Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 04.12.2010, 12:29 Uhr

Argumente/Auslöser von Streitsituationen

Noch mal zum Telefonat von gestern mit dem KV (s. etwas weiter unten). Ich bin insgesamt nur noch ohne Worte, dass einzige was mich inzwischen nur noch aufregt (alles andere läßt mich schon kalt) ist, dass er mir immer wieder vorwirft dass ich bin wie ich bin und eben nicht so eine tolle Frau, die dem Mann hinterherzieht, hinterherputzt und allgemein die Unterdrückung der Frau lebt...

Streitgründe für ihn sind, dass er sich immer zu kurz gekommen fühlt. Im Leben und überhaupt (man kann ihm irgendwie gar nicht gerecht werden, hat er das eine, will er das andere, hat er beides, will er mehr... unersättlich, unerschöpflich, ein Fass ohne Boden, ein Fass der Forderung sich ihm unterzuordnen und anzupassen).

So und gestern warf er mir sogar vor, dass ich im Leben ja schon mehr erlebt habe als er und das er meint, vieles verpasst zu haben. Ja was soll ich denn dazu noch sagen? ich entgegnete nur, dass ich nichts dafür kann, wenn sein Leben so langweilig verlaufen ist, ich war eben mutiger und neugieriger auf´s Leben. Aber er soll sich bitte vor Augen führen, dass er bald 40 ist und ein Kind hat! hier geht es um Verantwortung und der soll er gerecht werden oder uns in Ruhe lassen, aber nicht immer nur Unruhe stiften... denn, ich bin es nicht, die die Konflikte hoch holt. Er läßt immer seine schlechte Laune an mir ab und das Recht hat er einfach gar nicht!

Man bedenke: ER HAT UNS VERLASSEN und macht jahrelang einen Hermann daraus, dass ich doch blöd bin...

Ich schwenke die weiße Fahne und gebe es auf, dass sich das mal einrenkt und ich dazu beitragen kann, dass er Ruhe gibt. Die Hoffnung ist irgendwie gestorben. Der Kontakt zum Sohn wird selbstverständlich von mir aus weiterhin gefördert, sofern er ihn möchte. Aber wie sich das entwickelt bleibt offen, weil ich kein Gespräch mehr zu und mit ihm suchen werde...

Traurige Angelegenheit! es ist, als ob er eine Art Lebenszorn auf mich projeziert. Ich bin machtlos dagegen. Alles was ich tun kann ist mich umzudrehen und es mir nicht gefallen zu lassen. Aber keine Reaktion ist wohl die beste Haltung, alles andere führt zu Gesprächen wie gestern...

 
2 Antworten:

Keine Argumente

Antwort von +emfut+ am 04.12.2010, 16:36 Uhr

Die Kunst besteht darin, gar nicht mehr zu argumentieren. Laß das an Dir abperlen. Nehme Dir ein Beispiel an unserer Angie und werde zur Teflon-Carmelot.

Ich schalte dann gerne mal ab, lasse die Gedanken wandern ("Soll ich heute Abend Nudeln oder Milchreis kochen? Habe ich überhaupt noch genug Milch im Haus?") und nicke nur noch höflich-distanziert. Am Telefon greife ich auf ein vages halbzustimmendes Grunzen zurück.

Wer in die Diskussion einsteigt - womöglich noch mit sachlichen Argumenten - hat schon verloren.

Mein Ex hat mich auch lange für sein ganzes Unglück verantwortlich gemacht. Okay, _ich_ habe _ihn_ verlassen, so ganz abwegig war sein Gefühl nicht, aber irgendwann muß es auch mal gut sein dürfen. Inzwischen ist er immer freundlich und höflich - er weiß genau, daß alles andere an mir abperlt wie Wasser an einem imprägnierten Regenschirm. Ein oder zwei Mal habe ich damals sogar aufgelegt, wenn er wieder mit irgendwelchen sinnlosen "Du hast aber.immer ..."-Diskussionen angefangen hat. Kurze Ansage: "Diese Diskussion will ich mit Dir nicht führen. Ich lege jetzt auf!" - feddich ist die Laube. Das hat mir damals sogar unser "Trennungstherapeut" geraten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente/Auslöser von Streitsituationen

Antwort von rabukki am 04.12.2010, 20:53 Uhr

... weil du das so schreibt: Man sollte wohl nicht "dazu beitragen (wollen), dass er Ruhe gibt". Das muss er selbst kapieren, du kannst da nix beitragen.

Mein Ex versucht nach über zwei Jahren noch manchmal, das Thema aufzuwärmen - gerne in betrunkenem Zustand. Da DARF man nicht drauf eingehen, aber er hat das Recht, verletzt zu sein, oder? Er muss nur jemand anderen finden, bei dem er sich ausheult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.