Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 13.10.2008, 11:25 Uhr

@ Ralph wenn ich dich mal was Fragen darf

Hallo Ralph,

ich bin verheiratet, und habe vor kurzem meine 2te Tochter entbunden.
Meine Große ist 3 1/2 Jahre und die kleine 14 Tage alt. Elterngeld ist Beantragt.

Für meine Große Tochter bekomme ich Kindergeld und Unterhalt. Zusammen 280 Euro.
Für die kleine dann Kindergeld und das Elterngeld für 1 Jahr. Meine Große geht in die Kita wo ich anteilig Essensgeld bezahle. So..ich bin Hausfrau, und mein Mann ist im mom der Alleinverdiener.
Meine Große Tochter ist nicht seine Leibliche Tochter. Nur die kleine ist seine Leibliche. Adoptiert hat er die große auch nicht.

Das was mein Mann verdient, plus dem was ich für die Kinder bekomme ist schon einiges, trotzdem aber kommen wir irgendwie nicht durch.
Ich kaufe alles was die Kinder brauchen, wobei mein Geld da manchmal nicht ausreicht.
Mein Mann übernimmt soweit den Rest.

Miete Warm 585Euro
Strom 50 Euro
Garage 40 Euro
Tel..(was er Jobmässig brauch) 60 Euro
Einkauf für ganzen Monat 200 Euro und dann noch mal 100 Euro zum Monatsende hin ( Hygiene Artikel, Babyseife usw)
Auto Tank um auf Arbeit zu kommen monatlich 350 Euro tägl. 70 km hin und 70km zurück.
Dann noch Versicherungen usw.

Meine Frage ist würde uns eventuell Hilfe zustehen? Sein Verdienst im Monat ist ca 1500 Euro.
Ich habe 2x Kindergeld plus 300 Elterngeld was beantragt ist.

LG

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mamavon2süssen am 13.10.2008, 11:32 Uhr

hi,

habe eben noch mal nachgeschaut. Strom sind monatlich 100 Euro und nicht 50 Euro.

Die Frage ob uns Hilfe zusteht, ..es soll nur solange sein bis ich wieder Arbeiten gehen kann.
Ich habe vor der Hochzeit hartz4 bekommen gehabt und war schon auf Jobsuche. Habe auch massnahmen mitgemacht, und dann hat sich die Schwangerschaft eingeschlichen. Jetzt kann ich leider erst einmal nicht Arbeiten gehen.
Dieses möchte ich aber so schnell wie möglich, sobald die kleine ein alter erreicht hat wo ich sie in eine Betreuung geben kann.
Was es Jobmässig mom gibt bin ich schon dabei zu schauen.
Leider habe ich kein Geld um den LKW Führerschein zu machen...der Chef meines Mannes würde mich sehr gerne und mit Kusshand nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ralph wenn ich dich mal was Fragen darf

Antwort von vallie am 13.10.2008, 11:42 Uhr

was ist mit unterhalt für kind1?

würd mich wundern, wenn ihr was kriegen würdet, die miete ist ja sehr gering...

nach meiner rechnung habt ihr nach den genannten abzügen noch 1000€ übrig...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einmisch sorry...

Antwort von Judith31 am 13.10.2008, 11:43 Uhr

Hallo,
sorry muß kurz was schreiben dazu:
Ich finde es jetzt nicht sooo wenig was Ihr habt...Ok ich hab keinen Mann, aber dafür drei Kinder, bin AE.
Ich habe mir das von Euch jetzt mal hochgerechnet, ich habe im Monat die gleichen Ausgaben, aber ca. 300 Euro insgesamt weniger, ich bekomme keine Unterstützung...
Das einzige was Ihr versuchen könntet-denke ich- ist Wohngeld zu beantragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Judith31 am 13.10.2008, 11:45 Uhr

Unterhalt für Kind 1 schrieb sie oben, Kindergeld mit Unterhalt sind 280 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von Mamavon2süssen am 13.10.2008, 12:05 Uhr

Hi,

richtig. Ca 1000Euro bleiben. Davon sind aber noch abzurechnen Versicherung für den PKW halbjährlich, Rechtschutzversicherung, Haftpflicht.

Uns bleiben im monat knapp 400 Euro über zum Leben nach allen abzügen.
Von den 400 Euro versuchen wir alte Rechnungen abzuzahlen. Immer wieder mal ein bischen was damit da nicht wieder was großes kommt.

Jetzt ist uns am WE die Waschmaschine kaputt gegangen. Heute wollen wir gleich mal schauen das wir erst mal eine gebrauchte finden die in unseren Rahmen passt.

Hauptsache sie wäscht die wäsche sauber. Unser Herd so wie es aussieht macht auch nicht mehr lange..selbst da schauen wir schon wo wir was finden günstig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 13.10.2008, 12:14 Uhr

tipp:
rauchen einschränken und garage abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh Dich...

Antwort von Judith31 am 13.10.2008, 12:14 Uhr

... auch ich zahle PKW Kosten, Rechtsschutz hab ich auch, außerdem auch Hafrpflicht, Unfall,etc... habe auch Altlasten abzuzahlen, mein Backrohr zum Beispiel funktioniert auch schon lange nicht mehr, ich muß alles mit Umluft in der Mikro machen....meine Waschmaschine ist auch sehr alt, wenn die kaputt geht, hab ich auch nichts auf der Seite....
Und ich glaube ganz ganz vielen gehts so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh Dich...

Antwort von Judith31 am 13.10.2008, 12:18 Uhr

aber bei den 400 Euro die unterm Strich bleiben, hast Du doch schon die Lebensmittel Fix Kosten abgezogen oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderzuschlag

Antwort von Carina+Eve am 13.10.2008, 12:52 Uhr

hallo
versuch doch mal bei der familienkasse die zahlen das kindergeld,den kinder zuschlag zu beantragen.
man kann bis max 140 euro pro kind bekommen oder halt wohngeld.
als ich wäre froh wenn wir so viele übreig hätten,galube nicht das du was vom amt dazu bekommen würdest,aber ralph kann dir dazu bestimmt mehr sagen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte knapp werden...

Antwort von Ralph am 13.10.2008, 13:50 Uhr

Hallo,

zunächst einmal würde mich interessieren, wie Du auf mich kommst. Ich wundere mich regelmäßig alle 6 Monate immer wieder mal, woher soviele Leute ins AE gestürmt kommen und sofort mich befagen...

280,- € Unterhalt und Kindergeld, das macht im Ergebnis 126,- € Unterhalt... das erscheint mir sehr wenig.

Rechnerisch ist Euer Fall grenzwertig, ich würde Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.
Daß Ihr mit dem Geld nicht rumkommt, verstehe ich allerdings absolut nicht. Auch wenn bei ALG II nicht alles angerechnet wird, rein rechnerisch komme ich bei Euch auf etwa 2.250,- €, Miete und Spritkosten abgerechnet sind das 1315,- €, die übrig bleiben. Und mit verlaub: Eine gute Rechtsschutzversicherung kostet keine 25,- € im Monat, eine Haftpflicht keine 10,- €, und 50,- KFZ-Haftpflicht pro Monat sollte normalerweise auch reichen. Vollkasko ist natürlich nicht unbedingt drin... oder man muß woanders sparen.
Mit den verbleibenden gut 1.200,- € im Monat sollte man mit vier Personen locker auskommen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte knapp werden...

Antwort von angela06 am 13.10.2008, 14:09 Uhr

Sorry das ich mich jetzt einmische aber ich glaube nicht das ihr was bekommt.Das was du sagst mit alte Rechnungen und PKW Versicherung u.s.w. ist zwar blöd und klar dadurch bleibt halt nichts aber dem Amt interessiert es wirklich wenig ob ihr alte Rechnungen habt,geschweiger das ihr die PKW versicherung bezahlen müßt.
Bei mir in Berlin ist es so,das die Miete auch nicht ganz übernommen wird,ich muss den Warmwasseranteil selber zahlen,ist voll beklopt.
Wir sind ein sieben Personen Haushalt und uns bleiben im Monat zum Leben 600 Euro.Das ist auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavon2süssen

Antwort von dreimädelhaushalt am 13.10.2008, 14:16 Uhr

Hallo nicht böse sein , aber

ich bin Berufstätig und AE habe 2 ältere Kinder die Finanziell viel abverlangen ob Privat oder Schulisch.

Mir bleibt genaugenommen auch nicht mehr übrig wie bei dir.
Ich musste und muss mich immer noch sehr einschränken und ich Rauche seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Das Auto lass ich so gut es geht außer zu Arbeit stehen und nehme das Fahhrad oder laufe.

Meine Elektrogeräte machens wahrscheinlich nicht mehr lange, meine Microwelle hat vor kurzem den Geist aufgegeben aber irgendwie wirds schon gehen.

Wie gesagt, nicht böse sein, aber vielleicht noch schauen wo du noch einsparen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

darf ich ihm die besuche bei den großeltern verbieten?

ich muß nochmal was wissen..... bin total verunsichert... bin seit kurzem alleinerziehende mama .unsre kinder sind 2 und 5 monate. die familie meines noch-mannes hat sich NIE um ihn, geschweige denn um die enkelkinder gekümmert oder vielleicht mal angerufen. unser kleines ...

von Tanja1508 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

in 3 Tagen darf ich wieder knutschen

Ich bin schon ganz hibbelig Am Montag kommt mein Schatz aus Dänemark her zu uns. Er ist also an meinem Geburtstag am Dienstag da, was ich mir so sehr gewünscht hatte. Bis Freitag sind wir dann bei mir und dann fahren wir mit Kids zusammen ...

von mamafürvier 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Und euch darf ich doch auch mal fragen....., welcher Spruch ist besser???

Mädels, was ist denn schöner für an Spruch in einer Einladungskarte für MEINE ochzeit???? „Liebe bedeutet Trost, wenn man traurig ist, Stille, wenn es laut ist, Erholung, wenn man müde ist und Hoffnung in der Verzweiflung.“ (Marion C. Garretty) »Zweifle an der ...

von LeRoHe 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ralph? Darf ich mal wieder...

um deine Erfahrungen und Kenntnisse bitten? :-) Marco und Marcel kamen heute wieder mit "netten" Zetteln aus der Schule: In den nächsten Wochen stehen einige Aktivitäten an (Tagesfahrt nach Bremen, Vorlesestunde u.n.e.m.) für die pro Kind bis zum 19.5. bitteschön 22€ ...

von LoveMum 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal fragen wegen den Kranktagen?

Wie ist das denn, ich habe ein Kind (1 Jahr) und bin mit dem Vater nicht mehr zusammen. Wir haben allerdings gemeinsames Sorgerecht. Wohnen tut das Kind bei mir, hat im Haus des Vaters bis jetzt noch kein Zimmer oder so. Habe ich nun die 20 Kranktage allein oder habe ich 10 ...

von Brummsel 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich auch mal jammern...

über etwas, wo ich jede verdammte Woche fünf Tage lang für 42,5 Stunden hinmuss? Wie ja einige wissen, arbeiten mein Zukünftiger und ich in der selben Firma am selben Standort, kleines mittelständisches Unternehmen. Nun hat mein Mann dem Chef seine objektive Meinung zu ein ...

von LeRoHe 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich meinen Beitrag/Frage nochmal einstellen..

Liegt mir wirklich am Herzen und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Der Text war auch hier im Forum schnell nach hinten gerutscht. Vielleicht hat doch der ein oder andere einen Rat für mich. Hier der Text nochmal: Betreff: Nachbarskinder - welche Möglichkeiten ...

von faya 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ralph, darf ich auch mal wieder was fragen? :-)

Ich habe heute eine böse Überraschung mit der Post bekommen: Jahresabrechnung der Stadtwerke, 122€ Nachzahlung :-((( Mein Verbrauch ist nicht gestiegen und ich habe immer brav meine Abschläge gezahlt. Ich habe eben einen Brief an's Amt fertig gemacht und die Übernahme ...

von LoveMum 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.