Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 20.11.2015, 11:17 Uhr

Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Hallo,

was mich interessieren würde, ist, wie ihr so als AE mit den ganzen monatlichen Kosten (inkl. Miete, NK usw.) klar kommt bzw. ob ihr ev. noch die Möglichkeit habt etwas Geld zurückzulegen? Ich arbeite ganz normal als Angestellte, bekomme ein wenig Unterhalt für mein Kind, und trotzdem: am Ende des Monats gehen die Kosten fast Null auf Null auf. Alleine die Miete schlägt bis zur Hälfte des Einkommens voll rein (ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung, nicht groß mit meinem Kind), und wenn der Rest (wie Nebenkosten, Benzinkosten, Versicherungen, Strom, Telefon,etc.) noch dazu kommen: kann ich mit dem 'Etwas-zur-Seite-Legen", bzw. 'Vorsorgen' komplett vergessen.
Wie macht ihr das? Könnt ihr was zurücklegen oder sieht es bei euch ähnlich aus?
Man hat als AE, zumindest aus dieser Hinsicht, echt nicht leicht.

VG

Gaby

 
15 Antworten:

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von Helena83 am 20.11.2015, 11:41 Uhr

Bei mir klappt das ganz gut. Ich kann auch zurücklegen, wenn ich mich zusammenreiße. Große Sprünge sind zwar nicht drin, aber wir sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von fabiansmama am 20.11.2015, 13:50 Uhr

Das liegt aber nicht am alleinerziehend sein, sondern am Gehalt!
Es gibt genügend Familien, wo beide Eltern voll arbeiten und das Geld dank niedrig Lohn trotzdem vorne und hinten nicht reicht und aufgestockt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von Finfant am 20.11.2015, 22:50 Uhr

Hallo!

meine Witwenrente, reicht grade für die Fixkosten :-( sparen ist nicht!

allerdings hab ich keine Schulden aufs Haus...ist meins! halt die Nebenkosten, der Sprit, das Telefon usw...die Versicherungen, die Steuer....kosten viel!

Auto brauch ich, weil ich mich um meine Mama und um meine Tante kümmere.


lg, Andrea

ps. mein Backofen ist kaputt (kann mir keinen neuen kaufen!) Nadine fährt im März in die Ski-Freizeit (340 Euro NUR die Fahrt!) und sie hat im Mai ihre Konfirmation......all dies verursacht mir schlaflose Nächte :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von mf4 am 21.11.2015, 10:35 Uhr

Ich kann schon mal was zur Seite legen aber das geht immer drauf für Geburtstage, Weihnachtsgeschenke und Unternehmungen, auch mal 3-Tage-Tripps mit den Kindern in den Ferien.
Ich könnte mir auf keinen Fall eine neue Waschmaschine o.ä. mal eben kaufen. Würde ich notgedrungen günstig gebraucht kaufen. Neues Sofa hätte ich gern aber ist nicht drin.

Auto habe ich nicht, Handyvertrag habe ich nicht, ich kaufe auch nie etwas auf Raten... sonst wäre auch o.g. nicht mehr drin.
Wir müssen aber auf nichts verzichten, was zum normalen Leben gehört. Für meine Kinder kann ich von Zahnspangen über Brillen bis Sport/Freizeit zahlen... ich kann ihnen aber keinen 4-stelligen Betrag in die Hand drücken, wen sie einmal ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Finfant

Antwort von shinead am 21.11.2015, 13:57 Uhr

gibt es für die Klassenfahrt keinen entsprechenden Zuschuss?
Hier übernimmt ggf. Der Förderverein der Schule die kompletten Kosten.

Bei der Konfirmation würde ich die Gäste einspannen:
Einer bringt Kuchen mit, ein paar sorgen für verschiedene Salate und Du für Grillfleisch und Getränke. Mach' eine Grillparty draus. Hat mein Bruder ebenso gemacht (waren gleich 2 Konfirmationen) und kam gut an.
Je mehr Gäste Du einspannen kannst, um so günstiger wird es für Dich. Man muss ja nicht zwingend Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant @shinead

Antwort von Finfant am 21.11.2015, 23:17 Uhr

Hallo!

kann jetzt erst antworten, weil heut meine Kathrin ihren Geburtstag gefeiert hat :-)

ja, ich hab mit dem Lehrer geredet, hab erst eine Absage geschrieben...aber, der Klassenlehrer von Nadine hat halt gesagt, wenn sie aus Finanz. Gründen nicht mitfahren kann...dafür gibt es eine Lösung! es war mir sehr peinlich, aber ich hab einen Antrag an den Förderverein gestellt! der Förderverein, übernimmt die Hälfte der Kosten. (lt. Lehrer, der Förderverein, hatte noch keine Sitzung)

glg und DANKE, Andrea

ps. mein Mann hat immer gesagt: was das Kind braucht, das bekommt sie.....da leg ich noch ne Schippe drauf (sprich Mehrarbeit, Sonntagsschicht) und ich versuche ALLES, das Nadinchen das bekommt, was sie braucht :-) *leichtlächel* ABER, meine Kathrin hilft mir auch ...! bzw. sie erfüllt, manchmal kleine Wünsche von Nadine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant @shinead

Antwort von Sabri am 22.11.2015, 1:23 Uhr

Hallo,
was ich nicht verstehe, vielleicht bin ich auch zu naiv, aber warum suchst du dir keinen Job?
Du musst doch gar nicht so viel verdienen, damit es euch besser geht, du bekommst Rente, hast ein Haus. Da würden doch ein paar hundert Euro zusätzlich viel ausmachen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von leaelk am 22.11.2015, 10:03 Uhr

Hallo,
ich lege jeden Monat konsequent Summe x auf ein Extrakonto für Sonderausgaben und Versicherungen und Klassenfahrten usw. Dadurch wird es am Monatsende oft knapp und das Konto steht auf 0 Euro.
Mit diesem Polster komme ich aber trotzdem meist ohne schlaflose Nächte durch.
Dieses Schuljahr fallen aber 1200 Euro für Klassenfahrten an......Das macht Bauchschmerzen.
Ich habe jetzt - trotz schwerer eigener Krankheit- 2 kleine Nebenjobs angenommen, um das etwas auszugleichen.

Miete + Nebenkosten macht hier auch 50% des Einkommens aus und ich habe 3 jugendliche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von trauriger-engel am 22.11.2015, 12:49 Uhr

Nutzt ihr das Bildungspaket????
Bildung und Teilhabe heisst das. Darüber habe ich das Essengeld laufen. Ich bezahle 1€ und 1,65€ werden übernommen. Monatsfahrkarten werden übernommen ich zahle lediglich noch 5€ pro Monat bzw. 50€ im Jahr.
Tages- und Klassenfahrten werden ,bzw. Wurden Bisher bei uns, immer voll übernommen und direkt zwischen Schule und Stadtverwaltung abgerechnet. Auch werden Hobbys mit ca.10€/ mtl. Bezuschusst und Nachhilfe ebenfalls.
Ja es ist nicht viel. Aber es hilft ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trauriger Engel..... Bildungspaket kann leider nicht Jeder nutzen....

Antwort von leaelk am 22.11.2015, 13:55 Uhr

.... wir liegen ganz knapp über der Bedarfsgrenze für Wohngeld....
Vor den Nebenjobs lagen wir keine 10 Euro pro Monat über der Bedarfsgrenze. Jetzt mit Nebenjobs ist es mehr.
ALSO Kein Bildungspaket und somit keine Zuschüsse......
Irgendwo ist eben die Grenze, aber blöd ist es trotzdem......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von trauriger-engel am 22.11.2015, 18:52 Uhr

Ja das Stimmt. Wegen 10€ ist es natürlich gerade sehr ärgerlich. Zumal man alleinerziehend solche Zuschüsse bekommen sollte.

Aber ich dachte ich sprech es mal an. Leidet wissen viele noch gar nicht was da alles möglich ist, WENN es einem denn zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von Nichtneu1 am 22.11.2015, 18:59 Uhr

Es ist schwierig und kommt ja auch auf das Gehalt an.
Ich arbeite seit 20 Jahren immer nur 80%. Trotzdem kommen wir aus. Ich zahle auch 50% für Miete/warm.
Ich koche allerdings nicht mehr täglich, Kinder essen in der Schule/ Firma und ich mache mir einen Salat.
Trotzdem spare ich monatlich 350€ - längerfristig für Rente und kurzfristig für anfallende Ausgaben.
Da jammer ich über "mickriges" Einkommen eher auf hohem Niveau. Nächstes Jahr fällt ein Kindergeld weg und vermutlich werde ich deshalb weniger sparen können. Da das Kind aber auch auszieht, werde ich weniger Lebensmittelkosten haben.
Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt, Miete bleibt ja erst mal gleich und in eine andere Wohnung umziehen, bedeutet hier nicht, dass es preiswerter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von desireekk am 23.11.2015, 3:11 Uhr

Hallo,

ich habe immer VZ gearbeitet, war dan ndie letzten Jahre AE und hab echt genug gehabt, trotz Miete für großen Haus.
Es waren einige "Extras" drin wie Urlaube mit weitem Flug, viele Unternehmungen, etc.
Dafür eben IMMER VZ.
Ich habe immer hart gearbeitet, die Kindert mussten "mithelfen" indem sie das eben mittragen mussten.

Die meisten hätten das sicher nicht den Kindern "zugemutet", aber ich.
Mag man sehen wie man will.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr Klar mit den ganzen Kosten?

Antwort von Hannah80 am 23.11.2015, 9:31 Uhr

Ich komme auch gut klar. Miete macht hier knapp 17% des Einkommens aus. Es bleibt genug übrig für Urlaub/grössere Anschaffungen und mal Geld auf die Seite packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant @shinead

Antwort von shinead am 23.11.2015, 23:03 Uhr

Das hört sich doch super an!

Und das mit der Konfirmation wird bestimmt auch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Teilung Kosten für Kindergarten

Hallo, weiß jemand von Euch wie die Kosten für den Kindergarten aufgeteilt werden? Mein Kleiner ist 4 Jahre alt und ich bin mit meiner Tochter 2 Jahre noch in Elternzeit und fange nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Der Essenbeitrag ist mit dem Kindesunterhalt abgetan, ...

von Maxima_1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kindergarten kosten?

Hallihallo ich habe da eine frage und zwar ich habe ein Sohn aus eine früherer Beziehung habe jetzt ein anderen Partner nun ist aber mein frage muss mein jetziger Partner die Kita mit bezahlen oder muss der Vater denn anderen teil ...

von Magda_daniela 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Brille: Kostenbeteiligung

Hallo allerseits, mein Kind hat bemerkt, daß es kurzsichtig wird. Es ist 14. Es war am Wochenende beim Vater und die waren beim Optiker. Aber nicht nur zum Vermessen, sondern haben auch gleich eine Brille gekauft. 500 EUR. Vorher am Telefon sagte ich, daß ich für sie aber ...

von chartinael 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Jermand erfahrungen mit Vaterschaftstest?? Kostenübernahme?

Hallo, bekomme am 23.07 mein Baby und brauche einen Vaterschaftstest. ich war beim Jugendamt, doch dort wurde mir gesagt es gibt keine Kostenübernahme. Aber ist das richtig?? Ich bin alleinerziehend und lebe vom Amt. Bräuchte auch keinen der vor Gericht anerkannt wird, ...

von Mamaannonym 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Hallo, mein Mann hat mich und unsere Tochter 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen. Er hatte schon länger einen andere, ist auch noch mit ihr zusammen. Mittlerweile habe ich auch jemand nettes gefunden, der uns beide liebt und immer für uns da ist. Mein mittlerweile Ex-Mann ...

von moonlightsd610 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Hallo Ihr Lieben, ich bin nur sehr sporadisch bist am Schreiben, hätte heute aber mal eine Frage. Hintergrund: Sohn geht ab Sommer in die 1. Klasse. Ich arbeite Vollzeit, benötige also einen Platz für ihn in der Ganztagsschule. Ich bin alleinerziehend und wohne ...

von HerculePoirot 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Möbelcontainer Kosten

Hallo, vielleicht kennen mich einige noch hier, hab seit zig Monaten nicht mehr geschrieben nachdem ich im März meinen ältesten Sohn verloren habe. Ich werde unser kleines Häuschen verkaufen, der Verkauf ist auch schon ziemlich fix und innerhalb von 8 Wochen muss alles draußen ...

von babyproject 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi, mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird. Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale. Trotzdem wird ...

von Holly Friday 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten vom Kindesvater ???

Hallo, bin seit 2010 von den KV getrennt, und wohne mit meinen Kind allein in einer Wohnung. Wir haben leider, das sorgerecht zusammen(heute könnte ich mich dafür schlagen grrrrrr) Bekomme Kindergeld und eben nur Unterhaltsvorschuss . Nun meine eigentliche Frage, ...

von Hot_angel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.