Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzangie am 22.04.2013, 15:25 Uhr

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern im Aktuell und im Teenies gepostet, aber leider nicht viele Antworten erhalten. Vielleicht kann mir aber einer von euch in meinem "Heimatforum" weiterhelfen?

Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. Das hat verschiedene Gründe.

Sie braucht eine Auszeit bzw. eine Orientierungsphase. Da sie schon immer plante, nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen, dachten wir zunächst an ein Au Pair Jahr (vorzugsweise in den USA) Alternativ beginnen wir uns über ein FSJ im Ausland zu informieren, haben online auch schon ein oder zwei Projekte gefunden, die in Frage kommen könnten. Nur ist die Frist jetzt ziemlich kurz, bis zu den Sommerferien und damit zum Ende ihrer Schulzeit sind es nur noch drei Monate.

Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr einen Rat/ Tipps, wie wir vorgehen können? Ich bin für jede Meinung dankbar..

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von Norweger81 am 22.04.2013, 16:54 Uhr

Habe mir eigentlich hierher nur verirrt, aber ich antworte dir trotzdem!
Ich habe damals auch nach der 12. Klasse ein FÖJ gemacht. Da konnte man auch sich ins Ausland bewerben. Die Träger dafür saßen aber im jeweiligen Bundesland!
Ich würde mich einfach mal erkundigen, wie die Platzvergabe beim FSJ aussieht, vor allem die Stellen im Ausland waren stark umkämpft!
Meine Erfahrung mit dem FÖJ war nur positiv und ich würde mein Kind auch unterstützen, wenn dies so was in die Richtung machen möchte!
Beim FÖJ/FSJ hat man durch die regelmäßigen Seminare Kontakt zu "Gleichgesinnten" und kann sich austauschen!
Viel Spaß beim Recherchieren!
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von Erzangie am 22.04.2013, 19:00 Uhr

Vielen Dank für die nette Antwort :-) Kannst du mir sagen, wie es für dich mit den Kosten aussah? Meine Recherche hat ergeben, dass wir je nach Projekt ziemlich viel Geld für den Lebensunterhalt aufbringen müssen. Eigentlich ist das aber nicht der Sinn, denn ich erwarte, dass meine Tochter ihren Lebensunterhalt in der Zeit zum großen Teil "selbst verdient". Nicht, weil ich nicht auch noch da bin und sie selbstverständlich unterstütze, aber wer die Schule abbricht, wird nicht noch gesponsort ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Antwort von desireekk am 22.04.2013, 22:50 Uhr

Ganz ehrlich: Ich habe ja aktuell Aupair Nr. 9, aber die Regelungen in D sind anders als in USA.
In UDSA braucht man auf jeden Fall eine Agentur, aber trotzdem sollte sowas halbwegs kurzfristig funktionieren.
Wenn sie nach GB/Irland geht, braucht si gar keine Agentur, sondern kann sich die familie selbst suchen.
Es gibt hier gute Platformen im Internet dafür.

.. die Regelungen für Australien bzw. Canada kenne ich nicht :-)

Alles Gute

Désiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kein Au Pair für arbeitende AE?

Auf der Homepage einer Au Pair-Agentur habe ich gelesen, dass Vollzeit arbeitende Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders begründen müssen, wie die Integration des Au Pairs in die Familie stattfinden soll, da sie sonst nicht als Au Pair-Familie in ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

und nochn posting: nie wieder ein au pair mann!

arghhhhhhhhhhhh so, die au pair geschichte geht weiter: nachdem ich ja nun wochenlang etwas halbherzig nach einem au pair gesucht habe (mit all den anderen ...

von spiky73 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

gewissensfrage: weiter au pair oder andere betreuungsmoeglichkeit?

hallo @ all von der arbeit... vielleicht ist ja die ein oder andere von euch noch wach und kann mir ein bisschen den kopf zurecht ruecken... in letzter zeit habe ich ja wiederholt ueber den poesen, poesen au pair mann geschimpft, der im uebrigen vermutlich genauso ...

von spiky73 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

hallo an alle, gerade habe ich wieder eine tiefphase, weil es mir einfach nicht gelingt, ein au pair an land zu ziehen. mit anja, amadeus und desireekk *winkaneuchdrei* stehe ich deswegen ja auch schon in mailkontakt. momentan sieht es bei mir folgendermassen ...

von spiky73 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

@ topsie wg. au pair

hallo, es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - geht leider nicht immer so, wenn frau eine kleine kampfkugel auf dem arm hat, die tagsüber partout nicht schlafen will, bzw. nur kurz powernapping betreibt... wenn man ein au pair hat, mit dem man gut auskommt, dann ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair?

Hallo zusammen, ich habe eine tendenzielles Betreuungsproblem. Meine Tochter kommt um halb 2 aus der Schule zu mir. Meistens schaffe ich es um 16 Uhr Feierabend zu machen, aber momentan geht das gar nicht. Auch sonst ist es eine Gratwanderung, mach ich früh Feierabend hab ...

von Igeline 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

leidiges thema au pair.

hallo in die runde, habe gerade mit unserer nachbarin telefoniert und mir ein paar nette geschichten anhören dürfen, gepaart mit meinen eigenen beobachtungen der letzten 10 tage zeichnet sich da ein nicht besonders erfreuliches bild. mit dem neuen au pair gibt es jetzt schon ...

von spiky73 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

good bye au pair!

hallo @ all, heute ist mir der kragen geplatzt. der gute igorrr wird immer aufmüpfiger und versucht, hier die regeln aufzustellen. mir reichts. ab 15. hat er urlaub, und ab 23. dezember ist er weg. ich will weihnachten in ruhe und frieden verbringen. das neue mädchen ...

von spiky73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Ich habe gelesen, das hier ein, zwei von Euch ein au pair haben. Ich denke ebenfalls über diese Lösung nach, denn bei 3 Kids summieren sich die Betreuungskosten ins unermessliche. Wie teuer ist dass denn ungefähr (Taschengeld, Versicherung usw.)und welche Vorraussetungen muss ...

von ansano 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

brauche dringend rat - wegen meinem au pair...

hallo ihr lieben, normalerweise bin ich ja ganz cool und relaxed, momentan geht mir aber der bobbes auf grundeis... ich versuche jedoch, mich auf die wichtigsten fakten zu beschränken. vielleicht hat irgendjemand von euch einen ultimativen tipp für mich?? wie ihr wisst, ...

von spiky73 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.