Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 13.10.2008, 9:19 Uhr

Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Hallo, ich habe gleich früh eine Frage.

Ich soll von der Arge 3 Wohnungsangebote bringen.

Ihr wolltet eine spezielle Wohnung,aber ihr mußtet insgesammt 3 Angebote bringen, was habt Ihr da für welche ausgesucht, das Ihr Euren Faforiten genehmigt bekommen habt?

Danke

L.G

 
4 Antworten:

Re: Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 13:09 Uhr

Ich nehme mal an, daß der favorit der Arge die günstigste Wohnung ist, die die vorgegebenen qm nicht überschreitet.

Was meinst du? Ist deine Lieblingswohnung die teuerste? Dann seh ich das nicht wirklich optimistisch.
Vorteile udn Nachteile abwägen und begründen.

Bei mir wurde sowas garnicht verlangt. Ich habe angefragt ob die qm und die Miete passen und da es paßte habe ich den Vertrag unterschrieben.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Antwort von Madleen1974 am 13.10.2008, 13:44 Uhr

Hallo, ich habe den ein expose hingelegt, was in Frage kommt meiner seits
Die qm Zahl, ist 61,77.
Mir stehen aber 75 zu mit meinen Kids.
Die Nebenkosten sind 80 Euro, ist wahrscheinlich ohne Heizkosten, alleine schon die Kaltmiete stößt ab, ich darf 326 Euro haben, würde aber 351 Zahlen, Heizkosten pro qm 1.30 steht mir zu, was ich nun an Heizkosten bezahle, muß ich auf Vermieter fragen, die hat aber Urlaub.

dann gibts hier noch eine 2 Raum wohnung, 57qm 200 Euro Kalt, aber das reicht für uns 3 nicht, die würden sie sich genehmigen, ist aber zu klein, mehr gibts hier nicht in kleinen Rahmen.
Es gibt eine 100qm große Wohnung 575 Euro warm und 70 Euro Heizkosten, die stinkt und Bad schimmelt auch.

Viele Möglichkeiten ein Wohnungsangebot gibts nicht.
Nur noch im Nachbarort, aber die kostet 486 schon alleine kalt.

Was die von der ARge mir anbat, ein Gutachten über den Gesundheitszustant meiner Tochter, das es schaden kann wenn die Räumliche Trennung kommt und auch noch Freunde weg, weil das ist ja meine größte Sorge.

Sie selbts hat gesagt,

" Mama, wenn die ausziehen aus der Wohnung, können wir doch einziehen, da bin ich hinten bei Alex Lena zum spielen"

Mir viel ein Stein vom Herzen, das ist genauso eine Wohnung, in welche ich ziehen will.

gestern abend war was auf den Fernsehen eine Wohnung mit Schrägen, da meinte sie " so ein Zimmer mit Schiefen, würde ich auch haben wollen.

Ihr Zimmer hätte Schrägen.
Das ist ein Zeichen das ich mir da keine Sorgen machen müßte


Die Frage ist, wie bekomme ich das durch
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt hier "DAS STEHT MIR ZU...

Antwort von Ralph am 13.10.2008, 14:55 Uhr

Hey,

das sind Höchstwerte, H Ö C H S T W E R T E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis dahin, und nicht weiter, soll das heißen!. Auch eine kleinere Wohnung kann durchaus angemessen und zumutbar sein.Es kann nicht ausschließlich darum gehen, daß möglichst immer dieser Höchstwert erreicht, oder besser noch ein klitzekleines bißchen mehr erreicht wird.

Wenn die Höchstwerte bei der Miete überschritten werden, sind sie überschritten. Da wird es kaum Spielraum geben. Warum wird ein attest angefordert? Vielleicht liegt da die Lösung.

Die ständige Kommunikation mit der Dienststelle kann niemand ersetzen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt hier "DAS STEHT MIR ZU...

Antwort von Madleen1974 am 13.10.2008, 21:19 Uhr

Hallo Ralph, das Attest wird angefordert, was sehr wichtig für meine Tochter ist um Ihr nicht nochmehr zuzumuten, weil es ein derber Schlag ist, da ich ja weiß wie sie reagiert, als wir hierher gezogen sind, war es richtig schwer Freundinnen zu finden, wenn sie wieder Mädels verliert mit den sie zusammen gewesen ist, verkraftet sie nicht auch noch.Deswegen wäre es die Lösung ein Psychologisches Gutachten erstellen zu lassen, das es besser ist in das gewohnten Umfeld zulassen

Meinerseits, aber vom Amt eben das es sie ein Auge zudrücken wenn die Miete Gesammt 511,00 Euro kosten würde nach richtlienen der Heizkosten 1.30 pro qm mal 61 qm, kommt man ca dahin.

Warmmiete wäre ja 517 Euro laut Arge Höchstgrenze.
.

Ich habe über diezweite Möglichkeit 2 Raumwohnung nachgedacht, weil es die einzige Möglichkeit wäre die ich noch zur Verfügung hätte.

Ich habe mal geschaut in diese Wohnung, Küche ist im Wohnzimmer, "Ich weiß nur nicht so recht wie die Beschaffen ist, ein Schlafzimmer , wo dann beide Schlafen mßten, ich in WZ was mit Küche ist.
Das gute, es gibt eine Terrasse draußen viel Rasen, wo sie raus können und gleich ein Spielplatz.

Malsehen was bei raus kommt, trotzdem trückt mir alle Daumen , vielleicht könnte ich irgendwie 25 Euro aufbringen, die ich dazu zahlen müßte?

Warten wir es ab.


L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.