Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sh am 18.03.2008, 21:19 Uhr

Scheidung ohne Anwalt?

Hallo,

ich bin heute geschieden worden.

Mein Ra hatte zeitgleich mit meinem Scheidungstermin einen weiteren Gerichtstermin 4 Türen weiter.

Wir wurde aufgerufen und ich bin ohne Anwalt in dem Gerichtsall gegangen, mein Mann mit Anwalt.

Obwohl mein Ra nicht anwesend war, fing die Richterin an.

Sie sagte mir ironischerweise, ich solle mal auf dem Gerichtsflur nachsehen, ob mein RA bereits in Sichtweite wäre.

Bei uns ging es zusätzlich noch um das Sorgerecht, wo mein Anwalt dann anwesend war.

Ich war bei meiner eigentlichen Scheidung ohne Rechtsbeistand.

Meine Frage ist nun, weiss einer, ob diese Scheidung überhaupt rechtgültig ist??

gruss
sh

 
5 Antworten:

Re: Scheidung ohne Anwalt?

Antwort von Big Mamma am 18.03.2008, 21:34 Uhr

glaube es muss nur ein anwalt dabei sein.

mein exmannhat sich erst gar keinen genommen, von daher war auch nur meiner da

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung ohne Anwalt?

Antwort von Big Mamma am 18.03.2008, 21:34 Uhr

achso, herzlichen glückwunsch zur scheidung *g*

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung ohne Anwalt?

Antwort von Möhrchen am 18.03.2008, 21:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch :-))

Klar oder meinst Du, die Richterin hätte sonst angefangen????

Eine Partei muß einen Anwalt haben...ob der auch zwingend anwesend sein muß, weiß ich auch net...

Wenn er beim Sorgerecht dabei war, war´s schon sinnvoll denk ich mal...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung ohne Anwalt?

Antwort von beate am 18.03.2008, 22:13 Uhr

Mein Exmann hatte auch keinen Anwalt...wir sind an dem Tag geschieden worden,dass Urteil war aber erst 6 Wochen später rechtskräftig.Uns wurde gesagt,dass müsse so sein,da mein Ex(der ja ohne Beistand war)gegebenenfalls Einspruch einlegen kann.


gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung ohne Anwalt?

Antwort von Robina am 18.03.2008, 22:59 Uhr

Bei einer einvernehmlichen Scheidung genügt es, dass der Scheidungsantrag von einem Rechtsanwalt gestellt wird. Die Zustimmung des Ehepartners kann dieser selbst erklären, ohne dass es hierzu eines Anwalts bedarf.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gibt es einen anwalt extra für väter

der einen rabatt von 60% gibt ? schon mal jemand von euch so was gehört ? es geht um kindesunterhalt haben einige differenzen . habe jetzt von ihm gesagt bekommen das sein 60%anwalt unterhalt ausgerechnet hat ist natürlich eine niedrigere summe als ich angenommen habe und ...

von schnuffel77 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Post vom Anwalt!

Wie immer Freitags, aber mal etwas Erfreuliches! Die Klage gegen mich auf Herausgabe des Titels wurde von der Richterin abgewiesen, weil ohne Aussicht auf Erfolg! Ich habe wieder Hoffnung, dass doch noch irgendwann mal endlich diese Verhandlung stattfindet! Gruß von ...

von Cat74 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

gehe morgen zum anwalt, mal schauen was er dazu...

...sagt, wie ich mich verhalten soll. ich weis ja das der kontakt zum leiblichen vater vielleicht wichtig ist für meinen sohn, aber nach fast drei jahren keinen kontakt bin ich hin und her gerissen, ob ich das nun machen soll oder nicht. zumal der kleine ja auch zu meinen ...

von m+a+s+m 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wieso droht er immer gleich mit Anwalt

Hallo! Auch ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben 2 kleine Mädchen. Im Juli ziehe ich weg zu meiner Familie. Wir waren nun beide getrennt beim Jugendamt und haben uns wegen der Kinder informiert. Er hat einen befreundeten Anwalt an der Hand, der ihn ...

von Molly26 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Scheidung ohne Kind

hi ihr lieben, jetzt muss ich mal noch was fragen. Mein Hasi hat ja seine Scheidung jetzt auch bald vor sich (ok, noch fast ein Jahr - Trennungsjahr aber trotzdem). BZw. weiß jemand ob (bitte nicht lachen) kein Sex in der Ehe zu Härtefall führen kann....? naja, und was ...

von engelchen_lpz 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Abtrennung Versorgungsausgl. vom Scheidungsverf.

Habt ihr davon schonmal gehört? Meine Anwältin hat heute so einen Antrag an das Gericht geschickt. Ich hoffe, dass sowas möglich ist und das die beiden Verfahren dann von einander getrennt werden. Sie wollte mit reinschreiben, dass unser Baby ja den Namen meines Freundes ...

von kleene-mami 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Bericht von der Scheidung

Hallo zusammen, habe jetzt alles hinter mir. Und es ist alles geregelt. Bekomme von meinem Mann 500,- Unterhalt und Alimente. Die gemeinsame Wohnung die wir vor 2 Jahren gekauft haben bekomme ich und das Besuchsrecht er hat sie alle 2 Wochenenden. Und wenn er Zeit hat auch mal ...

von Biene23 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.