Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 06.06.2013, 11:35 Uhr

Unterhalt für minderjährige Azubis?

Hallo,

mein Sohn fängt im August seine Ausbildung an. Er ist aber erst 16 (wird im November 17). Ist der KV noch unterhaltspflichtig oder wird seine Ausbildungsvergütung gegengerechnet? Mein Sohn bekommt 500 € brutto und der KV müsste eigentlich 330 € zahlen, da er aber nun geklagt hat ( er hat ja noch 2 weitere Kinder, die Unterhalt haben wollen), bekommen wir nun noch 102 € per Pfändung, weil er nicht freiwillig zahlt.

Weiss das jemand? Hab schon beim Jugendamt angerufen, Bearbeiter leider nicht da, aber vielleicht wisst Ihr das ja.

LG Sandra

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt für minderjährige Azubis?

Antwort von mf4 am 06.06.2013, 11:58 Uhr

hier steht das ganz gut

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhalt-ausbildung-minderjaehriges-kind_1048.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4

Antwort von Sandr@1974 am 06.06.2013, 12:50 Uhr

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt für minderjährige Azubis?

Antwort von CKEL0410 am 06.06.2013, 18:03 Uhr

Da wird er nicht mehr viel bzw garnichts mehr zahlen müssen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ CKEL0410

Antwort von Sandr@1974 am 06.06.2013, 18:58 Uhr

Ich denke nach der Berechnung muss er zumindest die 102 € weiterzahlen müssen, die er jetzt auch zahlt, wenn auch nicht freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt

Hallo Ich habe mich vor kurzem von dem Vater meiner Tochter (1 Jahr) getrennt. Und frage ich mich natürlich Wie es weiter geht. Unter anderem auch finanziell. Wie ist es mit dem Unterhalt Er hat noch einen Sohn (8 Jahre), aus einer früheren Beziehung. Für den er ...

von styla29 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Einkommensteuer

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage bezüglich der Einkommensteuer: Wenn mein Ex einen monatlichen Unterhalt an mich überweist und diese Zahlungen in seiner Einkommensteuer als Sonderausgaben geltend macht (Anlage U), muss ich sie dann in meiner Einkommensteuer angeben ...

von Angel1999 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zahlung Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein am 02.12.2012 beantragter Unterhaltsvorschuss soll zum 1. Juni nun endlich gezahlt werden... da morgen aber Samstag ist, hätte das Geld dann nicht heute drauf sein müßen ? Wie ist das denn bei euch ? Habt ihr die Zahlung schon erhalten ? Hab mit der ...

von LittleRoo 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachehelichen Unterhalt ausschließen

Ich habe nun endlich die Scheidung eingereicht. Denke, es wird recht schnell über die Bühne gehen, da ja die wichtigen Sachen wir Kinder und Unterhalt schon geklärt sind. Leben ja schon über drei Jahre getrennt. Will es jetzt aber offiziell haben. Nun meine Frage, kann man ...

von Jeckyll 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. ...

von Feuerpferdchen 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, Der kV muss für meinen Sohn lt Düsseldorfer Tabelle etwa 340 Euro zählen. Ich beziehe Hartz 4. wird mir das dann von meinem Satz abgezogen oder wie wird das gerechnet? Ich meine weil das ja mehr ist, als der Hartz 4 Satz für ein Kind oder? Das Kindergeld ...

von wintermama2006 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung - Unterhalt - Studentin

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir Jemand hier weiter helfen oder ein paar Infos geben. Ich würde gerne wissen, wie es sich in einem Scheidungsfall bzw. nicht gleich Scheidungsfall, aber offensichtliche Trennung mit den Unterhaltsansprüchen und Betreuungsregelungen ...

von Nalila79 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo liebe Leute, meine kleine kam vor 5 Monaten ohne Papa zur Welt, er wollte sie nicht! Jetzt hat er endlich mal die Vaterschaft anerkannt und jetzt gehts um den Unterhalt. Er verzögert, in dem er ständig den Anwalt wechselt. Jetzt hat mir meine Anwältin gesagt, es geht ...

von franziskarulz 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Kind neu berechnen

Hallo, ich bin seit 2008 geschieden und seitdem zahlt mein Ex-Mann den selben Unterhalt fürs Kind. Zwischenzeitlich war er in Kurzarbeit, er jammerte nicht und zahlte diesen Betrag weiter. Mittlerweile arbeitet er in Schichtdienst, da wird er wohl mehr Gehalt bekommen. ...

von Hasemann 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

hilfe mit unterhaltberechnung

hallo alle zusammen! seit 1 Monat bin ich getrennt. mein noch Ehemann will nix zahlen. bekomme von hartz 4 380€ , und fùr meine 2 Kinder 368€ Kindergeld. beim Jugendamt hab ich unterhsltsvorschuss beantragt. wieviel bekomm ich vom Jugendamt? suche jetzt eine Ausbildung. da ...

von coolekatze 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.