Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailand am 22.09.2010, 12:36 Uhr

Nochmal wegen Wohngeld

Hallo Ihr,

weiß jemand von Euch, wieviel Geld man haben muss, damit man noch Wohngeld bekommen kann und nicht in Hartz fällt?

D.h. ich hätte 400 € aud meiner Teilzeitstelle, 251 vom KV und 184 Kindergeld. Sind 835 €. Wenn ich dann noch 200 € Wohngeld beommen würde, hätte ich ja genau soviel wie bei Hartz. Oder lehen die das dann ab, und ich muss zusätzlich zur Arge?
Ich will kein Hartz vier..

Und was ist Kinderzuschlag?

Muss ich dann das Auto abgeben? Ist schon alt und ich brauche es unbedingt, wegen der Arbeit.

Lg Und danke.

 
3 Antworten:

Re: Nochmal wegen Wohngeld

Antwort von Fru am 22.09.2010, 13:11 Uhr

Wenn Du kein H4 möchtest, wird Dich auch ganz sicher niemand dazu zwingen, eher im Gegenteil!

Kinderzuschlag bekommt man glaub ich, wenn man keinen Unterhalt erhält, aber genau weiß ich es nicht, aber wenn Du einmal goggelst, dann weißt Du es!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Wohngeld

Antwort von Dreamy am 22.09.2010, 18:39 Uhr

Hallo,

mit meinem Ex-Partner hatte ich Zusammen Einahmen in Höhe von ca. 1.400€ (Warmmiete: 490€) manchmal etwas weinger. Wir haben 86€ an Wohngeld bekommen.

Den Kinderzuschlag kannst du zum normalen Kindergeld zusätzlich beantragen, Vorraussetzung ist soweit ich weiß das man kein H4 bezieht. Der Kinderzuschlag beträgt max. 140€ im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Wohngeld

Antwort von Katinkasmom am 22.09.2010, 20:32 Uhr

den Kinderzuschlag wirst Du nicht bekommen, da das "Einkommen" Deines Kindes (der Unterhalt) über dem Satz liegt.
Versuch doch mal, Dich mit nem Wohngeld- und Hartz IV- Rechner anzufreunden, da kannst Du wild hin- und herrechnen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld für Kinder / kurzes Update...

keine Angst... ich will nicht wissen wann Auszahltermin ist die ARGE möchte das ich für eins der 3 Kinder Wohngeld beantrage... nun hab ich den Antrag vor mir liegen und der erste Satz ist gleich... "Kein Anspruch auf Wohngeld haben ...

von susafi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Betreuungskosten vom Jugendamt

Hallo, kann mir jemand sagen ob es einen wohngeldrechner oder ähnliches gibt. ich arbeite halbzeit, bekomme kindergeld und unterhalt für das kind. weiß jetzt aber nicht ob ich zu viel geld zur verfügung habe. alles zusammen sind es ca. 1282 netto. ob mir da noch wohngeld und ...

von Janaja078 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg.... Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung??? Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex ...

von Dreierbande 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Ich soll für meinen Sohn (lebt zu hause, bekommt aber nix mehr von der Arge wegen Einkommen/Ausbildung) Wohngeld beantragen Ich weiß nur was für Unterlagen ich vorweisen muß. Aber... ich bekomme ja Wohnzuschuss von der Arge. Soll aber den Mietvertrag vorweisen für sein ...

von mamafürvier 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage wegen Wohngeld

Hat jemand von euch Wohngeldantrag gestellt? Was muß man für Unterlagen vorweisen? Meint ihr ich kann das für meinen erwachsenen Sohn machen? Er ist die nächsten 2 Wochen von Mo morgens bis Fr abends nicht da wegen Lehrgang außerhalb. Da sein Einkommen monatlich schwankt... ...

von mamafürvier 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls ...

von Suka73 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.