Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 08.02.2008, 17:28 Uhr

Kinderwunsch - Mutter dagegen

Hallo zusammen,

die Überschrift liest sich bestimmt etwas komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Ich war fast 5 jahre allein erziehend. Habe letztes Jahr im Juni meinen Freund kennengelernt.

Wir können uns beide vorstellen noch ein gemeinsames Kind zu bekommen.
Nur die Frage wann?! Konnten wir uns noch nicht beantworten. Er wird 40 dieses Jahr und ich 30, meine Tochter 5.

Ehrlich gesagt finde ich es jetzt noch etwas früh, aber all zu lange möchte ich auch nicht mehr warten...

Habe meiner Mutter nur ansatzweise von meinen Plänen erzählt und sie sieht alles nur rabenschwarz und vor allem unvernünftig!!

Meine Mutter:
"Kinder sind teuer, jetzt habe ich nur eins dann hätte ich zwei zu versorgen. Noch braucht Sophie nicht viel, aber sie wird älter... Wann willst Du anfangen zu leben? Geld für Dich/euch haben? Dir was leisten können?! Du kennst meine Meinung dazu, aber Du musst selbst wissen, was du tust, bist ja alt genug!"
"Und mein Freund wäre ja auch schön blöd, wenn er mit 40 noch ein Kind haben will. (er lebt in Scheidung und hat bereits eine 11 jährige Tochter). Ausserdem leidet durch ein (weiteres) Kind die Partnerschaft!"

Irgendwie hat sie ja recht, aber was tun, wenn der Kinderwunsch da ist?!
Es ist ein blödes Gefühl, wenn die eigene Mutter nicht hinter einem steht.

Lasst ihr euch von euren Eltern/Mutter/Vater beeinflussen??

Wie würdet ihr das handhaben?
Ich würde natürlich nicht unüberlegt handeln, aber alles spricht irgendwie gegen noch ein Kind.

Ich danke euch fürs lesen und eure Ratschläge.

LG
Bianca

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Mutter dagegen

Antwort von Simpleton am 08.02.2008, 17:55 Uhr

Hehe das könnten die Worte meiner Mutter sein.
Wie ich ja schon mal gesagt habe wollte ich immer 2 Kinder haben aber im Altersunterschied von 2-3 Jahren.

Jetzt ist mein Sohn 8 und er ist zwar aus dem Gröbsten raus aber wie heisst es so schon.
Kleine Kinder kleine Sorgen.....

Im Moment habe ich keinen Kiderwunsch mehr aber ich habe auch keinen Partner.

Ich würde mir das auch sehr sehr gut überlegen und ein wenig Zeit habt ihr ja auch noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Mutter dagegen

Antwort von spiky73 am 08.02.2008, 19:29 Uhr

hallo bianca,

ich war ja jetzt so unvernünftig, noch ein weiteres kind in die welt zu setzen...
natürlich werde ich finanziell wohl nie auf einen grünen zweig kommen, obwohl ich nicht schlecht verdiene.
natürlich werde ich die nächsten 10 jahre einen "klotz" am bein haben, den man kinder nennt und meine prioritäten ganz anders setzen müssen als jemand, der keine kinder hat. zelten am baggersee statt shoppen in london heisst die devise... kuscheln auf dem sofa statt wilde nächte in der disco... macdoof statt sterne-restaurant... da mir partyleben eh wurscht war, vermisse ich auch mit kindern nichts.
und was das thema "kinder als beziehungskiller" angeht: da glaube ich, dass kinder nur brandbeschleuniger sind. wenn daran eine beziehung zerbricht, wäre sie früher oder später eh den bach runter gegangen.

das ist alles eh nur kaffeesatzleserei. wenn man in grossen dimensionen denkt (stichwort: umweltzerstörung, klimawandel, politische instabilität, terroristische bedrohung etc.), dann dürfte eh niemand mehr ein kind bekommen, weil es eh sinnlos und viel zu gefährlich ist...
... aber hat man dann ein baby im arm, reduziert sich die ganze welt plötzlich auf dieses winzige wesen und alles andere wird irgendwie so unerheblich.

nein, bianca, hört auf euer herz und lasst alle anderen reden. (auch meine mutter hat die blödesten sprüche gebracht, aber da war ich schon schwanger. und heute ist alles vergessen und meine eltern sind die stolzesten grosseltern der welt...)

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beifall für Spiky!!!

Antwort von Tiziana30 am 08.02.2008, 19:51 Uhr

Martina, das sind original die Worte, die mir nicht eingefallen sind... Ich habe letztes Jahr als alleinerziehende zweifache Mutter nochmal ein Baby bekommen und bin (leider oder Gott sei Dank?) wieder alleinerziehend. Meine Eltern haben genauso reagiert und sind jetzt sehr, sehr stolze Großeltern.
Meine Umwelt hat es bisher immer noch nicht ganz kapiert, wie man als alleinerziehende Mutter nochmal schwanger werden kann, aber wie du schon sagtest - wenn man dieses kleine große Geschenk in den Händen hält, interessiert man sich auch nicht mehr für dummes Gerede.
Danke für deinen tollen Beitrag!

Bianca, ich wünsche euch alles Gute und vielleicht schon bald viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! :-)

Liebe Grüße,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beifall für Spiky!!!

Antwort von Bianca78 am 08.02.2008, 20:10 Uhr

Ich danke euch für eure lieben, aufmunternden Worte.

Na ja, stolze Oma ist meine Mutter jetzt nicht unbedingt. Sophie ist halt nun mal jetzt da, aber es hätte halt nicht sein müssen...Meine Mutter freut sich zwar, wenn sie Sophie sieht, aber auch wenn sie wieder geht. Mit ihr anfangen kann sie auch nicht viel - sie passt fast nie mal auf Sophie auf. Brauch sie auch nicht, davon ab... obwohl sie Sophie bestimmt auch lieb hat, aber stolze Oma bzw. die klassische Oma ist sie nicht.

Sie sagt, sie hat lange genug Kinder großgezogen (habe noch zwei Geschister) jetzt will sie leben!

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beifall für Spiky!!!

Antwort von Möhrchen am 08.02.2008, 20:28 Uhr

Hm dann würde ich echt nicht viel auf ihr "Gerede" geben...wenn sie eh gar nix mit Enkelkindern anfangen kann! Ungekehrt würdest Du Dir ja auch kein weiteres Kind "aufschwatzen lassen", wenn Du keins mehr willst und die Oma in spe aber noch ein Enkel möchte...

Es ist o.k., wenn sie ihr Leben noch genießen will, aber dann hast Du ja genau das Recht auf Eigengestaltung!

Mach die Entscheidung nur von eurem Herz abhängig! Ihr dürft dann halt nicht erwarten, daß die Oma parat steht, aber wenn man sich darüber im Klaren ist, geht es auch!

Als ich schwanger war, war ich schon viele Jahr Vollwaise und wußte sofort, daß ich auf mich alleine gestellt bin!!! Wenn jetzt die Schwimu mal einspringt, ist das gut und o.k., aber im Grunde sehe ich mich alleine!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gedanken Deiner Mutter....

Antwort von bikermouse66 am 08.02.2008, 22:50 Uhr

kann ich verstehen. Sie hat erlebt wie schwer Du es alleine mit einem Kind hattest und wohl auch etwas Angst, daß Du dann mit 2 Kindern evtl. auch alleine wärst. Auch die finanziellen Gedanken kann ich nachvollziehen, da Dein Freund ja nun auch unterhaltspflichtig ist.
Meine Eltern hatten vor 4 jahren die gleichen Gedanken. Jetzt bin ich alleine mit 2 kleinen Kindern und ich kann Dir verraten, wenn mal nur der Große hier ist, stelle ich fest, es wäre inzwischen mehr als easy. Dennoch ich liebe meinen kleinen Fluse über alles. Wenn er nicht wäre, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin, aber das ist ein anderes Thema. Er gibt mir unendlich viel und um nichts im Leben würde ich ihn hergeben wollen.
Meine Mama hatte lange, lange Zeit ein richtiges Problem ihn anzunehmen. Lukas ist ihr Liebling und Fluse hätte nicht sein müssen.
Aber es sind MEINE Kinder und nicht die meiner Mutter.

Kinder kommen, wenn die Natur meint, jetzt ist ihre Zeit und ihre Aufgabe gekommen, nicht wenn unsere Mütter es wollen.

Knuddels
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider kann man von diesem kleinen großen

Antwort von vallie am 09.02.2008, 18:55 Uhr

geschenk in den händen nicht abbeißen und ich finde es wenig erstrebenswert, meine drei kinder mit h4 großzuziehen!!!

sorry, ich hatte seinerzeit mit spiky eine lange diskussion zu diesem thema, ich habe dazu eine andere meinung.
sicher kann sich hugo nach geplanter befruchtung schleichen oder es kann auch so kaputtgehen, aber es zu planen???

würde auch ich meinen beiden töchtern NICHT raten.

und was die stolzen großeltern betrifft...ich wäre nicht sehr amused, käme eine von meinen mädels an...kannst du mich bitte unterstützen.

DAS kann man sich vorher überlegen.
hart aber herzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kann man von diesem kleinen großen

Antwort von Tiziana30 am 09.02.2008, 20:09 Uhr

Tja, Vallie, ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Mein "Hugo", wie du ihn so schön nennst, hat sich tatsächlich ungeplanterweise aus dem Staub gemacht, als ich im 5. Monat schwanger war. Es war also keine den Staat ausnützende Hartz-IV-Familie geplant, sondern eine ganz normale Beziehung, in der schon zwei Kinder vorhanden waren und nun noch ein drittes hinzukommen sollte. Ich habe dazu auch keine Ausreden parat wie "Gummi war undicht" oder "Pille hat nicht gewirkt", mein Kind ist tatsächlich ein "Wir-haben-einfach-im-Eifer-des-Gefechts-nicht-aufgepaßt-Baby"! Und mein Hugo konnte seine Familienpläne mit uns dann leider doch nicht verwirklichen, weil ich ihn als überzeugten Nicht-Monogamisten enttarnte und ich somit beschloss, doch lieber 2 Jahre von Hartz IV zu leben als mich mit so einem Mann weiterhin abzugeben.
Außerdem hat ja Bianca in ihrem Posting nicht geschrieben, daß beide Hartz IV-Empfänger sind oder waren, sondern lediglich, daß sie 5 Jahre alleinerziehend war und jetzt wieder einen neuen Partner hat. Die beiden wären also nicht das einzige Paar, das den Wunsch nach mehr als einem Kind hat, und ich halte es für vollkommen gerechtfertigt, daß sie selbst entscheiden, ob sie diesen Schritt gehen wollen oder nicht. Es ging dabei lediglich um die Frage, ob man bei dieser Entscheidung die mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge der Mutter miteinbeziehen sollte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tiziana

Antwort von vallie am 10.02.2008, 9:49 Uhr

ich habe mich auch nicht explizit auf deine situation bezogen, die ich gar nicht kenne/kannte, sondern auf deine aussage, daß ein kleines bündel mensch alle sorgen vergessen läßt. daß du mit drei kindern, davon eins relativ frisch, nicht arbeitest, war eine mutmaßung.
des weiteren bin ich auf den beifall für spiky eingegangen, die eine ganz andere situation hatte.

ich wollte dir nicht zu nahe treten und eigentlich meine zustimmung für die bedenken der mutter auch hier mitteilen ( habe es im pf schon getan ), denn im meinen ganz persönlichen augen hat die mutter recht. wenn taler knapp und ein kind schon da, warum dann auf biegen und brechen noch ein zweites???

keine mutter würde ihr kind wieder hergeben wollen, wenn es denn da ist, aber ob sie es in ihrem nächsten leben genauso machen würde??

nichts für ungut, tiziana, ich habe da nun mal eine andere meinung und daß h4-familien den staat ausnutzen, hast DU gesagt. ich habe selbst 10 monate von sozialhilfe gelebt, weil auch ich das dem leben mit einem ungeliebten mann vorgezogen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.