Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansano am 20.10.2008, 0:49 Uhr

Au Pair

Ich habe gelesen, das hier ein, zwei von Euch ein au pair haben.
Ich denke ebenfalls über diese Lösung nach, denn bei 3 Kids summieren sich die Betreuungskosten ins unermessliche.
Wie teuer ist dass denn ungefähr (Taschengeld, Versicherung usw.)und welche Vorraussetungen muss ich als Familie mitbringen?
Ja, Dass sind zunächst einmal meine wichtigsten Fragen.
Ach nein halt.Besteht eine steuerliche Absetzmöglichkeit?oder sonstige finazielle Hilfen?

@spiky: Ich denke auch dass der jährliche Wechsel nicht so tragisch ist.Meine Tochter ist 3 Jahre und hatte bis jetzt 3 Tagesmütter, ging ein halbes Jahr in die Krippe dann in die Kita und mußte diese jetzt aufgrund unseres Umzuges wechseln.
Dann doch lieber einen regelmäßig angekündigten Wechsel!!!!
So viel zum Thema TaMu - die ja nun auch unbedingt die Pflegeerlaubnis braucht.Da kann es ja nicht die befreundete Kinderpflegerin sein - die zwar die Ausbildung hat, aber da ebenfalls alleinerziehend mit einem 1jährigen Kind Hz 4 bekommt.Sie steht ja dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!!!-Richtig aber sie steht dem eh nicht zur Verfügung, denn das Amt .....ach ich bin aller Diskusion leid.
Jetzt zahle ich also 5€ die Stunde und würde bei einer anerkannten TaMu, (die das JA hier in der Nähe nicht hat und die Kinder schon gar nicht von der KiTa abholen würde)alles erstattet bekommen.


Also vielen Dank für das beantworten meiner Fragen bezüglich eines au Pair.
ansano

 
2 Antworten:

Re: Au Pair kosten

Antwort von spiky73 am 20.10.2008, 1:10 Uhr

hallo ansano,

hier mal grob, was alles an kosten auf dich zukommen wird:
1. taschengeld 260 euro/monat
2. au pair-versicherung (krankenversicherung, haftpflicht, abschiebekostenversicherung kombiniert) je nach anbieter etwa 30-40 euro. meine wird pro kalendertag abgerechnet, also pro monat 30-31 euro fuer mich.
3. visa-gebuehren bei der auslaenderbehoerde, bei uns hier sind es 50 euro, die dann einmalig anfallen (pro au pair, natuerlich), und zwar dann, wenn das einreisevisum auf 12 monate verlaengert wird.
4. fahrtkostenuebernahme (oeffentl. nahverkehr) zum sprachkurs, oder pkw-nutzung.
5. nicht zu unterschaetzen sind natuerlich saemtliche kosten fuer kost und logis, die kann ich nunmal nicht konkret beziffern. du hast halt eine person mehr im haushalt und am esstisch...

das au pair sollte gelegenheit haben, einen sprachkurs zu besuchen. ist aber bei uns nicht machbar, es gibt keine geeigneten kurse. allerdings hat anna's lehrerin eine studentin aufgetan, die bereit ist, privatunterricht zu erteilen. die kosten fuer den sprachkurs traegt das au pair selbst.
bei unserem letzten au pair war es aber so, dass sie den deutsch-einstufungstest "DaF" gemacht hat und einen 2woechigen vorbereitungskurs. ich habe sie gefragt, was ihr lieber ist: ich zahle den kurs und die pruefungsgebuehr fuer den sprachtest, und sie die zugfahrkarten, oder umgekehrt.
sie hat sich dafuer entschieden, dass sie die fahrtkosten traegt und somit eigentlich einen besseren schnitt gemacht..

ich setze die kosten fuer das au pair bei der steuererklaerung an. eigentlich gibt es auch die moeglichkeit, die kostenuebernahme durch das jugendamt pruefen zu lassen. in frankfurt wurde mir damals ein zuschuss gewaehrt.
allerdings zieren sich die aemter etwas.

so, das fiel mir grad so ein, vielleicht hat die ein oder andere hier noch mehr infos.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair kosten

Antwort von amadeus_hates_music am 20.10.2008, 12:47 Uhr

Mir fällt noch was ein..

ein eigenes Zimmer sollte das Au pair haben (möglichst mit Fernseher)
und die tägl. Arbeitszeit sollte 6 Stunden NICHT überschreiten. Ein Woe im Monat MUSS frei sein.

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gewissensfrage: weiter au pair oder andere betreuungsmoeglichkeit?

hallo @ all von der arbeit... vielleicht ist ja die ein oder andere von euch noch wach und kann mir ein bisschen den kopf zurecht ruecken... in letzter zeit habe ich ja wiederholt ueber den poesen, poesen au pair mann geschimpft, der im uebrigen vermutlich genauso ...

von spiky73 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

hallo an alle, gerade habe ich wieder eine tiefphase, weil es mir einfach nicht gelingt, ein au pair an land zu ziehen. mit anja, amadeus und desireekk *winkaneuchdrei* stehe ich deswegen ja auch schon in mailkontakt. momentan sieht es bei mir folgendermassen ...

von spiky73 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

@ topsie wg. au pair

hallo, es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - geht leider nicht immer so, wenn frau eine kleine kampfkugel auf dem arm hat, die tagsüber partout nicht schlafen will, bzw. nur kurz powernapping betreibt... wenn man ein au pair hat, mit dem man gut auskommt, dann ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

brauche dringend rat - wegen meinem au pair...

hallo ihr lieben, normalerweise bin ich ja ganz cool und relaxed, momentan geht mir aber der bobbes auf grundeis... ich versuche jedoch, mich auf die wichtigsten fakten zu beschränken. vielleicht hat irgendjemand von euch einen ultimativen tipp für mich?? wie ihr wisst, ...

von spiky73 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.