Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 07.06.2013, 19:31 Uhr

Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Hallo,

mein Mann hat mich und unsere Tochter 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen. Er hatte schon länger einen andere, ist auch noch mit ihr zusammen. Mittlerweile habe ich auch jemand nettes gefunden, der uns beide liebt und immer für uns da ist. Mein mittlerweile Ex-Mann kam am Anfang damit garnicht klar das ich jetzt jemand habe. Aber egal es gab viel Streit und stress weil er einfach schnell bockt und auf sturr stellt. Unterhalt zahlt er 200,- jeden Monat. Letztes Jahr ist unser kleine eingeschult worden und er hat sich an der Mappe und dem Schulgeld beteiligt. Nun kommen in der Schule viele "kleine" Kosten dazu wie z.B. Hortfest 2,-, Badeausflug 3,-, Kegeln, Ferienfahrt, usw plus Eisgeld meistens... das zahle ich alles allein. Nun kommt sie dieses Jahr in die 2. Klasse Schulgeld ca. 70 Euro, dann neue Busfahrkarte 70 Euro...

würdet ihr euren Ex fragen ob er was dazu gibt oder es einfach lassen weil ihr nicht viel Hoffnung habt das er es macht ????

Auf einer Art sagt er, er macht alles für die kleine, wenn man was sagt dann heißt es gleich du bekommst doch dafür Unterhalt... Kontakt haben wir nicht wirklich viel, alles noch sehr verfahren, obwohl ich immer auf ihm zugehe aber meist ein Arschtritt bekomme... hatte z.B. vor ca. 6-8 Wochen ihm mal geschrieben, wenn er der kleinen eine Freude machen möchte dann kann er ihr ja mal Sandalen für den Sommer kaufen, da sie ja mehr wie 1 Paar brauch. Er meinte damals kein Problem macht er, aber bis jetzt sind keine angekommen, ist einen dann auch irgendwann zu blöd, oder ???

Gruß Steffi

 
15 Antworten:

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von CKEL0410 am 07.06.2013, 19:53 Uhr

Ich frag nicht. Entweder kommt es von selbst oder garnicht! Bdi uns kommt es aber von selbst, Klamotten, Klassenkasse usw. Zahlt er gern mal von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von kravallie am 07.06.2013, 19:54 Uhr

sind denn 200€ nach düsseldorfer tabelle korrekt?
KANN er denn zahlen?

wegen kleckerlesbeträgen u 10€ würde ich nicht nachhaken, aber schulgeld und bus sind schon erheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 20:21 Uhr

Ich frage auch nicht mehr...
wenn es mal wieder viel ist dann teile ich ihn 50% der Ausgaben mit obwohl ich immer schon vorher weiß es kommt nichts. ich möchte ihn so einfach teilhaben lassen an dem was Kinder kosten.
Egal ob es die Zahnspange ist, Kleidung für 2 Kinder komplett nach dem Winter inkl. Schuhe, der neue Schulrucksack ab Klasse 5 für unsere Tochter, Geld für Klassenfahrt oder die beiden Fotomappen...
Der Monat hat gerade angefangen, den Schulrucksack samt Zubehör habe ich bezahlt wie auch die Fotomappen...
ich bettle nicht, es ist mir zu demütigend.
So Kleinigkeiten wie mal 5€ hier und mal 3€ da würde ich überhaupt nicht anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von Fru am 07.06.2013, 20:32 Uhr

Soweit ich weiß, ist er, wenn er Unterhalt zahlt, nicht verpflichtet, da noch was extra zu zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 21:10 Uhr

Schulgeld 70 Euro
Busfahrkarte 70 Euro
ist das für das ganze Schuljahr?

Wenn ja würde ich wegen der 12€ im Monat auch nicht betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von leaelk am 07.06.2013, 21:16 Uhr

Hallo Steffi,
ich habe 3 Kinder und mein Ex-Mann zahlt nur den (Mindest-)Unterhalt. Sämtliche Kosten trage ich dann alleine und käme auch nie auf die Idee nachzufragen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Antwort von Schippchen am 07.06.2013, 21:43 Uhr

Meiner lässt sich von mir nicht nur das Geld für die Schuhe geben, sonder kam gestern tatsächlich mit einer Rechnung von der Krankenkasse, weil unsere Tochter im Januar mit Grippe und Verdacht auf Fieberkrampf mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren wurde.
Die Rechnung beträgt 10,- Euro für den Rettungswagen.

Für Sonstiges krieg ich eh nur den Spruch "Ich zahl dir doch immerhin genug Unterhalt" zu hören. 225,- Euro im Monat. Ich frag ihn schon gar nicht, der Spruch kommt sogar von ihm aus, wenn ich seiner Meinung nach, mal wieder etwas kaufen müsste (Pullover etwa, sie im Zwiebelsystem zu kleiden hat er nicht drauf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schippchen

Antwort von Pamo am 07.06.2013, 22:34 Uhr

Und, wie hast du auf die Rechnung reagiert? Freundlich geguckt, "aha" gesagt und das Thema dann gewechselt?

Oder hast du ihm einen Zehner in die Hand gedrückt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schippchen

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 22:36 Uhr

Das ist ja echt dreist und den Zehner hätte ich ihm gegeben und dabei gefragt ob er sich nicht irgendwie blöd vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schippchen

Antwort von Pamo am 07.06.2013, 22:42 Uhr

Mancher fühlt sich nicht blöd wenn er 10 Euro bekommt, sondern einfach um 10 Euro reicher und findet den Geber umgekehrt blöd.

Deswegen wäre es mir egal ob er sich blöd fühlt oder nicht, was zählt ist wer den Schein im Portemonnaie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Schippchen am 07.06.2013, 22:51 Uhr

Jupp, genau so hab ichs gemacht

Er weiss, dass ichs grad eh nich bezahlen kann, weil nicht alles überwiesen wurde und ich ohne Vorwarnung nicht mehr ins Minus gehen kann, in dem ich nur bin, weil er mich monatelang ohne Unterhalt hat sitzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 07.06.2013, 22:58 Uhr

wat denn nu genau? Hast du ihn gefragt, ob du die Rechnung für ihn ins Altpapier stecken sollst oder abheften? Und vor allem wann er sie denn bezahlt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Kleine in der Schule ist...

Antwort von Jeckyll am 08.06.2013, 7:46 Uhr

dann ist sie doch schon sechs Jahre alt. Und der Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle ist nach Abzug des halben Kindergeldes 270 Euro. Wenn er also "genug" verdient (also etwa 1300 oder höher), dann müsste er diesen Betrag bezahlen. Ohne Gewähr jetzt natürlich.

Da würde ich ansetzen, statt immer wieder um Kleinbeträge zu bitten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Schippchen am 08.06.2013, 21:20 Uhr

Keine Ahnung, ich habs schlichtweg weggelächelt und ignoriert. Er hat die Rechnung hier liegen lassen, aber unsere Tochter ist über IHN versichert, wie er es wollte. N Teufel werd ich tun und das bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.. Nachtrag

Antwort von moonlightsd610 am 08.06.2013, 21:45 Uhr

Also wegen Kleinigkeiten frage ich nicht das ist mir auch zu blöd, aber jetzt fürs neue Schuljahr finde ich schon viel bzw. kommt immer alles aufeinmal. Aber danke für eure Antwort und es tröstet wenn man weiß es geht einen nicht nur allein so...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi, mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird. Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale. Trotzdem wird ...

von Holly Friday 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kind

Kosten vom Kindesvater ???

Hallo, bin seit 2010 von den KV getrennt, und wohne mit meinen Kind allein in einer Wohnung. Wir haben leider, das sorgerecht zusammen(heute könnte ich mich dafür schlagen grrrrrr) Bekomme Kindergeld und eben nur Unterhaltsvorschuss . Nun meine eigentliche Frage, ...

von Hot_angel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kind

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kind

Kosten für Kindertagesstätte - welches Bruttoeinkommen ist...

Hallo, hab grad nachgelesen, dass die Kosten für die Kindertagesstätte je nach Bruttoeinkommen ermäßigt werden können. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit von welchem Bruttoeinkommen die wohl ausgehen. Nur mein Brutto oder zählt das Brutto von meinem Nochmann auch ...

von sonja-7 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Kind

Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Hallo Ihr Lieben, ich bin nur sehr sporadisch bist am Schreiben, hätte heute aber mal eine Frage. Hintergrund: Sohn geht ab Sommer in die 1. Klasse. Ich arbeite Vollzeit, benötige also einen Platz für ihn in der Ganztagsschule. Ich bin alleinerziehend und wohne ...

von HerculePoirot 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Möbelcontainer Kosten

Hallo, vielleicht kennen mich einige noch hier, hab seit zig Monaten nicht mehr geschrieben nachdem ich im März meinen ältesten Sohn verloren habe. Ich werde unser kleines Häuschen verkaufen, der Verkauf ist auch schon ziemlich fix und innerhalb von 8 Wochen muss alles draußen ...

von babyproject 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Notar/Grundbuchamt

Ich habe meinen Exmann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die summe beläuft sich auf 34500 Euro. Was für Kosten kommen vom Notar/Grundbuchamt etwa auf mich zu? Herzlichen ...

von Mony 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie Abstand herstellen, mgl. kostengünstig?

Ihr Lieben, nachdem ich gerade wieder täglich die Versäumnisse meines Ex, des KV, ausbaden muss, als ob es meine seien, und er uns dermaßen hat auflaufen lassen am Wochenende, will ich ihn in meinen vier Wänden nicht mehr sehen! Die Kinder bekommen es in diesem Fall ...

von shortie 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Hallo! Ich kämpfe gerade mit meinem Ego. Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann. Die fehlenden Tage übernimmt meine Mutter bzw. in diesem Jahr machen meine ...

von KKM 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.