die Gerichte sind hoffnungslos überlastet, in manchen Städten/Bezirken mehr als anderswo, aber unausgelastet sind die nirgendwo.

Noch ein Tipp zum Rentenwisch: Es gibt Beratungsstellen von der LVA in allen größeren Städten. Die helfen Dir kostenlos, den Wisch auszufüllen. Obwohl ich mich für durchschnittlich intelligent halte, fand ich den Stapel Formulare durchaus herausfordernd.
Mein Ex-Mann hat irgendwas mit 6 Monaten gebraucht, um das Teil auszufüllen. Das Gericht war "not amused".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3-6 monate wurde mir gesagt

Antwort von Carina+Eve am 03.07.2008, 19:36 Uhr

nach einreichung der scheidung haut bei dir ja dann voll hin.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Antwort von Anja B. am 03.07.2008, 20:11 Uhr

Ja, kann man auch zusammen machen. Wenn der (Ex) Partner damit einverstanden ist, geht es schneller.
Und wenn man einen neuen Lebensgefährten hat und von diesem schwanger ist geht es ganz schnell hat mir ein Anwalt gesagt.
Man kann auch einen Anwalt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gleich Termin beim Anwaöt wegen Scheidung usw.

Guten Morgen.... habe gleich einen Termin beim Anwalt wegen der Scheidung einreichen usw. Wir sind seit Ostern 08 getrennt! Wie lange dauert das wohl bis wir geschieden werden???Wir sind uns mom in allen Sachen einig...Auf was muß ich Achten??Brauch in diesen ...

von Ole020304 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

mein scheidungsantrag geht nu ans gericht!!!

hallo hatte gestern das anwaltsschreiben im briefkasten,der antrag geht jetzt ans gericht bin ja mal gespannt wie lang das dauert. schätz mal es dauert noch etwas da ja die sachen für den versorgungsausgleich noch beantragt werden müssen. jetzt heißts mal wieder ...

von Carina+Eve 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung-ich habs getan

hi, so komm gerade vom gericht- nach monatelangem hin und her habs ichs gemacht -papiere sind abgegeben- hab ja immer gedacht es wird noch aber leider...war 18 jahre verh. und hab 3 kinder 17,15 und 7 und besonders bitter bin in der 24 woche schwanger - aber ich werds ...

von knuffelinchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidungsantragsentwurf und pkh

ich hab heute den entwurf bekommen und den antrag für die pkh. geht eigentlich,so viel muß man da ja garnicht ausfüllen,ok die ganzen unterlagen die dazu müssen,mal sehen wann alles da ist. im antrag haben sie ein viel zuhohes einkommen meines mannes eingetragen das müssen ...

von carina+eve 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

hab den scheidungsnatrag stellen lassen!!

hallo am 3.6. isdt unser trennungsjahr um,ich hab die tage mal beim meiner anwältin angerufen,ich hab ihr jetzt schriftlich zugeschickt das sie den scheidungsantrag stellen soll. bin mal gespannt wie das alles so abläuft. wir lassen die scheidung einvernehmlich ...

von carina+eve 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nach Scheidung alten Namen annehmen

Ich überlege eigentlich schon seit dem Scheidungstermin im Sept 07, ob ich meinen alten Namen wieder annehmen soll. Ich würde es liebend gerne, nur stört mich daran, dass mein Sohn dann wie der Vater heißt und nicht wie ich. Ein gemeinsamer Nachname gibt schon mehr ...

von Traumfänger 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage...kann ich die Scheidung beim Anwalt eigentlich schon einreichen bzw beantragen bevor das trennungsjahr rum ist?Also quasi jetzt einreichen,und im August,wenn das trennungsjahr rum ist wirds dann ...

von fejulix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage bzgl. Scheidung

Hallo Zusammen, Mitte März 08 war mein Trennungsjahr zu Ende, heute bekam ich Post von meinem RA mit den Unterlagen vom gericht bzgl. des ersorgungsausgleichs - sprich, mit den Berechnungen zum Ausgleich. Weiß jemand von Euch wie lange es jetzt noch dauern kann, bis ich den ...

von ju1lou2 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung ohne Anwalt?

Hallo, ich bin heute geschieden worden. Mein Ra hatte zeitgleich mit meinem Scheidungstermin einen weiteren Gerichtstermin 4 Türen weiter. Wir wurde aufgerufen und ich bin ohne Anwalt in dem Gerichtsall gegangen, mein Mann mit Anwalt. Obwohl mein Ra nicht anwesend ...

von sh 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.