Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 27.03.2008, 22:56 Uhr

Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

... ich war froh, dass meine Mama mit dabei war! Es lief leider genauso ab wie erwartet. Die gute Frau hat nicht den blassesten Schimmer, warum ich das Umgangsrecht seit September 07 ausgesetzt hatte, nur dass ich es getan habe. Auch sein Vater wußte bis Nov 07 gar nichts davon und mich dann nach den konkreten Gründen gefragt als er im Nov 07 davon erfahren hat.

Die ersten 2 Stunden war meine Mama alleine mit dabei und meine Ex-SchwiMu versuchte gar nicht mit Feli wirklich in Kontakt zu treten. Sie sprach immer nur von ihrem ach so tollen Sohn und wollte mit Feli gar nichts machen, obwohl meine Mama nach einer gewissen Beobachtungsphase immer wieder versuchte, gemeinsame Aktivitäten zu initiieren. Das Geschenk - ein großes Stoffpferd kam jedoch gut bei meiner Kleinen an.
Als ich nach 2 Stunden dazukam bekam ich erst einmal zu hören, dass Feli ein so hübsches Kind ist und so brav und wie gut sie essen würde. ABER: Es wäre doch endlich an der Zeit, dass ich ihr beibringen würde wie man Zöpfe flechtet! Denn sie hätte Feli zeigen müssen, wie man bei dem Pferdchen die Mähne flechtet. (Meine Tochter kann das, sie wollte einfach nicht - hat sie mir später gestanden.)
Dann sagte sie, als sie hörte, dass der KiGa im Sommer 3 Wochen zu hat: Dann schicke sie mir doch nach Frankreich. Die Lufthansa bietet begleitete Flüge an! Und da kann sie ja meine ganzen Freunde kennenlernen, den Herrn Prof. xx, den Künstler xy, die Schauspieler yy etc. - Moment. Das Kind ist im Sommer 5 Jahre alt und kein Prestigobjekt. Sie kennt diese Oma quasi gar nicht und an Frankreich kann sie sich nicht mehr erinnern (sie war damals 1 Jahr alt) und dann soll ich sie allein 3 Wochen nach Frankreich schicken? Und das auch noch, wo ihr Sohn sagt, dass sie langsam senil wird.
So ging es dann weitere 2 Stunden bis ich dem ganzen ein Ende gesetzt habe wegen Ruhephase zum Schlafengehen.

Wahrscheinlich kommt es aufgrund der Kurzfassung gar nicht raus wie es wirklich abgelaufen ist. Aber ich war froh, als sie wieder draußen war und, dass sie soweit weg wohnt. Sie ist so wie sie immer war und hat alles verdrängt was im Rahmen der Trennung von ihrem Sohn passiert ist (ist wahrscheinlich normal bei einer Mutter). Über kurz oder lang wird mir nichts übrig bleiben ihr reinen Wein einzuschenken, was wirklich im Sommer 07 passiert ist, aber nur dann, wenn es notwendig ist, denn jeder Gedanke daran macht mich immer noch irre.

Danke Euch fürs Zulesen und ich wünsche Euch eine Gute Nacht.

Lg Claudia

 
15 Antworten:

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von +emfut+ am 28.03.2008, 9:38 Uhr

Na ja, ein Jahr kannst Du Dich noch diskussionlos aus der "Schick das Kind zu mir"-Geschichte rauswinden: Das Programm für UMs (Unbegleitete Minderjährige) der Fluggesellschaften gibt es nur für Kinder ab 6 Jahr - und die kontrollieren das sehr streng ;-).

Ansonsten adoptiere eine Einsetllung von "freundlich Nicken und eigenen Teil denken".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von charty am 28.03.2008, 9:46 Uhr

Hallo Elisabeth,

da gebe ich Dir prinzipiell recht und versuche es auch, aber wie reagiere ich, wenn sie anruft und das Gespräch auf den ausgesetzten Umgang bringt? Ich kann doch hier keine Schlagsahne drüber kippen, wenn sie die Fakten gar nicht kennt, oder doch?
Ich bin es leid bei dieser Familie immer der Sündenbock zu sein. Mittlerweile kann ich zwar damit ganz gut leben, aber dieses falsche Harmoniegeschleime mit fehlendem Realitätssinn geht mir tierisch auf den Geist.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von desireekk am 28.03.2008, 10:04 Uhr

Erst mal:

Du hast es hinter Dir :-)

Und nun:

Wenn sie mit dem ausgesetzten Umgang kommt, sag entweder

- daß Du das Thema gerne mit dem Vater zuerst ausdiskutieren möchtest und nicht "hinter seinem Rücken" mit seiner Mutter, das wird sie sicher verstehen...*hust* oder
- sag ihr, was "Sache" ist.

Daß Kinder erst ab 6 alleine fliegen dürfen, würde ich nicht zwingend der Oma gegenüber erwähnen. Es gibt Menschen, die das dann so auffassen als hättest Du gesagt: "Wenn sie dann 6 ist, kann sie alleine zu Dir fliegen" ...

Ich würde einfach sagen. sie ist noch zu klein dafür. Fertig.
WANN und Ob jemals dein Kind "groß" genug ist um alleine zur Oma zu fliegen wird man sehen... :-)

Jetzt ist es erst mal geschafft und gut ist :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von charty am 28.03.2008, 10:21 Uhr

Das ganze ist mit dem Vater ja schon ausdiskutiert und offiziell aufgehängt. Dieser Schritt entfällt somit. Wenn dann muss ich es ihr direkt sagen, denn er wird es wie immer nicht tun bzw. er hat es nicht getan.

Bzgl. des Fliegens. Danke für den Tipp!

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel*

Antwort von vallie am 28.03.2008, 10:25 Uhr

in meiner flugamselzeit durften um´s schon ab 5 fliegen....*klugscheiß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel*

Antwort von charty am 28.03.2008, 10:46 Uhr

Du warst mal eine nette serviceorientierte Flugamsel? Netter Begriff ;-)) Warum hast Du aufgehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitklugscheiß...

Antwort von Suka73 am 28.03.2008, 10:49 Uhr

also in unserem WiesoWeshalbWarum-Buch über Flugzeuge steht auch, dass man ab 5 Jahren alleine fliegen darf - bzw. begleitet... :o)

Ansonsten finde ich den Nachmittag, also wie von Dir geschildert, jetzt nicht sooooo arg aber gut, man empfindet das ja immer anders und es war ja auch von Anfang an eine Antiphatie von Deiner Seite aus da...

LG SUE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von +emfut+ am 28.03.2008, 11:15 Uhr

Und wenn Du ihr einfach sagst: "Wenn Du das näher diskutieren möchtest, mache das bitte mit Deinem Sohn!" oder "Dein Sohn kann Dir das sicher besser erklären als ich!" oder sowas in der Art?

Meines Erachtesn ist und bleibt es SEIN Job, das mit seiner Familie auszudiskutieren. Dann kann er es schönreden oder Fakten auf den Tisch legen - sein Problem, seine Konsequenzen, seine Diskussion.

Mein Ex hat seiner Mutter den Umgang mit mir geradeheraus verboten, obwohl ich sie immer sehr bewundert habe und mich gut mit ihr verstand (meistens). Ich bin mir absolut sicher, daß er ihr und dem Rest seiner Familie - hmmm, um es mal nett auszudrücken - seine Sicht der Dinge erzählt hat. Seine Sicht der Dinge inkludiert, daß ich mit jedem Mann gepoppt habe, der bei drei nicht auf dem Baum war, daß ich ihn ausgenutzt habe und daß ich ihn körperlich mißhandelt habe. Okay, seine Mutter wird nicht mehr so ganz den brüllend positiven Eindruck von mir haben. Die Tatsache, daß er mich stundenlang im Schlafzimmer eingesperrt hat, daß er unser Konto leergeräumt hat und die Kinder auf seinen eigenen Wunsch seit Jahren kaum mehr sieht - das wird er ihr wohl nicht so deutlich auf die Nase gebunden haben.
So what *schulterzuck*. Ich mochte die Frau, wie gesagt, sehr gerne. Der Bruder meines Ex war jemand, den ich in Ehekrisen oft angerufen habe, weil es sehr nüchtern und analytisch von außen die Sache betrachten konnte, ohne den Kulturunterschied zu leugnen. Zu beiden habe ich keinen Kontakt mehr und finde das gelegentlich auch schade. Daß sie jetzt eine schlechte Meinung von mir haben, daß sie die Trennung und den kaum-stattfindenen Umgang anders betrachten als ich - meine Güte, so ist das Leben. You lose some, you win some.

Du magst die Frau nicht mal. Warum ist es Dir wichtig, was sie wie weiß und/oder interpretiert?

Natürlich weiß ich, daß man doch eigentlich ganz gerne gemocht werden möchte und nicht aufgrund falscher Tatsachen (ver-)(be-)urteilt werden möchte. Es ist hart, sich davon zu verabschieden. Ich fürchte aber, das wirst Du tun müssen.
Das lernt man *tröst*.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Mit den 6 Jahren bin ich mir sicher, weil wir das ärgerlich fanden. Zumindest bei Lufthansa und Deutscher BA war es immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von Suka73 am 28.03.2008, 11:19 Uhr

ja, die Frage ist natürlich, WAS er ihr erzählt. Aber wenn sie weiterführende Fragen hat, dann kann sie ja charty immer noch anrufen :o) im grunde genommen ist es doch wirklich egal, was sie denkt oder zu hören bekommt - weil sie DIR egal ist...

aber ich verstehe Dich insoweit schon, dass es Dir wichtig ist, dass sie die WAHRHEIT erfährt... und dass Du nicht als Zombiemutter dastehst, die den Umgang verweigert.

Allerdings würde ich mich auch nicht dazu verpflichtet und auch nicht dabei wohl fühlen, der Exschwiegermutter zu erzählen, dass der Sohn das Kind nimmer sieht, weil er ein akutes Alkoholproblem hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flugamsel

Antwort von vallie am 28.03.2008, 11:26 Uhr

oder saftschubse, bösartig auch mal streifenhörner genannt...

ja, war ich habe aufgehört, weil vz mit kind nicht oder nur sehr bedingt möglich ist ( nur mit au-pair und mann )
das war der grund, heute ist es schlecht bezahlt, ich habe rechtzeitig die kurve gekratzt, aber es war eine supersaugeile zeit!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter war nun da und ...

Antwort von charty am 28.03.2008, 11:50 Uhr

Sie beschwert sich immer über seinen Alkoholkonsum, insbesondere in Frankreich (da fängt er gegen 11 Uhr früh an, weil er - wie er selbst sagt - ansonsten seine Mutter nicht erträgt). Insofern kennt sie sein Problem. Allerdings kann sie nicht wirklich etwas dagegen sagen, weil sie selbst sehr gerne und auch nicht wenig trinkt. Gut gelernt war dazu mal die Aussage von dem Patenonkel meines Ex vor einigen Jahren. Das Problem meines Ex ist also offenes Geheimnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugamsel

Antwort von charty am 28.03.2008, 11:54 Uhr

Kann ich mir vorstellen mit der geilen Zeit :-)) Ich wollte es ja selbst mal werden, aber für die damaligen Voraussetzungen war ich 6 cm zu klein und war eine Brillenschlange - und aus war der Traum. Deshalb auch meine Frage!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von Suka73 am 28.03.2008, 12:15 Uhr

ich wollte ja auch mal stewardess werden, hatte mich mit vallie da neulich erst drüber unterhalten. und nu stell sich das mal einer vor, die charty, die vallie und die suka im flugzeug...gleichzeitig... in der gleichen crew.

und gute nacht :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann bitte 6 tage mauritius!!!

Antwort von vallie am 28.03.2008, 12:21 Uhr

oder wegen mir auch malediven/seychellen....:-)))

ich wüßte, was bei mir u.a. im koffer wär *ggg*

und dann noch ein leckeres cockpit und die tage wären gerettet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Vorstellung

Antwort von charty am 28.03.2008, 13:07 Uhr

ich bin mir sicher, wir hätten unseren Spaß!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mal ne frage wegen Ex und neuer Freundin DP

mich würde mal interessieren wie ihr damit umgeht das euer Ex Freund oder Mann mit euren kids zur neunen geht? mein mann hat mich wegen einer anderen verlassen und schon der gedanke wurmt mich das mein kleiner da mal mit hin geht. findet man sich mit dem gedanken ab? gehen die ...

von mauskeks24 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex-Schwiegermutter kommt!

und will die Kleine sehen. Mein Ex rief vor ein paar Tagen an, dass seine Mutter mal wieder den Weg von Frankreich nach Deutschland findet und diesmal auch nach München(letztes Jahr war sie 8x in Deutschland bei ihrer Familie aber nie in München). Nun will sie Feli sehen. Seit ...

von charty 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Kürzlich habe ich meinem Ex mitgeteilt, daß er mir für Arzt und Kinderbrille 185€ schuldet (muß bei uns in Bella Italia selbst bezahlt werden). Worauf er mir den Vorschlag unterbreitete, dafür dem Kleinen ein Fahrrad zum Geburtstag zu kaufen. Ich war damit nicht einverstanden, ...

von kitekatzl 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ummeldung vom Ex / H4

Hallo Ihr, bin nun auch neu hier. Komme aus der Nähe von HH, bin 34 und habe zwei Kids. Seit dem 1.2. lebe ich von dem Vater der Kinder getrennt. Soviel erstmal zu mir. Da ich keine andere Möglichkeit hatte(bin noch in Elternzeit und mein Ex ist nicht in der ...

von ElseK 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

gibt es einen anwalt extra für väter

der einen rabatt von 60% gibt ? schon mal jemand von euch so was gehört ? es geht um kindesunterhalt haben einige differenzen . habe jetzt von ihm gesagt bekommen das sein 60%anwalt unterhalt ausgerechnet hat ist natürlich eine niedrigere summe als ich angenommen habe und ...

von schnuffel77 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kennet ihr das vom Ex - das man immer schuld ist ?

Hallo, ich bin inzwischen über 2 Jahre von meinem Ex geschieden und bin seit fast 3,5 Jahren nicht mit meinem Exmann mehr zusammen. Bin frisch verheiratet und trotzdem verfolgt mich der Ex immer noch. Wir haben einen Sohn der ist inzwischen gerade 6 Jahre alt und wenn was mit ...

von Ostfriesenmama 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex hat wieder Aufschub geschafft

Hallo, versuche ja diesmal wirklich endlich KU zu pfänden mit Eidesstattl. Versicherung bzw. Haftbefehl... Nur er hat jetzt mich angezeigt (Sozialleistungsbetrug). Ich kann zwar die Beweise bringen, dass es nicht stimmt, aber mein RA will nun warten, bis dieses Verfahren ...

von Ursel66 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Ich brauch mal Euren Rat. Seit eineinhalb Wochen quäl ich mich hier rum mit einem fetten Grippevirus, Kind war auch krank mit hohem Fieber etc. Heute Nacht werd ich wach - Augen beide dick (Bindehautentzündg.), alles tränt. Neben- und Stirnhöhlen dicht, bin völlig im Eimer. Hab ...

von Traumfänger 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

nochmal zu "Kind zu Hochzeit vom Ex?"

So, habe jetzt nochmal die Totalrücksprache mit all meinen "Vertrauten" gemacht und mir eine endgültige Meinung gebildet... Ergebnis: Nada. Er wird nicht teilnehmen. Nochmalige Rücksprache mit KV: Es ist ein Donnerstag. Folge: Ich könnte ihn nicht vor 18.00 Uhr bringen. ...

von horrend 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umgang mit narzisstischen Ex-Partnern

Hallo Leute, da das Thema grad aktuell ist, meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie man mit stark narzisstisch geprägten Ex friedlich umgehen kann auch bei unterschiedlichen Meinungen? Meine Ex-Schwägerin hat mir ja jetzt geschrieben, dass ihr Bruder auch mit ihr ...

von Yola 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.