Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilofee23 am 28.01.2011, 17:09 Uhr

Steuervorteil trotz UVG-Zahlung - ich könnte platzen!

Hallo zusammen,

der KV zahlt keinen Unterhalt, obwohl er leistungsfähig wäre, bisher erhalte ich UV, da er die Sache mal locker in die Länge zieht und seine Unterlagen nicht beibringt.

Jetzt wollte ich meinen Nachwuchs auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen, da erklärte mir die Dame vom Finanzamt, dass er, obwohl ich nur Unterhaltsvorschuss erhalte, dann ebenfalls ein halbes Kind auf die Lohnsteuerkarte bekommt, also sofort am Monatsende mehr Lohn erhält OBWOHL er nicht zahlt, sondern der Staat für ihn in Vorleistung tritt und das OBWOHL er zahlen könnte.

Ist das denn wirklich die Wahrheit? Im Internet steht "Wenn der KV seinen Verpflichtungen nicht zu 75 % nachkommt", die Frau im Finanzamt sagte, das spielt so keine Rolle, denn ich erhalte ja UV.

Ich bin wirklich sprachlos in was für einer scheiß-patriachalen Gesellschaft wir leben. Den alleinerziehenden Frauen wird munter für alles in den Allerwertesten getreten, aber über die "Kavalliersdelikte" der Dreibeine lächelt man und lässt sie mal machen und zahlt vor allem dafür - mit Steuergeldern anderer Leute.

Sind die denn alle durchgedreht?

Sorry, wenn das heftig war, aber ich glaube echt, ich spinne.

 
4 Antworten:

Re: Steuervorteil trotz UVG-Zahlung - ich könnte platzen!

Antwort von Sabri am 28.01.2011, 17:16 Uhr

Hallo!
Das stimmt nicht. Ich würde ein Brief an das Finanzamt schreiben, darin erklären, dass der KV seiner Unterhaltsverpflichtung nicht nachkommt und mir den vollen Kinderfreibetrag eintragen lassen.
Das hat der KV meiner Tochter auch versucht, damit kam er aber nicht durch. Er wird ja auch kaum nachweisen können, dass er Unterhalt zahlt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte...

Antwort von Nicole-Mami am 28.01.2011, 18:12 Uhr

...der Kinderfreibetrag macht sich schon seit Jahren nur noch bei extrem gut verdienenden Arbeitnehmern bemerkbar und wenn Du so viel Geld verdienen würdest, dass Du davon profitieren würdest, bräuchtest Du Dich nicht aufregen.

Tatsächlich zählt er für Dich nur noch in die Berechnung des Solidaritätszuschlages und der Kirchensteuer mit rein (falls Du drin bist) - macht in der Regel nur einen Minimalbetrag aus - und das auch erst ab einem bestimmten Steueraufkommen.

Also ganz ruhig bleiben, nicht aufregen, in der Steuererklärung angeben, dass Dein Ex nicht zu 75% der Unterhaltsverpflichtung nachkommt und dann in Deinem nächsten Steuerbescheid nachlesen, dass das in Euro und Cent wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ich - aber er!

Antwort von Lilofee23 am 28.01.2011, 18:20 Uhr

Erstens geht es um etwas Prinzipielles, weil es mal wieder zeigt, wo in dieser Gesellschaft die Wichtigkeiten liegen, nämlich dass Männer noch ein bißchen mehr verdienen dürfen und für den Mist, den sie bauen, weder moralisch noch ökonomisch zur Verantwortung gezogen werden. Die Dummen sind die Frauen.

Und außerdem verdiene nicht ich, sondern er soviel, dass sich das bei ihm durchaus bemerkbar macht, während der Staat zumindest bislang für ihn in Vorleistung tritt. Das ist widerlich.

Aber du hast natürlich recht - es gibt wahrhaftig Schlimmeres. Aber für mich war das heute das i-Tüpfelchen zum Thema AE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls es Dich tröstet...

Antwort von Nicole-Mami am 28.01.2011, 19:38 Uhr

...den monatlichen Vorteil, den er jetzt hat, muss er am Jahresende bei der Steuererklärung dann wieder zurückzahlen.

Jetzt geht es ihm zwar besser, aber unterm Strich heißt es - zumindest in diesem Punkt - am Ende doch: Die Gerechtigkeit siegt :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

UVG vs. Unterhalt

Huhu... Anlässlich der Titelbeantragung frage ich mich nun, was ist, wenn bei der Berechnung der Unterhaltshöhe WENIGER rauskommt als man UVG bekommen würde? Und was wäre, wenn der KV FREIWILLIG mehr zahlt, als er müsste?! Kann die Berechnung dann vernachlässigt werden, ...

von LiLsweetMAMA 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG-Frage

Ich bekomme seit Ende 2004 UVG, da der Herr Erzeuger ja nie gezahlt hat. Jetzt habe ich erst vor kurzem erfahren, dass UVG nach 6 Jahren ausläuft. Wie läuft das denn dann weiter? Der KV hat ja 2008 noch ein Kind bekommen (armes Kind, arme Mutter) und ist im niedrigsten ...

von Joni76 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG - welche Angaben sind zwingend?

Ist es richtig, daß ein UVG-Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn man außer dem Namen und Geburtsdatum des Vaters weitere Angaben macht und daß der Antrag sonst abgewiesen wird? (ich kann außer Namen und Geburtsdatum keine Angaben zum Vater machen, da ich weder weiß, wo ...

von Dreierbande 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

JA, wenn Unterhalt über UVG liegt ?

Hallo, der KV meines Sohnes hat es bis jetzt nicht geschafft den Unterhalt ab Januar anzuheben. Mich ärgert das. Kann ich zum JA gehen auch wenn er keine UVG bekommt, sondern wesentlich mehr ? Ja, klingt komisch, arrogant was auch immer, aber trotzdem hätte ich das ...

von Dani01 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Was geschieht nach dem UVG

Hallo, unser UVG ist nun ausgelaufen und es ist schon ein ganz schöner Brocken der da Wegbricht. Da ich eine Beistandschaft einrichten ließ (die gilt doch immer noch?) denke ich "die kümmern" sich weiter? Der KV berichetet mir, dass sie ihm eine Zahlungsaufforderung über ...

von Misty 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG und Alg2

Mein Ex1 hat sich anscheint wieder mal aus dem Staub gemacht, ob Januar Unterhalt für die beiden Großen eintrifft ist fraglich. Wie mach ich das, wenn keins kommt? Laut dem Gerichtsurteil (wegen Unterhaltspflichtverletzung) muß er bis zum 4. des Monats gezahlt haben, bei ihm ...

von IgelMama 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG...

ich habe heute mal nach dem langen diskutieren beim JA angerufen und ich kann nochmal auch mit unterbrechung UVG beantragen. Es wird nur da angerechnet an monaten, wo ich damals aufgehoert habe. habe schon 40 monate bekommen. .... nur eine frage .. die frau, die mir alles ...

von danny81 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Hallo, gibt es hier jemanden, der bis zum 6.Lj des Kindes UVG bezogen hat? Mich interessiert, ob es danach noch irgendeine finanzielle Unterstützung gibt (außer dem Kindergeld). Außerdem interessiert mich, wie andere es geschafft haben nach dem Aus des Erziehungsgeldes ...

von Meo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.