Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 08.02.2008, 19:25 Uhr

Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Ich brauch mal Euren Rat. Seit eineinhalb Wochen quäl ich mich hier rum mit einem fetten Grippevirus, Kind war auch krank mit hohem Fieber etc. Heute Nacht werd ich wach - Augen beide dick (Bindehautentzündg.), alles tränt. Neben- und Stirnhöhlen dicht, bin völlig im Eimer. Hab meinem Exmann telefonisch mitgeteilt, er möge bitte unser Kind holen übers WE, damit ich mich auskurieren kann. Er weigert sich, steckt mitten im Umzug. Das kann ich ja prinzipiell verstehn, aber das hier ist ein Notfall. Meine Freundin war vorhin da und meinte, um Gottes Willen, du gehörst ins Krankenhaus. Dein Ex soll sofort kommen. Ein Freund von mir meinte dann, lt. SGB VIII § 20 sei der Ex sogar gesetzlich verpflichtet, in einer gesundheitl. Notsituation das Kind zu holen. Stimmt das? Kennt Ihr Euch aus? Ich hab ihm jetzt nochmal auf die Mailbox vom Handy gesprochen und ihm gesagt, wenn er bis Samstag 10 Uhr nicht da ist und unseren Sohn holt, hat das Konsequenzen. Er hat sich schon mal geweigert, als ich wegen einer Lungenentzündung ins KH musste!

 
15 Antworten:

Re: Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:35 Uhr

Hm was ist mit ner Haushaltshilfe, wenn du wirklich ins KH müßtest...

Hab mein SGB irgendwo im Keller und es ist auch nciht aktuell...aber vielleicht mal googeln...kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

lg und vor allem gute Besserung!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SGB VIII § 20

Antwort von Traumfänger am 08.02.2008, 19:37 Uhr

Da steht, dass im Notfall bei Krankheit der andere Elternteil einspringen muss und ansonsten eine HH Hilfe beantragt werden muss / kann. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGB VIII § 20

Antwort von Cat74 am 08.02.2008, 19:40 Uhr

Aber wenn er nicht will, dann kannst ihn ja schlecht zwingen, oder?
Beantrage eine Haushaltshilfe!
Ich würde mich auf dieses Gezerre gar nicht mehr einlassen, der lacht sich sicher ins Fäustchen, wenn Du ihn jetzt anrufst und ihm sagst, dass er das Kind nehmen 'muß'!
Und dann würde ich ihn gar nicht mehr anrufen, soll er zum Umgang kommen und gut ist, laß ihn seine Spielchen doch alleine spielen!
Gute Besserung und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGB VIII § 20

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:42 Uhr

§ 20
Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen
(1) Fällt der Elternteil, der die überwiegende Betreuung des Kindes übernommen hat, für die Wahrnehmung dieser Aufgabe aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen aus, so soll der andere Elternteil bei der Betreuung und Versorgung des im Haushalt lebenden Kindes unterstützt werden, wenn

1. er wegen berufsbedingter Abwesenheit nicht in der Lage ist, die Aufgabe wahrzunehmen,

2. die Hilfe erforderlich ist, um das Wohl des Kindes zu gewährleisten,

3. Angebote der Förderung des Kindes in Tageseinrichtungen oder in Tagespflege nicht ausreichen.

(2) Fällt ein alleinerziehender Elternteil oder fallen beide Elternteile aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen aus, so soll unter der Voraussetzung des Absatzes 1 Nr. 3 das Kind im elterlichen Haushalt versorgt und betreut werden, wenn und solange es für sein Wohl erforderlich ist.


Hm ich denke, das gilt für zusammenlebende Eltern! Du bist ja ein AE Elternteil, der hier geleichgesetzt wird mit beiden Elternteilen...

Denke nicht, daß der nicht im Haushalt lebender Vater verpflichtet werden kann...?!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 19:43 Uhr

Also ich denke auch, daß Dir das gar nix hilft...wenn er nicht will, soll ihn die Polizei holen?? Welche Konsequenzen willst du ihm denn androhen??

Geh zum Arzt oder ins KH und sorge für eine Haushaltshilfe, wenn´s gar nciht geht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Sonja31 am 08.02.2008, 20:00 Uhr

Auch wenn es ätzend ist, es ist das Schicksal AE-Müttern.

Denn der KV hat zwar ein UmgangsRECHT aber keine UmgangsPFLICHT.

Im (äußersten) Notfall würde ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse anfordern.
Oder bitte eine Freundin, Deinen Sohn mal für ein paar Sunden mitzunehmen, er soll sich auspowern, danach ist er erstmal platt und Du kannst ihn danach mal eine Stunde vorm TV platzieren:-)

Wenn keine Freundin in der Nähe ist würde ich mir morgen mal für ein paar Stunden einen Babysitter gönnen. Den schickst Du für 2-3 Stunden auf den Spielplatz.

Gute Besserung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je! Rechtschreibfehler bitte behalten:-( oT

Antwort von Sonja31 am 08.02.2008, 20:01 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cat

Antwort von Traumfänger am 08.02.2008, 20:45 Uhr

Ich finde es einfach beschissen und ungerecht, dass wir Mamas immer stramm stehen müssen, wir uns herumquälen, wenn wir krank sind und der KV, der ja auch das GEMEINSAME Sorgerecht hat, kümmert sich im Notfall nicht. Das ist ja wohl das Allerletzte! Oder? Wenn schon ein GEMEINSAMES Sorgerecht, dann soll er sich auch in so einem Fall um das Kind kümmern. Ich mache ja kein Schauspieltheater, sondern bin wirklich KRANK und FIX & FERTIG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja

Antwort von Traumfänger am 08.02.2008, 20:51 Uhr

Ich verstehe ja, was Ihr meint. Aber es will mir einfach nicht in den Kopf rein. Wo ist denn da bitte die Gerechtigkeit? Ein erwachsener normal denkender Mann, der es nicht mal kapiert, dass seine Expartnerin im Eimer ist und das Kind nicht versorgen kann. Es ist doch rein MENSCHLICH einfach Scheiße, wie er sich verhält.

Und ich finde auch, dass es nicht angehen kann, dass ein Staat, ein System IMMER - egal, ob es um eine Weigerung der Unterhaltszahlungen geht oder um so einen Krankheitsfall oder um weiß der Kuckuck was - für den getrennt lebenden Mann in die Bresche springen muss. Ich finde der Mann sollte in die Pflicht genommen werden und nicht der Staat. Und bevor eine Haushaltshilfe kommt, eine fremde Person, um das Kind zu versorgen, ist meiner Meinung nach erst mal der Kindsvater dran!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Virusgrippe

Antwort von +Mick+ am 08.02.2008, 21:47 Uhr

oh Tanja,

das ist eine beschissene situation, ...
und ja, normalerweise würde ein "gscheiter" vater sich um seinen sprössling kümmern.

dein ex outet sich aber in schönster regelmässigkeit seit ewigkeiten als rabenvater.

er tickt ähnlich wie mein ex, ..

schau, .. er merkt, du brauchst hilfe.
hättest gerne seine unterstützung.
na? ... merkst du was...?
hilft er dir, wenn du ihn brauchst???
NEIN. er lässt dich mal wieder hängen in der sch****.
also.
so schwer wie es ist, .. lass ihn komplett aussen vor.
so fahrst du am besten.
frag ihn auch nicht mehr, .. weil, mehr als ein korb für dich oder den kleinen ist doch eh nicht drin.
kostet dich nur nerven, ..

wünsch dir gute besserung und ein trösterle

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.02.2008, 23:01 Uhr

Mir ging es ähnlich als ich im Dez. eine Op hatte und anschl. zu Hause war und Bettruhe verschrieben bekommen hatte. Vom KV war weit und breit nix zu sehen trotz meiner rechtzeitigen Anfrage. Eine gute Freundin hat sich dann Urlaub genommen, um mich und meinen Sohn zu betreuen einen Tag lang zu betreuen! Da sage ich mir auch, dass das ja wohl vom KV die Pflicht sein muss - Aber ist es nicht, wenn er nicht will, kann man nix machen. Das ist echt zum kotzen und unbegreiflich! Und wir haben auch gemeinsames Sorgerecht...

Gute Besserung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Virusgrippe u. Ex weigert sich Kind zu nehmen

Antwort von Yola am 09.02.2008, 9:09 Uhr

Liebe Tanja,

erstmal gute Besserung! Es ist eine Mist-Grippe, die alle möglichen unangenehmen Nebenerkrankungen nach sich zieht. Max hatte auch Augenentzündung und ich habe mir einen Pilz eingefangen.
Aber nun zum Thema. Ich kann Dich 100% verstehen. Deine Wut, Deine Empörung, das Gefühl so total im Stich gelassen zu werden, das Aufbäumen gegen diese Ungerechtigkeit, dass Du egal in was für einem Zustand das Boot auf Kurs halten musst und er sich die Rosinen rauspickt...

Ich habe mich innerlich auch unbändig dagegen aufgelehnt und rumgewütet und -gejammert und auch darüber nachgedacht, mit den beiden Babies nach Berlin zu fahren und ihm den Zwillingsbuggy samt Kindern in der brechend vollen Praxis abzustellen und mich im erstbesten Hotel zwei Nächte auszuschlafen *lach*.

Aber es nutzt nix. Zum Umgang zwingen könnte man jemanden vielleicht noch auf Biegen und Brechen. Aber: es würde enorm viel Energie (für die Gerichtsstreitigkeiten) und Geld (für Anwälte) verchlingen und der Nutzen wäre mehr als zweifelhaft.

Man/Frau lernt, mit der Zeit, es zu akzeptieren wie es ist und nicht mehr mit dem Herrn Papa zu rechnen wenn's brenzlig wird. Es ist wie bei einer Trennung: Am Anfang denkst Du noch oft daran und regst Dich darüber auf und dann werden die Abstände dazwischen immer grösser und man akzeptiert mehr und mehr, dass es so ist (in dem Stadium bin ich jetzt) und irgendwann wird man - so hoffe ich - merken, dass eine Notsituation war, wo man dringend Hilfe gebraucht hätte und einen nicht mal mehr der Gedanke gestreift hat, diese Art von Vater in die Pflicht zu nehmen, weil man sich anders organisiert hat und weil diese Notfallplanung (in weiser Voraussicht) die Beteiligung des Herrn Papas nicht vorsieht.

Falls er dann doch mal zur Stelle sein sollte? Umso besser, dann kannst Du die anderen Mitglieder Deines "Notfallplanes" diesmal "schonen". Und wenn nicht? Na ja, das wusste man ja schon, oder?

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich Dir erzähle, dass man wirklich mit der Zeit lernt, gelassener damit umzugehen.

Konzentriere Dich jetzt auf einen guten Notfallplan, sprich: Wo kann ich uns Hilfe organisieren? Aergern kannst Du Dich über Deinen Ex dann wieder wenn Ihr ganz gesund seid.

Lieben Gruss und gute Besserung

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Mu-Ki-Kur

Antwort von Yola am 09.02.2008, 9:21 Uhr

Wir sind nicht in die Kur gefahren, weil hier am Mittwoch noch Krankenstation war. Beide hatten immer noch Fieber und Max hat in die Nudeln gespuckt *lach*. Mir geht's mittlerweile wieder ganz gut und die Jungs wären heute auch fit für die lange Reise.

Tant pis. Ich mach jetzt das Beste draus. Die Jungs hatten jetzt eine ganze Woche "Mama rund-um-die-Uhr" sprich Kitafrei und das ist ja auch was Schönes. Ich bin mal raus aus dieser ewigen Hetze, weil ich ja offiziell gar nicht da bin *schelmischkuck*. Das hat etwas sehr Befreiendes. Eine Arbeitswoche Ende des Montats habe ich jetzt zwischenzeitlich noch retten können (da freut sich der innere Finanzminister) und den Rest der Zeit werde ich jetzt nutzen, um die Berge an Unerledigtem zumindest teilweise anzugehen. Das ist ja auch eine Last von der Seele, wenn man da mal etwas loswird.

Mit der KK habe ich auch sofort gesprochen und kann das Ganze auf August verlegen. Da ist eh kaum Arbeit und einen Verdienstausfall können wir vorher einfach nicht mehr verkraften.

Ausserdem habe ich mit der ganzen Geschichte zweieinhalb Kilo abgenommen *freu*.

Und die vielen schönen Bücher, die ich mir für die Kur bestellt habe, hab ich natürlich auch noch.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traumfänger

Antwort von Sonja31 am 09.02.2008, 16:37 Uhr

Hi Tanja,
ich gebe Dir ja völlig recht! Mit KV und Vater-Staat, etc.

Das Problem ist nur, dass das eine "Macht" des KV ist um die Kindsmutter zu ärgern. Ich kenne mehrere solche Exemplare, meiner ist auch so, würde mich am liebsten auf den Boden rutschen und betteln sehen, aber NEIN, da kann er lange warten, die Genugtuung gebe ich ihm nicht, hab meinen Stolz:-)

Der Lieblingsspruch von so manchem KV ist sicher:"Du hast es doch so gewollt!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Cat74 am 09.02.2008, 17:15 Uhr

Hallo Tanja, ich hoffe Dir gehts heute etwas besser!?
Weißt Du, das was Du da tust, läßt ihn sicherlich lachend und frohlockend zuhause sitzen und sich ganz herzlich über Dich amüsieren. Ihr seid getrennt, also gehts ihn nichts mehr an, wie Du Dich fühlst oder ob Du krank bist. Und genau das will er Dir demonstieren. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du diejenige, die den endgültigen Schlußstrich gezogen hat? Na kuck, also kannst Du doch auch alleine klar kommen, oder? Immerhin wolltest Du ihn (seine Hilfe!) ja nicht mehr!
Mach Dich frei davon, lauf ihm nicht hinterher, denn das ist sein kleiner Triumph über Eure Trennung! Sein Sohn ist ihm in diesem Moment egal, er will Dich treffen!
Und so wie Du das hier immer ganz ausführlich beschreibst, gelingt ihm das jedesmal!
Wie wärs denn mit einem Notfall-Plan für Notfälle? Suche Dir eine Freundin, Bekannte, Mutter eines Schulfreundes oder die nette Omi von nebenan, die Noah in diesen wirklich seltenen Fällen kurzfristig nehmen würde! Wie alt ist er jetzt? Beim nächstenmal wenn Du in den Seilen hängst, brauchst Du diese Notfall-Betreuung vielleicht gar nicht mehr und bist froh, wenn er zum Teekochen und Wärmflasche wechseln bei Dir ist!
Das ist das schöne an den Kindern, sie werden immer älter und können dann auch schon richtig helfen oder auch mal alleine bleiben!
Meine Maus ist jetzt 6,5 Jahre alt, wir habens in dieser ganzen Zeit ohne Vater geschafft, haben auch unser Notfall-Netz und soll ich Dir was sagen, als ich neulich einen späten Arzttermin hatte, wollte sie 'in Ruhe' zuhause bleiben und als ich wiederkam, war sie fix und fertig fürs Bett und der Tisch in der Küche war fürs Abendessen gedeckt!
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und hoffe, Du läßt diesen Ex mal endlich Ex sein! ;)
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Ich habe ein Problem, das mich total belastet und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und wie ich das Ganze einschätzen soll. Mein Exmann und ich haben uns im Sept 07 scheiden lassen. Mir wurde das Aufenthalts-bestimmungsrecht für unseren Sohn zugesprochen, ich sorge ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

nochmal zu "Kind zu Hochzeit vom Ex?"

So, habe jetzt nochmal die Totalrücksprache mit all meinen "Vertrauten" gemacht und mir eine endgültige Meinung gebildet... Ergebnis: Nada. Er wird nicht teilnehmen. Nochmalige Rücksprache mit KV: Es ist ein Donnerstag. Folge: Ich könnte ihn nicht vor 18.00 Uhr bringen. ...

von horrend 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Umgang mit narzisstischen Ex-Partnern

Hallo Leute, da das Thema grad aktuell ist, meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie man mit stark narzisstisch geprägten Ex friedlich umgehen kann auch bei unterschiedlichen Meinungen? Meine Ex-Schwägerin hat mir ja jetzt geschrieben, dass ihr Bruder auch mit ihr ...

von Yola 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

EX Mann ist mit neuer Freundin zusammen

gezogen. Ist schon irgendwie komisch. Er kennt sie gerade mal fünf Monate!! Warum nehmen Männer immer alles auf die leichte Schulter?? Wenn ich überlege, was er mir schon alles über sie in der Zeit erzählt hat, wie oft schon Schluss war. Mit welchen Worten sie in ...

von frechdachs210704 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

:o( die Ex-Baugesellschaft... ich krieg die Krise.

Drecksverein. Öffentlicher Bau, ich glaub das sagt schon alles. Bekomm ich doch heute ein Schreiben von denen, ich solle doch bis spätestens 18.01. (Hallo, es gibt Leute die arbeiten nicht im öffentlichen Dienst?) die im Übergabeprotokoll aufgeführten Mängel beseitigen. ...

von LeRoHe 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.