Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Scheidung ohne Anwalt?

Thema: Scheidung ohne Anwalt?

Hallo, ich bin heute geschieden worden. Mein Ra hatte zeitgleich mit meinem Scheidungstermin einen weiteren Gerichtstermin 4 Türen weiter. Wir wurde aufgerufen und ich bin ohne Anwalt in dem Gerichtsall gegangen, mein Mann mit Anwalt. Obwohl mein Ra nicht anwesend war, fing die Richterin an. Sie sagte mir ironischerweise, ich solle mal auf dem Gerichtsflur nachsehen, ob mein RA bereits in Sichtweite wäre. Bei uns ging es zusätzlich noch um das Sorgerecht, wo mein Anwalt dann anwesend war. Ich war bei meiner eigentlichen Scheidung ohne Rechtsbeistand. Meine Frage ist nun, weiss einer, ob diese Scheidung überhaupt rechtgültig ist?? gruss sh

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

glaube es muss nur ein anwalt dabei sein. mein exmannhat sich erst gar keinen genommen, von daher war auch nur meiner da LG MEL

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

achso, herzlichen glückwunsch zur scheidung *g* LG MEL

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch :-)) Klar oder meinst Du, die Richterin hätte sonst angefangen???? Eine Partei muß einen Anwalt haben...ob der auch zwingend anwesend sein muß, weiß ich auch net... Wenn er beim Sorgerecht dabei war, war´s schon sinnvoll denk ich mal... lg heike

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Exmann hatte auch keinen Anwalt...wir sind an dem Tag geschieden worden,dass Urteil war aber erst 6 Wochen später rechtskräftig.Uns wurde gesagt,dass müsse so sein,da mein Ex(der ja ohne Beistand war)gegebenenfalls Einspruch einlegen kann. gruß Beate

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einer einvernehmlichen Scheidung genügt es, dass der Scheidungsantrag von einem Rechtsanwalt gestellt wird. Die Zustimmung des Ehepartners kann dieser selbst erklären, ohne dass es hierzu eines Anwalts bedarf. GLG Robina

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 22:59