Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 30.03.2009, 18:52 Uhr

Was geschieht nach dem UVG

Hallo,

unser UVG ist nun ausgelaufen und es ist schon ein ganz schöner Brocken der da Wegbricht. Da ich eine Beistandschaft einrichten ließ (die gilt doch immer noch?) denke ich "die kümmern" sich weiter?

Der KV berichetet mir, dass sie ihm eine Zahlungsaufforderung über ca. 4000 € geschickt haben. Ich finde das sehr wenig, bei grob über den Daumen gepeilten 17000€ die mir gezahlt wurden! Zwischenzeitlich hat er immer mal kleine Beträge zurückbezahlt, aber niemals so viel!

Aber eigentlich interessiert mich wie es nun weiter geht? Kümmer sich der Beistand weiterhin darum, ob der KV zahlungsfähig ist oder muss ich das nun selber machen? Wenn ja wie? Er würde mir doch nie Wahrhaeit sagen?

Ratlose Grüße

misty

 
6 Antworten:

naja....erstmal bekommt dann jetzt auch das JA den UVG zurück, den

Antwort von mic0202 am 30.03.2009, 18:59 Uhr

sie dir gezahlt haben...

ich habe auch damals für meine große Uvg bekommen. als der abgelaufen war, nichts mehr an unterhalt... nur das kindergeld habe ich für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....erstmal bekommt dann jetzt auch das JA den UVG zurück, den

Antwort von Misty am 30.03.2009, 19:02 Uhr

Mhhh,

also sind seine Schulden beim Jugendamt zunächst vorrangig bevor er Unterhalt für seine Kids bezahlen muss?

ist schon happig was einem da fehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das stimmt.....ich brauchte auch eine weile, bis ich klar kam...

Antwort von mic0202 am 30.03.2009, 19:05 Uhr

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das stimmt.....ich brauchte auch eine weile, bis ich klar kam...

Antwort von Misty am 30.03.2009, 19:13 Uhr

Tja,
das ist bitter, aber ich will mich nicht beklagen, es hat über die ersten Jahre schon sehr geholfen! Ohne diese Einrichtung ginge es mancher AE Mami finanziell wohl noch schlechter.
Ich werd mich mal bei unserem Beistand melden....

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht nach dem UVG

Antwort von shinead am 30.03.2009, 19:29 Uhr

Die Rückzahlung des UVG ist gegenüber Kindesunterhalt immer nachrangig!
Also wird erstmal Unterhalt bezahlt. Danach geht dann ein Betrag wenn möglich an das Jugendamt.

Ruf dort am besten mal an. Dann sollen die sich weiterkümmern.
Wenn die keine Lust haben, Beistandschaft kündigen, Beratungsschein beim Amtsgericht holen und Anwalt einschalten.

Der Vater hat, da er gegenüber einem Kind unterhaltspflichtig ist eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Das kann sogar soweit gehen, dass er sich einen Nebenjob suchen muss um Unterhalt zahlen zu können.
Besprich das mit den JA-Mitarbeitern oder dem Anwalt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das stimmt.....ich brauchte auch eine weile, bis ich klar kam...

Antwort von gummibärle am 30.03.2009, 19:31 Uhr

hi!

Also die Beistandschaft gilt bis das Kind 18 Jahre alt ist Ich hab mich da nämlich auch gleich erkundigt, da ich DEN Stress mit meinem Ex nicht aushalte. Die klagen dann auch weiterhin das Geld vom Kindsvater ein. Trotzdem läuft das wohl nicht so glatt ab wie UVG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

UVG und Alg2

Mein Ex1 hat sich anscheint wieder mal aus dem Staub gemacht, ob Januar Unterhalt für die beiden Großen eintrifft ist fraglich. Wie mach ich das, wenn keins kommt? Laut dem Gerichtsurteil (wegen Unterhaltspflichtverletzung) muß er bis zum 4. des Monats gezahlt haben, bei ihm ...

von IgelMama 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG...

ich habe heute mal nach dem langen diskutieren beim JA angerufen und ich kann nochmal auch mit unterbrechung UVG beantragen. Es wird nur da angerechnet an monaten, wo ich damals aufgehoert habe. habe schon 40 monate bekommen. .... nur eine frage .. die frau, die mir alles ...

von danny81 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Hallo, gibt es hier jemanden, der bis zum 6.Lj des Kindes UVG bezogen hat? Mich interessiert, ob es danach noch irgendeine finanzielle Unterstützung gibt (außer dem Kindergeld). Außerdem interessiert mich, wie andere es geschafft haben nach dem Aus des Erziehungsgeldes ...

von Meo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.