Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 17.03.2008, 9:37 Uhr

Ex-Schwiegermutter kommt!

und will die Kleine sehen. Mein Ex rief vor ein paar Tagen an, dass seine Mutter mal wieder den Weg von Frankreich nach Deutschland findet und diesmal auch nach München(letztes Jahr war sie 8x in Deutschland bei ihrer Familie aber nie in München). Nun will sie Feli sehen. Seit ihrem 1. Geburtstag hat meine Tochter ihre Oma nicht gesehen (mir sind 1.100 km für einen Städtetripp einfach zu viel und sie war oft genug hier, aber halt nicht in München).

Generell würde ich Feli schon die Möglichkeit geben, ihre Oma zu sehen. Aber warum gerade jetzt so kurz bevor der eingeschränkte Umgang mit ihrem Vater wieder beginnen soll (er weiß, dass er bei dem Omabesuch nicht dabei ist). Dann soll es noch kurzfristig unter der Woche sein (nächste Woche Dienstag oder Mittwoch). Sie ist im KiGa und ich habe nicht frei. Ich als Begleitperson komme fast nicht in Frage, da wir uns letztes Jahr ziemlich gezofft haben und sie daraufhin auch ihrer Enkeltochter nicht zum Geburtstag gratuliert hat (nicht mal eine Karte hat sie ihr geschickt). Meine Mama hat sich nun bereit erklärt, Feli am Mittwoch früher vom KiGa abzuholen und das Treffen bei sich zu Hause zu machen, aber da müßte Madam ja mit dem Taxi hinkommen. Ob sie das machen wird, weiß ich nicht, denn eigentlich würde sie sich lieber in einem Cafe treffen. Dort ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass meine Maus sich öffnet ziemlich gering.
Zudem ist meine Ex-SchwieMu ja eine sehr theatralische Person, bei der Du nie weißt, was sie wirklich empfindet und Liebesentzug gehört bei ihr zum Alltag, genauso wie gezielt gesetzte Spitzen und teilweise Hinterhältigkeiten.

Würdet ihr unter der aktuellen Situation das Treffen stattfinden lassen und wenn ja, unter welchen Umständen? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hat Feli ein Anrecht auf ihre Oma (auch wenn diese sich seit der Trennung nie bei ihrer Enkelin meldet), andererseits habe ich Angst, dass das in der momentanen Situation zu viel für die Maus wird.

Hilfe!!!

LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von ostfriesenmama am 17.03.2008, 9:52 Uhr

Ich glaube das es für dich zuviel wird aber nicht für dein Kind. Ich kann Dir nur den guten Rat geben denk an dein Kind ! Du bist die Eerwachsene und 2 Stunden kannst du dich doch zusammenreißen ! Es ist wichtig das sie weiß das Ihre Oma sie sehen will. Wie willst du ihr später erklären dass du es nicht zulassen konntest das die Oma kam ? Ich weiß es ist nicht einfach - aber wir sind erwachsen und müßen nun mal einiges Aushalten !
Ic hdrück Dir die Daumen du schaffst das ! am besten hilft ganz simples beten ! Bete doch einfahc das du die Kraft für das Treffen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von desireekk am 17.03.2008, 10:11 Uhr

Hallo!

Selbstverständlich darf Oma ihre Enkelin sehen.
Gerne in vertrauter Umgebung der Oma mütterlicherseits.

Sicher ist eine Taxifahrt dorthin auch zu verkraften, wenn man schon eine Anreise von 1100 km hat.
Daran sollte doch der Enkel-Besuch nicht scheitern.
;-)

Wenn Deine Mutter souverän genug ist, das ganze gut zu unterstützen, auch wenn Oma2 "zickt" dann würde ich meine Mutter darum bitten.

Generell würde ich die Situation aber nicht "zu groß" machen.
Es kommt jemand zu besuch, na und? Daß es die Oma ist, ist für Dein Kind in seiner (biologischen) Bedeutung doch gar nicht zu erfassen.
Es kommt eine ältere Dame zur Oma, bringt evtl. ein Geschenk mit und spielt sogar evtl. noch mit ihr.
Fertig :-)
Denn der Auftakt zu einer intensiven Beziehung wird es wohl nicht werden...
Also würde ich das Treffen als solches auch nicht überbewerten :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von charty am 17.03.2008, 10:19 Uhr

Es geht nicht darum, dass ich mich nicht zusammenreißen kann. Das ist das geringste Problem. Das Problem ist, dass sie - so wie ich sie kenne - sich vor meiner Tochter nicht zusammenreißen wird können mir immer wieder ihre Spitzen reinzujagen wie in der Vergangenheit auch, unabhängig davon wer daneben steht. DAS ist der Grund, warum ich nicht die ganze Zeit dabei sein möchte, unabhängig davon, dass ich arbeiten muss.
Meine Mama ist souverän genug das ganze zu managen und wenn sie das macht, ist die Situation sicherlich entspannter als wenn ich dabei bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von Stryla am 17.03.2008, 10:22 Uhr

Ich würde das auch zulassen, solange es in der vertrauten Umgebung ist. Allerdings würde ich die Kleine aus dem Hintergrund im Auge behalten lassen, falls die Oma plant das Kind zu entführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von Suka73 am 17.03.2008, 10:49 Uhr

die Lösung mit Deiner Ma ist doch Klasse. Und Deine Mutter weiß doch, was für Feli das beste ist... Wenn sie merkt, es funktioniert nicht, kann sie die Andere jederzeit rauswerfen. Und Deine Tochter hat ne Bezugsperson, bei der sie sich wohl fühlt. Allerdings würd ich das Treffen nicht abblasen oder so. Ist immerhin trotzdem die Oma und hat auch einen recht auf Umgang.

LG Frau Koch

wird mal wieder Zeit für ne Weinschorle, oder? :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von charty am 17.03.2008, 11:03 Uhr

Ich habe auch vor das Treffen stattfinden zu lassen. Mal sehen, ob sie überhaupt kommt. Ein Termin ist ja ihrerseits dieses Jahr schon geplatzt, von den letzten zwei Jahren gar nicht zu reden.

Weinschorle? Gerne. Wo und wann? Auch bei mir kein Problem, würde Euch dann irgendwo einsammeln und nen KiSitz könnte ich dann sicherlich auch noch organisieren.
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Schwiegermutter kommt!

Antwort von matiz am 17.03.2008, 16:32 Uhr

Nö, ich würde mich auf kein Treffen einlassen, weder mit Dir noch mit Deiner Mutter.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Kürzlich habe ich meinem Ex mitgeteilt, daß er mir für Arzt und Kinderbrille 185€ schuldet (muß bei uns in Bella Italia selbst bezahlt werden). Worauf er mir den Vorschlag unterbreitete, dafür dem Kleinen ein Fahrrad zum Geburtstag zu kaufen. Ich war damit nicht einverstanden, ...

von kitekatzl 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ummeldung vom Ex / H4

Hallo Ihr, bin nun auch neu hier. Komme aus der Nähe von HH, bin 34 und habe zwei Kids. Seit dem 1.2. lebe ich von dem Vater der Kinder getrennt. Soviel erstmal zu mir. Da ich keine andere Möglichkeit hatte(bin noch in Elternzeit und mein Ex ist nicht in der ...

von ElseK 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

gibt es einen anwalt extra für väter

der einen rabatt von 60% gibt ? schon mal jemand von euch so was gehört ? es geht um kindesunterhalt haben einige differenzen . habe jetzt von ihm gesagt bekommen das sein 60%anwalt unterhalt ausgerechnet hat ist natürlich eine niedrigere summe als ich angenommen habe und ...

von schnuffel77 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kennet ihr das vom Ex - das man immer schuld ist ?

Hallo, ich bin inzwischen über 2 Jahre von meinem Ex geschieden und bin seit fast 3,5 Jahren nicht mit meinem Exmann mehr zusammen. Bin frisch verheiratet und trotzdem verfolgt mich der Ex immer noch. Wir haben einen Sohn der ist inzwischen gerade 6 Jahre alt und wenn was mit ...

von Ostfriesenmama 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex hat wieder Aufschub geschafft

Hallo, versuche ja diesmal wirklich endlich KU zu pfänden mit Eidesstattl. Versicherung bzw. Haftbefehl... Nur er hat jetzt mich angezeigt (Sozialleistungsbetrug). Ich kann zwar die Beweise bringen, dass es nicht stimmt, aber mein RA will nun warten, bis dieses Verfahren ...

von Ursel66 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Ich brauch mal Euren Rat. Seit eineinhalb Wochen quäl ich mich hier rum mit einem fetten Grippevirus, Kind war auch krank mit hohem Fieber etc. Heute Nacht werd ich wach - Augen beide dick (Bindehautentzündg.), alles tränt. Neben- und Stirnhöhlen dicht, bin völlig im Eimer. Hab ...

von Traumfänger 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

nochmal zu "Kind zu Hochzeit vom Ex?"

So, habe jetzt nochmal die Totalrücksprache mit all meinen "Vertrauten" gemacht und mir eine endgültige Meinung gebildet... Ergebnis: Nada. Er wird nicht teilnehmen. Nochmalige Rücksprache mit KV: Es ist ein Donnerstag. Folge: Ich könnte ihn nicht vor 18.00 Uhr bringen. ...

von horrend 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umgang mit narzisstischen Ex-Partnern

Hallo Leute, da das Thema grad aktuell ist, meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie man mit stark narzisstisch geprägten Ex friedlich umgehen kann auch bei unterschiedlichen Meinungen? Meine Ex-Schwägerin hat mir ja jetzt geschrieben, dass ihr Bruder auch mit ihr ...

von Yola 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Ich habe ein Problem, das mich total belastet und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und wie ich das Ganze einschätzen soll. Mein Exmann und ich haben uns im Sept 07 scheiden lassen. Mir wurde das Aufenthalts-bestimmungsrecht für unseren Sohn zugesprochen, ich sorge ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.