Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24 am 23.09.2010, 19:07 Uhr

Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

kurz zu meiner Geschichte
bin seit 3 jahren getrennt, seit Feb. geschieden
mein Mann hat ne andere gehabt

ich habe noch bissl Zeit aber micht beschäfftigt das Thema
meine kleine Maus wird nächstes Jahr eingeschult
ich verstehe mich mit meinem Ex besser denn je
der Umgang klappt super

nun wollte ich das er zum Schulanfang dabei ist
ich bin auch bereit seine neue plus Kind einzuladen
auch gerne meine Ex Schwiegerleute
es ist nun mal ein ereignis was nie wieder kommt

nun hat mir meine Mutti gesagt das sie nicht feiert wenn die kommen

die haben sich nieeeeeeee gut verstanden

nun bin ich hin und her gerissen
auf sie verzichten, den guten Frieden wegen, bevor es zoff gibt oder dem kleinen zuliebe alle zusammen versuchen das es gut geht
wenns naürlich knallt ist es auch scheiße

was würdet ihr machen?

 
14 Antworten:

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von shinead am 23.09.2010, 19:17 Uhr

Frag Deine Tochter wer bei der Einschulung dabei sein soll.
Sie soll das entscheiden und dann kann sie (die vielleicht selbstgebastelten) Einladungen persönlich dort mit den Worten "ich freue mich wenn ihr da seit" abgeben.
Wer dann nicht kommt (weil er Kindergarten spielen muss) ist selber schuld und muss das das dann auch der Hauptperson erklären.

Ganz ehrlich: Ich würde über weitere Gäste kein Wort verlieren. Was geht es sie an???

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.09.2010, 19:33 Uhr

Also ich glaube, wenn einem das Kind wichtig ist, wird man den Tag nicht verpassen wollen!

Ich hätte ihr gesagt, das halt jedes Kind 2 Eltern hat und halt auch 2 Großeltern.Die sollten Beide am Leben des Kindes teilnehmen und wie Shinead schon schrieb "Der Kindergarten soll zu Hause bleiben!"
Wenn sie kommt soll sie sich zusammenreißen und dem Kind einen schönen Tag mit der ganzen Familie machen!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von Dani01 am 23.09.2010, 19:33 Uhr

Hi,
bow, das kenne ich ;) leider..

Ex wäre eh nicht gekommen, aber seine Eltern, mit denen ich soweit gut kann..

Aber meine Mutter sagte ähnliches, also wurde sie nicht eingeladen, denn meine Familie ist mir da näher und den Krieg wollte ich nicht haben.

Meien Sohn habe ich dazu nicht befragt, ich wüßte auch nicht, warum ein 6-jähriger das zu entscheiden hätte.

Für Dich schwer, mir war es damals sonnenklar, wenn meine Mutter da so möchte, dann breche ich mir keinen aus der Krone, dann mache ich das eben. Die Ex-Schwiegies hatte damit kein Problem, wurde halt nachgefeiert.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von Patti1977 am 23.09.2010, 19:40 Uhr

Meine Schwiegereltern würdigen mich keines Blickes, weil ich mich getrennt hatte.

Zur Einschulungsfeier in der Schule waren sie da, aber saßen woanders. Kinder hatten eh besondere Plätze.

Feiern nach der Schulfeier waren getrennt. Samstag ich, Sonntag er.

War die beste Lösung, da er große Feiern mag und ich nur ganz kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani

Antwort von shinead am 23.09.2010, 19:49 Uhr

"...ich wüßte auch nicht, warum ein 6-jähriger das zu entscheiden hätte."

Ich sehe es halt so, dass es ein besonderer Tag für das Kind. Vergleichbar mit dem Geburtstag... Da darf das Kind doch auch schon mit 3/4 entscheiden wen es einladen darf...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von bobfahrer am 23.09.2010, 19:58 Uhr

Dann würde ich deiner Mutter sagen sie soll daheim bleiben!
Es geht ja nicht um deine Mutter!
Im Ernst jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von Fru am 23.09.2010, 20:01 Uhr

Also da würde ich meiner Mutter auch einen Dämpfer verpassen....auf den Kindergarten würde ich mich gar nicht einlassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag Deine Tochter

Antwort von Pelle am 23.09.2010, 20:03 Uhr

es ist ihr Tag..und da zählt,wen sie dabei haben möchte

die werden sich doch mal alle zusammenreißen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von asujakin am 23.09.2010, 22:29 Uhr

Ich würde alle einladen, die DEINEM KIND wichtig sind und dazu gehört nunmal auch der Papa und die Großeltern väterlicherseits.

Sollte deine Mutter damit ein Problem haben, darf sie deiner Tochter gern selbst erklären, weshalb sie die Einschulung ihrer eigenen Enkelin sausen lässt wegen persönlicher Probleme unter Erwachsenen...

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von ursel66 am 24.09.2010, 7:07 Uhr

Ich würde auch deine Tochter fragen! Wie ist denn sonst der Umgang mit den anderen Großeltern?
ICH hätte allerdings vorher nicht - da du ja schon wusstest, dass es Animositäten zwischen den Großeltern gibt - über die Gäste gesprochen.

Bei der Einschulung meines Jüngsten hatte ich keinen Kontakt mit meinen Eltern. Meine Mutter ist von sich aus gekommen und hat dran teilgenommen, mein Vater nicht. Es ist sein Problem, er hat etwas Wichtiges verpasst und bekam auch die Fragen des Kindes ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von berita am 24.09.2010, 7:16 Uhr

Ich würde nochmal mit meiner Mutter sprechen. Dass sie sich ihrer Enkelin zuliebe zusammenreissen soll. Das ist der grosse Tag deiner Tochter und dazu gehören nun mal ihre beiden Familienteile. Sollte sie das nicht einsehen, kann sie eben nicht kommen. Ich fände es unfair, den KV nicht einzuladen, nur weil sie sich so kindisch verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von Feuerpferdchen am 24.09.2010, 9:15 Uhr

ich verstehe, warum es Deiner Mutter so schwer fällt, sich mit denen noch einmal zu treffen. Ich gehe davon aus, dass sie Dir in der schweren Trennungsphase zur Seite gestanden hat und heute nicht versteht, warum Du aufeinmal wieder mit Deinem EXmann gut kannst... und sogar die ExSchwiegis einladen willst. Ich glaube, für jemanden der Dich in der Trennungsphase seelisch unterstützt hat, Dir zur Seite gestanden hat, sich in Deine Situtation reinempfunden hat, ist sowas schwer zu verstehen. Und Du bist die Tochter, der sowas überhaupt nicht passieren sollte, sie wird dadurch weniger tolerant sein und weniger vergessen können, als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

Antwort von dasschweinannalena am 24.09.2010, 12:05 Uhr

Ich würde alle einladen, die das Kind gern einladen möchte.

Wer nicht kommt, erklärt dem Kind dann selbst die Gründe.

Sind doch alles erwachsene Leute, das sollte zu schaffen sein, sich für das Kind mal zusammenzureißen.

Grüße
vom Schwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Corinna

Antwort von Dani01 am 24.09.2010, 12:21 Uhr

Hallo,
es freut mich für Dich, dass Du das so siehtst und so machst.

Ich halte das anders, ich denke Kinder können bestimmt Sachen durchaus entscheiden, aber ob es Krieg in der Familie gibt oder nicht, eben nicht.

Und generell denke ich, das vielen Kindern einfach zu viel zum Entscheiden gegeben wird. Oft wird dabei vergessen, dass es Kinder sind, oder man will keinen Streit mit dem Kind oder ist sich selbst unsicher, also fragt man das Kind.

Klar darf mein Sohn entscheiden welche Kinder er einladen möchte, aber er dürfte nicht entscheide welche Oma wann kommt. Er weiß ich regel, so dass er alle sehen kann und lebt damit bis jetzt nicht schlecht.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

BRÄUCHTE MAL EURE HILFE!!!!!!!! Umgangsrecht vom EX eingeklagt !!!

...hab da auch mal ne Frage zu .. und zwar: Hatte ja neulich schonmal etwas geschrieben! Nu hat er es eingeklagt, unsere gemeinsame (fast) 1 jährige Tochter Lea sehen zu wollen. Das war April 2008, er bekam auch kurze Zeit später von meinem RA Besuchszeiten! Die nimmt er ...

von Svenja-Lea 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

U.a STREIT ums UMGANGSRECHT mit meinem EX ... Bitte um Eure Meinungen :(

Hi! Ich weiß nicht mehr so recht weiter und wollte Euch mal um Eure Meinungen diesbezüglich fragen. Es geht um das Umgangsrecht, das mein Ex wegen unserer gemeinsamen Tochter Lea eingeklagt hat. Vorab möchte ich aber "alles" erzählen, damit Ihr die Situation auch richtig ...

von Svenja-Lea 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Umgang mit narzisstischen Ex-Partnern

Hallo Leute, da das Thema grad aktuell ist, meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie man mit stark narzisstisch geprägten Ex friedlich umgehen kann auch bei unterschiedlichen Meinungen? Meine Ex-Schwägerin hat mir ja jetzt geschrieben, dass ihr Bruder auch mit ihr ...

von Yola 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Ex

Umgangsrecht

ist ja ein recht des vaters, aber keine pflicht, richtig? wie ist das wenn der kv aber eine verbindliche umgangsvereinbarung beim ja unterzeichnet hat? ist er damit verpflichtet, die kinder 2 wöchentlich zu nehmen? er hatte übers wochenende besuchszeit, bzw waren die kinder ...

von Einstein-Mama 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nochmal über den ExEx meckern

Wie berichtet stand mein ExEx mal spontan (nachdem er sich Monate mal wieder nicht meldete) bei seinen Söhnen auf der Matte... kündigt sich nicht an und egal, ob mein Großer 4Uhr aufgestanden ist und bis 18Uhr gearbeitet hat..."hey, ich bin mal in 10min da"

von mf4 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein Ex...

Und zwar der ExEx, KV der beiden erwachsenen Söhne... das ist ne Type. Die Jungs sahen ihn manchmal bis zu 1 Jahr nicht, jetzt so 1-2 mal im Jahr (die Jungs besuchen ihn). Von ihm kommt fast nichts... Heute rief er seine Söhne an, daß er in 10min da ist. Hallooooooooooo ...

von mf4 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Väter eurer Ex - Umfrage

Bekanntlich ist das Vorhandensein des Vaters (bzw. einer Vaterfigur) im Kindesalter wesentliche Voraussetzung dafür, dass ein Kind, insbesondere ein Junge, im späteren Leben partnerschaftliche Beziehungen und Bindungen eingehen und führen vermag. Ich würde gern wissen, wie ...

von dasschweinannalena 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umgang, wenn Kind zurück vom Papa-WE...?

wie ist das bei euch..??..wenn meine kleine 14 M. vom papa-we zurückkommt, ist sie ab u. zu mal anders, was immer ist, sie ist seeeeeeehr müde u. hat hunger........manchmal ist sie richtig aufgedreht, so kenne ich sie garnicht.....bin froh, wenn Montag ist u. ich habe meinen ...

von Keks10 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.