Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 05.06.2013, 20:18 Uhr

Nun der nächste Streit: Anmeldung in der Krippe

Ach man ich mag nich mehr...

Nun hat mein Ex den Urlaub doch mit seiner Tochter verbracht und macht jetzt einen auf Übervater. Und das, indem er nun zig Kindergärten anguckt und sich weigert, sie in meinem Wunschkindergarten anzumelden
Gestern schleift er mich dann, in SEINEN Wunschkiga. Und ich merke: Diese beiden Einrichtungen spiegeln unser beider Persönlichkeiten haargenau wider.

Meiner hat Herz, ist eher klein (Krippe und Elementarbereich haben insg. 68 Plätze zur Verfügung), halboffen, daher auch persönlich. Man geht herzlich und nett miteinander um, arbeitet eng mit den Eltern zusammen etc. Unsere Tochter kennt die Hälfte der Krippenkinder aus der Elternschule, liebt die eine Erzieherin abgöttisch (auch durch die ES) und wenn mal ein paar Krümel runterfallen, ist das kein Drama, dann wird eben später nochmal gefegt, einmal in der Woche wird ein Ausflug gemacht, die Kleinen halt nicht so weit, aber jedes Kind kommt mit.

Seiner ist groß (dreistöckig, zsm. fast hundert Kinder), komplett offen, wirkt fast schon steril, zwar schön eingerichtet, aber sehr unpersönlich. Ehrlich, da ist in der ganzen Krippe kein Bild ander Wand! Nur versteckte Rollos, keine Vorhänge oder Gardinen. Bei Spielzeug wird die Schiene "weniger ist mehr" gefahren. Mein Gedanke war nur: Nix, is aber auch nur nix! Die Krippe hat lediglich einige Bücher und ca. 30cm große Plastikspielautos.
Bietet natürlich auch einiges Gutes: Lernwerkstatt, Vorschule, Schwimmen ab 4 und ist genau zwischen unser beider Wohnungen, jeweils 300m von der Haustür entfernt. Ich muss nicht mal eine Straße überqueren.

Ich bin die, die auch mal fünf gerade sein lässt und er ist der pedantische Spießerpunk, der auch Unterwäsche bügeln würde und zu Hause ebenso kein einziges Bild an der Wand hat. Ich dagegen habe nicht eine freie Wand... Ich mag es bunt und gemütlich.

Ehrlich, ich versuche ja, auf seinen Wunsch einzugehen! Aber ich fühle mich soooo unwohl bei diesem Kiga! Noch dazu weiss ich, welche Eltern ihre Kinder dahingeben. Eine hat sich letztens vor unseren Augen und deren ihrer 2 jährigen Tochter im Park mit einer Pennerin geprügelt, weil die ihren Hund nicht angeleint hatte!

Er war auch noch mal in meinem gewünschten zum Mittagessen... aber am meisten wurmt ihn nach seiner Aussage, dass der keine Vorschule hat. Er will der Kleinen die beste tollste und großartigste Förderung ermöglichen, weil sie für ihr Alter schon so weit entwickelt ist.
Halloooo, sie ist eineinhalb, das muss nicht immer so sein!

Zudem will er sie nun schon früher in den Kindergarten geben, als ich. Wir gehen drei Mal die Woche in die Elternschule, sie HAT soziale Kontakte zu anderen Kindern. Sie wird zu 98% mein einziges Kind bleiben, ist es da so verwerflich, wenn ich sie bis zum 2ten Geburtstag bei mir behalten will?!

Ich bin schon total fertig... es hört gar nicht auf, nun will er etliche Kitas angucken, die hier in der Nähe sind. Einige davon beherbergen über hundert Kinder. Ich glaube, er hätte gerne eine Monsterlernfabrik, in die er sie stecken kann. Reicht es nicht, wenn sie in die Schule kommt? Darf sie vorher nicht ein ganz normales KindergartenKIND sein?!

 
5 Antworten:

Re: Nun der nächste Streit: Anmeldung in der Krippe

Antwort von chartinael am 05.06.2013, 21:29 Uhr

Du bist die jenige, die entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt für die Krippe ist. Du bist die Hauptbetreuungsperson, also sollte die Kita auch das wiederspiegeln.

Wie zum Geier erkennt man ein "weitentwickeltes" Kind im Alter von anderthalb? Das interessiert mich ja nun wirklich.

Ansonsten - sie bleibt sicher nicht Dein einziges Kind. Warte nur das nächste Mal, bis der Richtige vorbeikommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun der nächste Streit: Anmeldung in der Krippe

Antwort von maryplysch am 05.06.2013, 21:42 Uhr

Eigentlich finde ich es toll, wie er sich kümmert! Den meisten Vätern ist es doch schnurzpiepegal, in welche Kita das Kind kommt.
Es ist sicher eher üblich, dass die Mutter entscheidet aber ich denke für die Zukunft ist es sicher einfacher, wenn ihr beide einig seid.
Für "seine" Kita spricht auf alle Fälle die schnelle Erreichbarkeit auf beiden Seiten. Das ist für die Organisation im Alltag superwichtig!
Aber das Gefühl muss natürlich auch stimmen.
Ich finde es fast wichtiger, dass die Erzieher nett sind, herzlich sind und viel Rücksicht auf die kindlichen Bedürfnisse nehmen. Die Ausstattung ist nicht sooo ausschlaggebend.

ich glaube sowieso, je mehr Auswahl du hast, umso schwieriger wird die Entscheidung.
Ich glaube, ich würde die nähere Kita nehmen, auch mit Blick auf spätere Spielbesuche!!

Auch wenn es manchmal nervig sein kann, von wegen "Übervater" und so - aber freue dich, dass ihm sein Kind so wichtig ist!

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich - bissl länger geworden ....

Antwort von kieselchen am 06.06.2013, 9:12 Uhr

Hallo Schippchen,

ich hab hier schon länger nicht mehr geschrieben, aber was ich bei Dir lesen, erinnert mich sehr stark an meine Situation.

Meine Tochter ist mittlerweile fast 10 aber wir haben das genauso alles hinter uns. Und ein "sei froh, dass er sich kümmert", hätte mir jetzt nicht so sehr geholfen, denn da geht es auch viel um Macht. Ich habe mich 8 Jahre lang gestritten um den richtigen Kindergarten, die Grundschule und jetzt aktuell um die weiterführende Schule (sie geht jetzt auf die Realschule, er wollte Gymnasium). Mein Ex ist der Meinung (natürlich alles meine Schuld), dass ich zuwenig fördere, zu lasch bin, das Kind zuhause mehr tun müsste.

Ich bin der Meinung, dass ich unsere Tochter besser kenne: Sie hat Dyskalkulie, Mathehausaufgaben muss ich nach wie vor daneben sitzen und erklären. Mit einem Schnitt von 2,33 hätte sie das Gymi gerade so geschafft, aber da war sehr viel Druck und Lernen von meiner Seite aus dahinter. Und ja: Es war meine Entscheidung und der Wunsch meiner Tochter, dass sie auf die Realschule geht, sie kann sich selber auch gut einschätzen. Er hat sich natürlich übergangen gefühlt, nicht mit einbezogen und findet das "Wahnsinn, dass man ein Kind auf die Realschule schickt, wenn sie den Schnitt fürs Gymi schaffen würde".

Wenn das Kind beim Vater war, hat er mit ihr das Einmaleins geübt, Matheproben (die ich ihm kopieren musste) solange mit ihr durchgemacht, bis sie fehlerfrei waren, alles schlechter als 3 wurde lang und breit diskutiert und sie als faul tituliert. Das Ergebnis: Erst wollte unsere Tochter unter der Woche nicht mehr hin, dann nicht mehr am Wochenende, und letzte Weihnachten musste ich sie am 2. Tag dort holen, weil sie mit gepacktem Koffer auf der Straße stand und heim wollte. Seitdem so gut wie kein Kontakt.

Kurzum: Ich verstehe, dass die Väter ein Mitspracherecht haben wollen/sollen. Aber der Alltag mit allem was dazugehört liegt bei der Mutter und ich finde, diese sollte dann auch entscheiden, wohin das Kind geht, weil sie es (wenn es bei ihr lebt) schlicht und ergreifend besser kennt.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Kraft.

Lieben Gruß,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich - bissl länger geworden ....

Antwort von Schippchen am 06.06.2013, 14:19 Uhr

Danke Kieselchen... das ist genau das, was ich befürchte. Ich bin damit aufgewachsen, dass man sich über ne 3 gefreut hat. Hey, es war ja auch immerhin keine 4, 5 oder gar 6!
Die Kinder, die wegen einer 3 geweint haben, weil die Eltern sagten, es hätte ja auch eine 2 oder 1 sein können, taten mir immer unendlich leid.
Und ICH habe es trotz einer Hauptschulempfehlung in der 4ten Klasse später aufs Gym geschafft. Zur 10ten bin ich nach einem Umzug auf die Realschule, aber ich habe mein Fachabitur als Drittbeste des Jahrgangs absolviert!

Ich habe jetzt nachgegeben, bevor ich mir den Stress antue und mir noch die fünf anderen Kitas ansehe, die er rausgesucht hat. Die sind entweder noch riesiger oder haben für uns unmöglich umsetzbare Schließzeiten bzw. Betreuungszeiten.
Gleichzeitig hab ich auch noch einen heimlichen Plan geschmiedet... ich bin gelernte Gestalterin und möchte nun in die Erziehung, bzw. später Kunstprojekte mit jugendlichen Problemkids machen. Wenns da partout nicht bunter wird an den Wänden, überleg ich mir ein Projekt und frag, ob ich das zwecks Berufserfahrung mit den Kids da machen kann. Wer weiss, vielleicht gehen sie ja sogar drauf ein
Was diese Mutter angeht... kann ich wohl einfach nur hoffen, dass sie irgendwann erwachsen wird. Oder, dass sie ihr Kind zu anderen Zeiten bringt und holt...

Ich kann ja verstehen, dass er ein Mitspracherecht haben möchte, das Recht dazu hat er ja auch durch das geteilte Sorgerecht. Aber bis er sich dann sogar noch mal meinen Wunschkindergarten angeschaut hat, wirkte es fast nur, als würde er einfach nur gegen mich arbeiten wollen... Nun haben wir uns beide bemüht, auf die Wünsche des anderen einzugehen. Fühlt sich natürlich trotzdem an wie eine verlorene Schlacht und ich finde es immer noch sehr schade, dass meine Tochter nicht mit den ihr schon bekannten Kindern in den Kiga kommt, aber dieser hier wird ihr sicherlich auch nicht schaden. Und ihre jetzigen Kontakte werde ich auch so aufrechterhalten, allein schon, weil es die Kinder der alternativeren Mütter sind, die ich mir rausgesucht habe... *grins

Chartinael: Ich finde auch, dass sie einfach nur 3, 4 Monate voraus ist, sie fing mit 10 1/2 Monaten an zu laufen, mit 11 Monaten lief sie sicher im fahrenden Zug umher, auch vom Kopf her ist sie dem ältesten in der Spielgruppe gleichauf, beginnt bis drei zu zählen, baut Türme mit Holzklötzen aber auch mit großen Legosteinen, kann sich Abfolgen in Liedern merken, selbstständig schaukeln, rutschen und versucht sogar alleine zu schwimmen (sie ist eine absolute Wasserratte). Sie hält sich seit ihrem neunten Lebensmonat fast ausschließlich an größere Kinder.
Ich muss immer noch über die Hebamme im Rückbildungskurs lachen, die mir dringend nahelegte, mit ihr das Drehen zu üben, weil sie das mit 5 Monaten noch nicht konnte *lach Ich hab sie machen lassen, mit 7 Monaten war sie zwar spät dran, hat dafür aber innerhalb von drei Wochen gelernt, sich zu drehen, zu robben und sich hinzusetzen. Noch eine Woche danach stand sie am Sofa und wieder einen Monat später ist sie gekrabbelt.
Ich war schon immer die entspannte Mama, die sie hat machen lassen... wer weiss, vielleicht wird es ihr später in der Schule auch wieder alles zu schnell gehen... Jedes Kind ist doch anders. Und wie Kinder unterschiedlich wachsen, ändert sich auch das Lernverhalten immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun der nächste Streit: Anmeldung in der Krippe

Antwort von sophiax2 am 07.06.2013, 10:45 Uhr

Sei doch froh, dass er sich kümmert, denn dazu hat er nunmal auch das Recht! Ich finde die Kindergartenwahl meistens eh zu überbewertet, denn die Kinder sehen eine Kita ganz anders als die Erwachsenen. Mit unserer Großen damals haben wir uns 3 Kitas angeschaut und sie fand die, die wir gut fanden, total blöd und wollte immer rauslaufen. Die, die wir blöd fanden, vor allem wegen der komischen Leiterin, fand unsere Große dann super und hat sich BLENDEND mit der Leiterin verstanden (was wir natürlich nicht toll fanden). Also bitte!
Ich denke, im Endeffekt zählt vor allem der Anfahrtsweg und wer das Kind dann auch hinbringt und abholt. Wenn das nur du bist und deine Wunschkita nunmal näher ist, dann ist die Entscheidung klar.
Alles andere sehen Kinder aus einer ganz anderen Perspektive als ihr (auch "Worte an den Wänden" interessieren Kinder nunmal nicht... Laut meiner Erfahrung zählen vor allem die anderen Kinder und der Außenbereich. Selbst das Spielzeug oder die Innenausstattung sind eher nebensächlich, wenn die Kinder gute Freunde finden und die Atmosphäre sonst warm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geht ihr mit euren Kids zum Krippenspiel?

Wir gehen Jahr für Jahr und ich finde es traditionell dazugehörig und schön, aber mein Kind (7 Jahre) möchte gerade partout nicht mit und hat keine Lust... wenn ich nun unbedingt mit ihm hinfahre wird er nur maulen... und das Ganze macht keinen Spaß :-( Geht ihr hin? haben ...

von Sonnenmond 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

immer streit

manno, ich bin zu naiv, fürchte ich. ziehe bald um, habe jetzt auch seine ganzen sachen gepackt, kümmer mich um die einlagerung, finde ich ja mehr als nett von mir. jetzt herrscht aber im keller chaos, und das sind auch überwiegend seine sachen, die soll er auch wegmachen. ...

von dr.snuggles 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu ...

von Pipo.27- 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

"Die Kinder streiten, ich bring sie zurück!"

Ach, immer für einen Lacher gut! :-) Weil die Kinder gestritten haben und er nicht wusste, was er sagen sollte, hat der Herr Papa die Kinder flugs zurück gebracht. Eigentlich wollte er ihnen (angeblich) anbieten, bis morgen zu bleiben. Herrlich!! Hier labern die ...

von shortie 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sargbauen statt Krippenspiel

Ich bin am Ende. Mal wieder. Der Tag war furchtbar, furchtbar, furchtbar. Einfach nur schlimm. Ich bin erschöpft und am Ende meiner Kräfte. Heiligabend war immer R.`s Tag mit uns, seit einigen Jahren war das wie eine Institution, unvorstellbar das einer fehlt. Dieses Jahr ...

von suchepotentenmannfürsleben 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenspiel

Muß gleich zum Krippenspiel - es wird herrlich werden. Nachdem ich eben die Generalprobe gesehen habe und wirklich nichts funktioniert hat... Aber die Kinder sind noch so klein, daß es entzückend ist, wenn Engel sich gelangweilt am Kleid zupfen, die Hirten sich um die besten ...

von faya 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Argumente/Auslöser von Streitsituationen

Noch mal zum Telefonat von gestern mit dem KV (s. etwas weiter unten). Ich bin insgesamt nur noch ohne Worte, dass einzige was mich inzwischen nur noch aufregt (alles andere läßt mich schon kalt) ist, dass er mir immer wieder vorwirft dass ich bin wie ich bin und eben nicht so ...

von carmelot 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

wieder streit mit dem ex

hallo, bin in der 23. ssw und bin mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. hatten uns geeinigt, dass er trotzdem weiterhin mit zu den untersuchungen kommt. heute wollte er reden was das sorgerecht betrifft. habe ihm gesagt, dass ich das nicht teilen möchte weil ich mich ...

von chrissie87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Krippenplatz, Kita-platz...frage...??

habe mal ne Krippenplatz, Kita-platz...frage...? habe morgen ein termin im ki-ga....kann event. ein platz für meine kleine für 10-2010 (sie wäre dann 1 j. 3m.) bekommen, mein elternjahr geht noch bis 06-2011.....meine frage nun, wenn ich bei mein AG nicht sofort ab 10-2010 ...

von Keks10 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.