Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostwind am 23.11.2015, 14:00 Uhr

Mitteilungspflicht bei ABR

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu meiner Mitteilungspflicht dem Kindsvater gegenüber. Ich habe das alleinige ABR für unsere Tochter, der Kindsvater wünscht seit einigen Monaten keine persönliche Kommunikation mit mir, die Erziehungsberatung hat er abgebrochen. Er telefoniert täglich mit unserer Tochter und sie ist jedes 2. WE bei ihm, die beiden Umgangsnachmittage unter der Woche, die er sich ausgesucht hat, nimmt er nicht wahr.

Letztens war ein Elternsprechabend an der Schule unserer Tochter (15 Minuten-Gespräche für Eltern, die mittags keine Zeit haben die Elternsprechstunde zu besuchen). Ich bin allein zu diesem Termin gegangen ohne ihn zu informieren da er ja keinen persönlichen Kontakt wünscht und seit Monaten nicht mit mir spricht. Er ist arbeitslos und könnte jederzeit die Elternsprechstunde besuchen wenn er das möchte. Jetzt droht er mir bei Gericht abklären zu lassen ob ich ihn damit in seiner Fürsorge eingeschränkt habe und ich sollte ihm einen ausführlichen Bericht über das Gespräch schicken weil ich ja NUR das ABR habe - darauf weist er mich und unsere Tochter immer wieder hin wenn ich andere Ansichten als er habe. Der Erziehungsberater ist der Meinung, dass in unserem Fall keine Grundlage mehr für eine gemeinsame Sorge vorhanden wäre und ich mir keine Sorgen machen soll.

Wir würdet ihr jetzt reagieren in Bezug auf Arzttermine, Schulgespräche, Elternstammtische etc.? Dass ich mich mit ihm bei einem Schulwechsel bzw. dem Übertritt abstimmen muss, ist mir klar und das werde ich auch tun. Ansonsten ist er über das Befinden unserer Tochter bestens durch die täglichen Telefonate mit ihr und den Umgang informiert.

Danke schon mal für eure Antworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.