Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 16.03.2008, 20:13 Uhr

Freundin wurde verlassen - Habt Ihr Tipps?

Hallo,

meine beste Freundin (40), die ich seit der Grundschulzeit kenne, wurde vor wenigen Monaten von ihrem Mann nach 20 Jahren Beziehung verlassen. Sie hat zwei Kinder (7 und 11). Sie hatte damals nach beiden Kindern eine Wochenbettdepression und neigt wohl ein wenig zu Depris. Nun ist sie völlig verzweifelt und wieder in eine schwere Depression gerutscht. Sie bekommt sogar Medikamente von einem Psychiater, um diese Zeit irgendwie zu überstehen, und war wochenlang krankgeschrieben.

Das Schlimme ist, dass ihr Mann vor der Trennung bereits seit sechs Monaten eine Neue hatte, ohne ihr das zu sagen, und dass er mit der neuen Frau jetzt sogar schon ein Haus gekauft und eingerichtet hat. Er hat null Interesse mehr an seiner Ex und wie sie wieder auf die Beine kommt. Wenn sie weint, schreit er sie an, sie solle sich zusammenreißen, sonst würde er ihr noch das Sorgerecht entziehen lassen. Er zahlt kaum Unterhalt (sie hat selbst eine Dreiviertelstelle) und nimmt viele Möbel mit. Sie kann sich selbst nun kaum noch Telefon oder gar ein Auto leisten. Sie darf nicht einmal zu einem Scheidungsanwalt, er droht, dass er dann mit seiner Firma absichtlich Konkurs anmeldet, damit sie nix an Unterhalt kriegt (seine neue Tussi ist sehr reich).

Er interessiert sich auch nicht wirklich für die Kinder. Wenn er sie jedes 2. Wochenende abholt, bringt er sie oft nur zu seinen eigenen Eltern, damit er das Weekend für seine neue "Erfüllung" hat.

Ich wohne in einer anderen Stadt. Ich würde meiner Freundin so gern helfen. Momentan rufe ich sie häufig an, aber sie geht nur selten ran und ruft auch nicht zurück, sie sagt, sie kann einfach nicht. Ich schreibe ihr regelmäßig "Aufmunterungs-Postkarten", damit sie sieht, ich denke an sie.

Was hat Euch nach Eurer Trennung geholfen, und was hättet Ihr Euch von Euren Freundinnen gewünscht? Würde mich über Tipps sehr freuen!

Grüße,

Mijou

 
4 Antworten:

wahrscheinlich hilft hier gar nichts...

Antwort von Suka73 am 16.03.2008, 20:26 Uhr

ihr ex schüchtert sie ein (geh zum anwalt und ich geh pleite) - dabei ist DAS ihr gutes recht. sie wird es nicht machen, wenn sie eh schon depressiv und eingeschüchtert ist. insofern frage ich mich wirklich,w as man ihr raten soll. ich finde das ganz toll, dass du dich um sie kümmerst. hat sie selbst keine freunde, familie in der nähe?

sie sollte auf jeden fall zum anwalt oder von mir aus erstmal zum jugendamt gehen und den unterhalt für die kinder (und falls ihr was zusteht, aber das glaub ich nicht aufgrund ihres jobs...?) berechnen lassen. hier gehts nicht um IHR geld sondern um das geld für die kids, welches ihnen auch zusteht, da kann er sich noch so kopfstellen und mit konkurs seiner firma drohen... selbst wenn die firma konkurs geht, muss er selbst dafür sorgen, für den unterhalt seiner kinder aufzukommen - heißt mit bewerbungen. war bei meinem ex nicht anders. der müßte im notfall seine selbständigkeit aufgeben und in ein normales arbeitnehmer-verhältnis wechseln, nur, damit er seinem sohn unterhalt zahlen kann (darüber gibts auch ein gerichtsurteil) also da macht der herr es sich sehr einfach.

an der neuen situation wird deine freundin nichts ändern können, also soll sie ihm das haus und die reiche tussi lassen, sie hat jetzt wirklich andere sachen zu tun. zum beispiel, für ihre kinder da zu sein und da kann sich KEINER hängen lassen wie ein nasser sack.

den kontakt würd ich nur noch über die kinder laufen lassen, was die möbel angeht (sind es denn alles SEINE oder gemeinsame anschaffungen) sollte sie aber wirklich einen anwalt kontaktieren und sich nicht einfach die hütte ausräumen lassen, nur, weil sie schiss hat...

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin wurde verlassen - Habt Ihr Tipps?

Antwort von +emfut+ am 16.03.2008, 20:29 Uhr

Ist sie derzeit krank geschrieben wegen der Depressionen?

Dann würde ich Folgendes machen:
Sie soll die Kinder packen und zu Dir kommen. Dann gehst Du mit ihr zusammen zu einem Anwalt. Seine Drohungen kann der Mann knicken, und wenn sie Angst hat, braucht er von dem Besuch ja erstmal nix zu erfahren. Zumindest kann sie dann aber ausrechnen lassen, was ihr zusteht. Außerdem wird sie für die Scheidung früher oder später sowieso einen Anwalt brauchen, insofern ist der Ex da auch auf einem komischen Trip.

Und dann schaust Du mal, daß sie sich einen guten Therapeuten sucht. Medis sind gut und schön, aber dauerhafte Hilfe bekommt man am Besten mit einer Therapie.

Oder kannst Du zu ihr fahren? Oder kennst Du jemanden, der bei ihr in der Nähe wohnt und ihr nahe steht? Eltern, Geschwister, alte Freunde? Sie braucht sicher Hilfe, und da ist es einfach am Besten, wenn jemand wirklich da ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin wurde verlassen - Habt Ihr Tipps?

Antwort von Shinead am 16.03.2008, 21:01 Uhr

Ganz pragmatisch würde ich einen Kopier-Marathon vorschlagen. Vielleicht hat sie ja noch Zugriff auf Unterlagen von seinem Geschäft. Die auf jeden Fall kopieren. Natürlich auch alle Papiere, die BEIDE betreffen. (Versicherungen, Finazierungen, Kontoauszüge, Steuererklärungen, etc.

Danach sollte Deine Freundin auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. Wie schon geschrieben, muss der Ex es ja nicht gleich erfahren.
Zum Termin auf jeden Fall die Kopien der Unterlagen mitnehmen. Falls keine mehr im Zugriff lieben, kann sie die letzten Steuererklärungen z.B. beim Finanzamt in Kopie anfordern.
Auch eine Aufstellung über Möbel, mit dem dem Vermerk ob gemeinsam oder getrennt angeschafft erstellen, solange noch alles da ist.
Der Anwalt sollte auf jeden Fall von der Drohung des Herrn erfahren. Sollte das Geschäft tatsächlich Pleite gehen, kann der entsprechend reagieren. (Gute Buchprüfer erkennen einen betrügerischen Bankrott sehr schnell.)

Damit kann sich Deine Freundin auf jeden Fall erstmal sinnvoll beschäftigen. Manchesmal hilft ein bisschen Aktionismus schon über die schlimmste Trauer hinweg.
Für den Rest sollte sie sich auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Wenn die Therapeuten keine Termine frei haben, bei ProFamilia oder ähnlichen Organisationen anfragen. Dort gibt es auch Beratungen und Selbsthilfegruppen.

Wie sieht es mit dem Mietvertrag aus? Du hast geschrieben, Deine Freundin hätte derzeit nicht genug Geld.
Stehen beide im Mietvertrag? Wenn ja, ist der Ex immernoch mit der Haftung und muss sich auch an der Zahlung des Mietzinses beteiligen.
Natürlich wird es auch irgendwann mal Zeit, ein neues (bezahlbares) Heim zu suchen, aber für die erste Zeit, hilft es ihr vielleicht.

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er doch einen Konkurs hinlegen...

Antwort von horrend am 16.03.2008, 21:03 Uhr

Dann verliert die neue "Reiche" das Interesse an dem "Looser" (denn die wollen ja bekanntlich auch gleichwertigen oder besser noch höheren Status), lässt ihn fallen wie eine heiße Kartoffel und er steht OHNE ALLES da. Das hat er sich verdient.

Aber wahrscheinlich fehlt ihr in dieser schweren Zeit der Mumm, so etwas durchzuziehen und ihre Kinder stehen auch dumm da, wenn er keinen Unterhalt mehr zahlen kann.

Trotzdem würde ich mich einschüchtern lassen. Rede Ihr gut zu, so gut du kannst, zeig ihr, dass sie nicht alleine ist.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Enttäuscht, Liebskummer, Verlassen.....

Guten Morgen zusammen, muss mich "leider" hier auch zu Wort melden. Mein Mann hat mich am 31.12.07 verlassen. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres. Ohne großartige Vorankündigung. Ein rießen Schock für mich. Wir waren seit 7 Jahren zusammen. Haben ein Kind zusammen ( 4 ...

von JungeMami2003 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.