Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Besuchskind???

Thema: Besuchskind???

Nun gehts mir ähnlich wie Elisabeth neulich! Meine Tochter hat Besuch, dieser hat sich Spielzeug mitgebracht mit dem sie jetzt seit gut zwei Stunden in ihrem Zimmer spielen. Die Maus hat nun keine Lust mehr, möchte raus oder wenigsten etwas anderes spielen. Er schüttelt bei allem den Kopf, hab schon hunderttausend Vorschläge gemacht, spielt weiter mir seinen Sachen, die Maus heult nun, weil sie total enttäuscht ist. Wollte mit den Kindern Waffeln backen, hatte er auch keine Lust, kam nur kurz zum Essen! Wie kann ich dieses Kerlchen ablenken oder motivieren, er wird erst in zwei Stunden abgeholt! Er will nicht raus, nicht auf den Spielplatz, laufen schon gar nicht, Lego ist doof, Playmo auch, Memory is nix, Brettspiele mag er auch nicht...ich könnte den Fernseher anmachen, aber das sehe ich eigentlich auch nicht ein. Habt ihr manchmal den Fernseher an bei Besuch? Wobei er das sicherlich auch nicht wollen würde! Ich finde es grade so schade, sie verstehen sich in der Schule so gut! Bin für jeden Vorschlag dankbar! Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

bei schönem wetter wird rausgegangen - alternativ im garten gespielt. alles andere kann man bei schlechten wetter machen. auch das besuchskind muss in der zeit seines besuches den regeln unterwerfen. greetz anahid

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo cat, wieso müssen eigentlich besuchskinder ständig um jeden preis "bespaßt" werden (das beziehe ich jetzt nicht auf dich, sondern auf alle "gastmütter")? ich hätte da kein problem, den knirps sich selbst zu überlassen und mit meinem kind dann halt was anderes machen. wenn sie lust hat, mit dir waffeln zu backen, dann macht das doch! übrigens: hat da jemand sein kind bei dir geparkt? wenn ich das zusammenrechne, soll der besuch sich auf 4 stunden erstrecken. kommt das hin? bei uns sind eher kürzere besuche üblich, meist so 2-2,5 stunden... lg martina

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Martina, wir haben ihn bewußt heute eingeladen, weil alle Freunde meiner Tochter ja mindesten 35 weit weg wohnen, unter der Woche ist sie dann meißt dort, am Wochenende kommen die Kinder dann eben zu uns, muß sich ja lohnen! Die Mama fuhr noch weiter zu einer Freundin und nimmt ihn auf den Rückweg wieder mit, geparkt ist er nicht, er hätte sowohl mitgekonnt als auch zuhause bleiben können, aber er wollte ja gerne zu uns kommen! Bespaßen muß ich den Knirps nicht, er spielt ja schön, aber meine Maus ist halt enttäuscht, weil sie auch mal ihre Sachen vorführen und ihre Ideen einbringen möchte, er will aber nicht! Ich würde ihn gerne irgendwie von seinem Spiel ablenken, damit die Beiden was zusammen machen können, aber das geht gar nicht! Wir haben eben Memory gespielt, da saß er erst dabei und hat mir erklärt, dass er keine Gewinnspiele mag, dann ist er wieder ins Kinderzimmer verschwunden!

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja, stimmt ja, deine tochter ist ja auf ner anderen schule *andenkopfklatsch* anna hat sich eine freundin aus der aufgabenbetreuung auserkoren (aber das hat sich wohl auch wieder erledigt, das kind ist 2 oder 3 jahre älter und anna's erste euphorie hat sich schon wieder gelegt), die war 2mal hier. das zweite mal hat ihre mutter sie wirklich 5 (!) stunden hier abgestellt und das mädchen hat mir stundenlang ein ohr gekaut. übrigens ward sie danach nie mehr hier gesehen (ich muss auch gestehen, weder sie noch die mutter ist mein fall), anna hat sie zu ihrem geburtstag eingeladen, das mädchen kam nicht und es kam auch keine absage, und zu ihrem geburtstag ein paar tage später war anna gar nicht erst eingeladen. ich hab anna geraten, sich eine andere freundin zu suchen... übrigens ist deine tochter doch auch etwa so alt wie anna (7?8?), da kommen sie wohl so langsam in das alter, wo jungs und mädchen so gar nix miteinander anfangen können... zumindest stelle ich das allmählich bei anna fest, die kommt mit wilden jungs nicht so gut zurecht und "versteht" sie irgendwie auch nicht...

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* Naja, meine ist die, deren Lieblingsklamotten die Wilde-Kerle-Sachen sind und die Augen verdreht, wenn sie ein rosa Mädchen sieht. Sie spielt am liebsten im und mit Dreck und das am liebsten mit größeren Jungs! Unser Besuch heute ist äußerlich zwar auch ein 'Wilder Kerl', aber er hat sich wohl für heute eher das Gegenteil vorgenommen! ;) Ich habe übrigens aufgegeben und für die letzte halbe Stunde den PC angemacht, nun fangen sie mit Petterson und Findus die Mucklas, dass ist ja auch irgendwie pädagogisch wertvoll, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, Cat, was soll ich sagen *schiefgrins*? Übrigens hat sich das bei uns neulich so gelöst: Ein Nachbarsmädel, das beide kennen, hat geklingelt und gefragt, ob Temi nicht mit raus möchte. Da war Temi natürlich nicht mehr zu halten und schließlich ist der Freund grummelnd mit raus - und hat draußen noch richtig megaviel Spaß gehabt. Als er abgeholt wurde, waren wir noch draußen und er war traurig, daß er nicht mehr draußen mitspielen konnte. Ansonsten keine Lösung von mir. Ich frage mich, ob ich besagten Jungen überhaupt noch hierher einladen kann und will. Mal sehen.... Ach so, noch was, zu Spiky: Bei uns sind solche Spielbesuche auch durchaus länger als 2 oder 3 Stunden, vor allem am Wochenende. Sonst lohnt sich das doch kaum. Ich glaube, das ist auch ein bissi "Tradition". Manche machen es so, manche anders. Und wenn ich ein Gastkind aufnehme, dann nehme ich den positiven Nebeneffekt der Entlastung für die Mutter/Eltern des Gastkindes nicht nur in Kauf, das ist ein wichtiger Bestandteil der Angelegenheit. Deswegen finde ich den Ausdruck "Kinderparken" unangebracht, er wirkt abwertend, dabei ist das doch ein berechtigter Wunsch. Meine Kinder waren heute beim Kinderbibeltag in der Gemeinde - und ich fand es sooooo toll, kinderlos zu Hause zu sein. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, heute hätte ich mir auch gewünscht, dass meine Nichte mal klingelt, denn ich denke, der kleine Stubenhocker hätte wirklich Spaß gehabt draußen, aber wer nicht will...! Im Moment schleppt die Maus alles an Spielen an, was sie hat, sie tut mir richtig leid! Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

was war das denn für spielzeug was er mit gebracht hat? würde mich interessieren. ich denke auch dass es eben generell zw. mädchen und jungs nicht so gut funktioniert in dem alter, egal ob mädel wild oder nicht. wies mit fernsehen ausschaut, das ist bei uns unterschiedlich. lisa hat(te) eine kigafreundin, da haben sie schon regelmäßig auch ferngeschaut, zw.durch aber immer sehr kreativ miteinander gespielt mit verkleiden und basteln usw. ich fand das ok bzw. hat mich nicht gestört, ich habe auch immer bei meiner freundin ferngeschaut als kind (knight rider *grins*). mit ihrer besten freundin jetzt, die schauen nie fern, höchstens mal nintendo spielen, da kommt aber auch gar kein wunsch dazu. ist natürlich auch ok. fraglich ist bei euch jetzt ob der junge überhaupt nochmal zu euch spielen kommen mag. wie wars denn dann noch eigentlich? lg max

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Was hat der Junge denn die ganze Zeit gespielt?? *neugier* LG Berit

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

So, die Mama kam um halb sieben, da waren sie noch am PC, sie hatte zum Glück nichts dagegen und ihr hat unser Spiel auch gefallen. Ich habe ihr dann gesagt, dass das ein wenig ein Problem war und sie meinte, er hatte evtl. Angst, dass sie ihn dann nicht findet, wenn sie ihn abholen kommt! Das finde ich ja schon fast wieder süß so im Nachhinein! Er hat mit Lego gespielt, solche Figuren, die er sich mitgebracht hatte. Die Beiden haben sich dann schön verabschiedet, er hat seiner Mama auch noch das Zimmer meiner Maus zeigen müssen und die Maus hat eben beim Zubettgehen gesagt, dass es doch ganz schön war heute, sie aber beim nächstenmal wieder zu ihm zum spielen geht! ;)

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 20:59